Forum Kunst und Literatur Musik Fado - ich mag Fado.

Musik Fado - ich mag Fado.

RE: Fado - ich mag Fado.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 01.03.2020, 10:16:10

... und man muss wissen, dass Fado eben auch einer spezielle Gesangstechnik bedarf, die man nicht wirklich lernen kann, sie scheint angeboren zu sein ..von einer langjährigen Freundin aus Porto, Marisa , die auch jetzt mit fast 70 noch "ihren" Fado in ihrem Lieblingslokal singt, dass es den Kehlkopf enorm anstrengt und strapaziert. Aber kein Fadista würde freiwillig aufhören...
Bei vielen herrscht immer noch das Klischee vom immer traurigen Fado, der nur von Verlust und Kummer erzählt, aber das stimmt nicht - die meisten Fados sind vom Text her sehr fröhliche Lieder, aber eben nicht ausgelassen...man schunkelt dazu nicht und klatscht auch nicht im Rhytmus bzw völlig a-rhytmisch, wie es oft das deutsche Publikum macht..Ich war bei einem Konzert vom Cristina Branco hier in Ddeutschland, sie sang eine Zugabe und das Publikum klatschte angeblichen "Rhytmus",,,,klapp-klapp-klapp.... es war furchtbar und man merkte der Künstlerin an, dass sie am liebsten von der Bühne gegangen wäre :-)

Mich fasziniert am Fado , wie der Gesang quasi auf der Gitarrenmusik wie auf einer Welle reitet und dann auch wieder gegen diese Welle ansingt ,,,und dann , wie bei vielen Fados, diese wenigen Sekunden , kurz vor Schluss...wenn der Gesang innehält , als wolle er, dass das Lied niemals endet, in dem alle vor Verzückung hingerissen sind und dann wieder einsetzt und das Lied zuende bringt ...wunderwunderschön ..

Hier mal ein ganz moderner Fado von Cristina Branco - Aula De Natação (Schwimmstunde)
Schwimmstunde
Ich habe ihn am 10. Mai getroffen
als ich Miradaire besuchte  (kleine Stadt in Portugal)
"Daas ist João", kündigte ein Freund von mir ihn an
Es war ein Sportstyp
Höflich lächelnd
Er wollte mich unbedingt am Eingang zur High School begrüßen
Fragte verlegen
"Heute um acht Uhr im Pavillon?"
So fand ich mich wieder
In einer Ecke der Betonbank
Allein auf das Ende warten
Aus dem Schwimmunterricht
Ich habe kaum einen guten Job bekommen
Und ich habe das Ende des Kurses erreicht
Er bot mir einen Verlobungsring an
Wir haben uns in der Stadt niedergelassen
Ein Paar mit zwei Jungen
Für ein Jahr Arbeit zwanzig Tage an der Algarve
Und eines Nachts erinnerte er sich hoffnungsvoll
"Es war gut, wenn die Kinder schon im Sommer schwammen"
So fand ich mich wieder
In einer Ecke der Betonbank
Allein auf das Ende warten
Aus dem Schwimmunterricht
Fünfzehn Jahre und ein verheirateter Tag
Wir haben die Papiere im Register unterschrieben ...
 

RE: Fado - ich mag Fado.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

auf Mísia (Jahrgang 1955) möchte ich noch aufmerksam machen ..die aparte Fadista singt vor allem traditionelle Fados ...nach ihrer aschweren Krebserkrankung brachte sie im letzten Jahr ein neues Album heraus, das keinen bessern Rittel haben könnte:

PURA VIDA! 

das pralle Leben ...


hier ein paar Titel daraus
 



dies ist besonders schön mit der Klarinettte als Einleitung .. mal anders
 


und hier eine Aufnahme von 1988 von einem ihrer besten Alben " Garras Dos Sentidos "
 
Via
Via
Mitglied

RE: Fado - ich mag Fado.
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2020, 11:06:43
Wunderschön!

Anzeige

RE: Fado - ich mag Fado.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Anzeige