Forum Kunst und Literatur Musik Fritz Wunderlich

Musik Fritz Wunderlich

Sirona
Sirona
Mitglied

Fritz Wunderlich
geschrieben von Sirona

Heute jährt sich der Todestag von Fritz Wunderlich zum 51. Mal. Er kam auf tragische Weise ums Leben. Nach einem letzten Ausflug in die Berge (einen Tag später wollte er in die USA reisen und seine Weltkarriere starten) kam er abends müde zurück und wollte sich noch eine Fl. Bier aus dem Keller holen. Zuvor hatte er die Schnürbänder seiner Wanderschuhe geöffnet, über die er auf der Treppe zum Keller hin gestolpert und gestürzt ist. Dabei erlitt er einen Schädelbasisbruch und starb wenige Stunden später im Krankenhaus.
Ob er seinen frühen Tod erahnt hat? Er soll einmal gesagt haben dass er mit 36 Jahren aufhören würde zu singen – Fritz Wunderlich wurde 36 Jahre alt!
 
Hier ist ein Interview 1966 kurz vor seinem Tod

 
Und morgen wird die Sonne wieder scheinen (Richard Strauss)


 
Eine unvergessene Stimme!
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Fritz Wunderlich
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Sirona vom 17.09.2017, 11:45:40

Luciano Pavarotti antwortete auf die Frage, wer der größte ihm bekannte Tenor ist: Fritz Wunderlich. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
 



LG
Sam
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Fritz Wunderlich
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf SamuelVimes vom 17.09.2017, 12:12:14

Es freut mich, liebe @Sirona, dass du hier ein Plätzchen für Fritz Wunderlich geschaffen hast. Im Opern-Thread haben wir ihn ja auch schon immer wieder eingestellt und waren uns dort einig, dass er eine wunderbare Stimme hatte. Mir ist kein einziger Tenor bekannt, der einen solchen Schmelz in der Stimme hatte oder hat. Man kann es kaum glauben, dass er schon über 50 Jahre tot sein soll.
 



LG
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Fritz Wunderlich
geschrieben von Roxanna

Und noch etwas von ihm
 



HG
Roxanna
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Fritz Wunderlich
geschrieben von Sirona

Ich habe mich gefreut dass Ihr noch weitere hörenswerte Aufnahmen dieses Jahrhundertsängers eingestellt habt. Was ich so sehr an Wunderlich bewundert habe bzw. immer wieder bewundere ist seine deutliche Aussprache und auch die Leichtigkeit mit der er auch die höchsten Töne meistert. Während man anderen Tenören oft die Anstrengung anmerkt hat man bei Wunderlich den Eindruck dass ihm die Arien bzw. Lieder direkt auf den Leib geschrieben worden sind.
 
Es wäre schön wenn unter diesem Thema weitere Videos dieses bemerkenswerten und leider viel zu früh verstorbenen Sängers eingestellt würden. In seiner kurzen Sängerkarriere hat er eigentlich – außer Wagner-Opern – fast alles gesungen was namhafte Komponisten geschrieben haben. An Wagner hat sich Wunderlich nicht unbedingt herangewagt bis auf eine Ausnahme als er den Siegfried im Nibelungenring gesungen hatte. Er meinte dass Wagner-Opern mit der Zeit die Stimme eines Sängers zu sehr strapazieren und möglicherweise sogar unbrauchbar machen können. 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Fritz Wunderlich
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Sirona vom 17.09.2017, 18:45:18

Liebe Sirona,

ich bin nun nicht die Musikexpertin, denke aber, dass die Stimme von Fritz Wunderlich mit dem von mir schon erwähnten "Schmelz" auch nicht zu Wagner-Opern gepasst hätte. Die Künstler, die Wagner gesungen haben und singen, haben doch eher - ich weiß jetzt nicht wie ich das genau ausdrücken könnte  - "härtere" Stimmen. Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine. Für Mozart-Opern hatte er, wie ich finde, die ideale Stimme. Gerne stelle ich immer wieder hier etwas ein
 



Herzlichen Gruß
Roxanna

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Fritz Wunderlich
geschrieben von Sirona

Liebe Roxanna, ich verstehe schon was Du mit der „härteren Stimme“ gemeint hast. Wunderlich war ein lyrischer Tenor und kannte seine Grenzen. Neben der Oper und den Operetten hat er sich auch der Liedkunst gewidmet und viele Schubertlieder gesungen.
 
Hier ist eine Aufnahme aus der Traviata, bei der seine wunderschöne strahlende Stimme voll zur Geltung kommt. Wunderlich liebte neben Mozart- auch Verdi-Arien.
 


 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Fritz Wunderlich
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Sirona vom 18.09.2017, 10:11:44

Es ist wirklich schade, liebe Sirona, dass er so früh hat gehen müssen. Hier aus Xerxes von Händel die Arie "Ombra mai fu"
 



LG
Roxanna
Neptun
Neptun
Mitglied

RE: Fritz Wunderlich
geschrieben von Neptun
als Antwort auf Sirona vom 17.09.2017, 11:45:40

Es sind schon viele Videos von F. Wunderlich eingesetzt worden, auch ich möchte eines dazu beitragen.

Lebe wohl, mein flandrisch Mädchen...
Mit dieser Liebeserklärung aus Zar und Zimmermann möchte ich ebenfalls an den Todestag von Fritz Wunderlich erinnern.
Jüngere Jahrgänge können mit dieser Weise bestimmt nichts mehr anfangen, da leider heute andere Maßstäbe gesetzt werden.
Fritz Wunderlich hat die innigsten Gefühle der Liebe mit seiner wunderbaren Stimme zum Ausdruck gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=leOhVWuOz4o

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Fritz Wunderlich
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Neptun vom 19.09.2017, 09:59:27

Ich erlaube mir, lieber Neptun, das Video direkt einzusetzen. Es ist wirklich eine wundervolle Arie
 



HG
Roxanna

Anzeige