Forum Kunst und Literatur Musik Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag

Musik Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag

chris
chris
Mitglied

Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von chris
Am 3. Februar 2009 jährt sich der Geburtstag des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy zum 200. Mal. "Mendelssohn ist der Mozart des 19. Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt" schwärmte Robert Schumann über seinen Kollegen. Halb der Klassik, halb der Romantik zugetan, erfuhr Mendelssohn schon in jungen Jahren höchste Anerkennung in Deutschland und im europäischen Ausland.

-gefunden bei Br-online_


--
chris
chris
chris
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 31.01.2009, 11:45:05

Das wohl bekannteste Lied, das man überall singt:

Leise zieht durch mein Gemüt!



--
chris
chris
chris
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 31.01.2009, 11:45:05


Biografie von Felix Mendelssohn Bartholdy


hier geht es zur Biografie


--
chris

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 31.01.2009, 12:07:30
Ein wunderbares Thema. Ich will auch was dazu beitragen. Den 'Hochzeitsmarsch'. Zu hören ist das Boston Symphony Orchestra (cond. by Seiji Ozawa).

--
Gruß... Wolfgang
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2009, 12:28:34
Ich schließe mich mit der Synphonie Nr. 4 an

--
bongoline
chris
chris
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von chris
als Antwort auf bongoline vom 31.01.2009, 13:20:10

Mendelssohn - Scherzo from Midsummer Night's Dream

--
chris

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 31.01.2009, 16:40:28



Abschied vom Wald - Felix Mendelssohn Bartholdy


--
chris
eko
eko
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von eko
als Antwort auf chris vom 31.01.2009, 16:53:27
Mit Felix-Mendelssohn-Bartholdy untrennbar verbunden sind für mich die mehrfachen Aufführungen seines Oratoriums "Elias", die ich mit dem Bach-Chor Karlsruhe in der Ev.Stadtkirche in Karlsruhe als Sänger miterleben durfte.
Eines der schönsten Stücke ist für mich der "Engel-Chor", den ich versuchen will, hier als Link einzustellen.

Engel-Chor aus dem "Elias"
--
eko
enigma
enigma
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von enigma
als Antwort auf chris vom 31.01.2009, 16:53:27
Hin und wieder höre ich gerne das Violinkonzert e-moll op. 64 von Mendelssohn-Bartholdy.
Das habe ich auf einer älteren CD, interpretiert von Pinchas Zukerman.

Da ich dessen Interpretation nicht gefunden habe, biete ich die einer jungen niederländischen Geigerin an, die, 1978 geboren, der nächsten Generation angehört.
Sie heißt Janine Jansen. Mehr über sie hier:

Und nun urteilt selbst, wie sie einen Auszug aus dem Violinkonzert gestaltet. Zu hören ist sie - Linktipp!

PS
Sorry Eko, unser Beitrag hat sich fast überschnitten, sonst hätte ich an Deinen angeknüpft.
--
enigma
chris
chris
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 31.01.2009, 17:23:16


Peter Schreier - Mendelssohn-Lieder
--
chris

Anzeige