Musik georg danzer

vitaraw
vitaraw
Mitglied

georg danzer
geschrieben von vitaraw




georg danzer ist tod , er war mir neben ludwig hirsch einer der liebsten österreicher....

ein leiser mann ist leise gegangen ....

die guten gehen immer zuerst
--
vitaraw
enigma
enigma
Mitglied

Re: georg danzer
geschrieben von enigma
als Antwort auf vitaraw vom 23.06.2007, 02:13:02
Ich mag die Lieder und Texte von Georg Danzer auch sehr gerne.

Nach der Meldung von seinem Tode habe ich mir eine CD von ihm angehört mit meinem Lieblingslied "Deppert`s Kind".
--
enigma
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Jö schau ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf vitaraw vom 23.06.2007, 02:13:02
Ich darf mich diesen Gedanken anschließen ...
Bei nächsten Besuch in Wien werde ich wieder ins Café Hawelka gehen.

Die Bertha
vom Niederrhein

P.P. Es wäre ganz interessant zu erfahren, wer noch hier Liebhaber/in des sogenannten Austro-Pops ist. (Wem ist u.a. noch Arik Brauer bekannt?)

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

vanillekipferln und anderes..
geschrieben von pilli
als Antwort auf niederrhein vom 23.06.2007, 14:34:30
na...

mir ist er gut bekannt; und es hatte mal eine...meine... schallplatte, jetzt leider von der sonne verbogen und nicht mehr spielbar, mit dem lied "Vanillekipferl".

danke für die erinnerung an ihn niederrhein;

jetzt habe ich gleich im netz gesucht und gefunden (siehe link) und werde beim nächsten stadtgang schauen, ob ich eine cd finden kann, mit liedtexten seiner

"Poesie mit Krallen"



enigma
enigma
Mitglied

Re: Jö schau ...
geschrieben von enigma
als Antwort auf niederrhein vom 23.06.2007, 14:34:30
...jö, da schau`ich doch.... und oute mich auch als Liebhaberin des Austro-Pop.

Angefangen hat es bei mir vor Jahren mit der Marianne Mendt. Die hat übrigens auch gemeinsam etwas mit Georg Danzer gemacht und auch mit André Heller, den ich sehr gerne mag.

Er - der Heller - hat ein Lied auf seine Ex (Erika Pluhar) gemacht, das ich noch gestern gehört habe. Ich mag seine unverwechselbare Stimme und auch manchmal seine Aktionen, die immer fantasievoll, aber manchmal vielleicht auch etwas spinnert(?) sind.
Aber er gefällt mir nun mal.

Und dann hatte ich noch ein Faible für Falco.
Man kann ihn ja noch immer hören auf CD, nur leider nicht mehr auf der Bühne erleben.

Und manchmal höre ich sogar auch den Udo (ja, richtig, den Jürgens), nur nicht allzu oft.
)


--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Hawelka Jö schau.-Lyrics
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 23.06.2007, 15:54:43
Ein Text (möglicherweise auch mehrere) von Georg Danzer handelt natürlich auch vom Hawelka
Der geht so:

„Neilich sitz i umma hoiba zwa im hawelka
bei a paar wuchteln und bei an bier
auf amoi gibts beim eingang furn an murds drahrah
weul a nockerter kummt eine bei der tar

da oide Hawelka sagt suach ma an plotz
oba sie macht an botzen bahaa
weul sie mant das sowas do net geht
und er soll si wieder schleichen aber schnal

Ref:

Ja schau a so a sau jassas na
was macht a nockerter im hawelka
geh wui oiso pfui meinersall
herst i schenierert mi an seiner stall

aner ruaft a wahnsinn
gebts eahm wos zum anziehn
doch sei freindin mant ja fesch
endlich aner ohne wesch
ja schau a so a sau
jassas na was macht a nockerter im hawelka


Der ober fritz sogt wir sind heir ein stadtlokal
und wos sie do machen is a schweinerei
a oida schauspaler mein wiederum aber geh
oiso i find do gar nix dabei
drauf sogt der nockerte moment moment
sie wissen wohl net wer ich bin
a wann mi kaner kennt i bin sehr prominent
als elegandester flitzer von wien

ja schau so a sauu....

Moch ma hoit a ausnahm
sei ma heit net grausam
weil ein pro mileu lokal
scheist auf spiesbargermoral

ja schau a so a sau. „

enigma

Anzeige

Re: Hawelka Jö schau.-Lyrics
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 23.06.2007, 16:21:49
Die wiki-Seite ist schon ergänzt, auch um Nachrufe!
--
elfenbein
pilli
pilli
Mitglied

Re: georg danzer
geschrieben von pilli
als Antwort auf vitaraw vom 23.06.2007, 02:13:02
hi vitara

es hat bissi gedauert; aber jetzt werden stündlich bei youtube die lieder von Georg Danzer eingestellt und die kommentare dazu sind als nachruf zu lesen.

für dich und mich und andere vielleicht sehens- und hörenswert?

als angebot habe ich die seite des users yakazome im link angegeben, der lieder von Danzer zum anhören listet; u.a.:

"Lass mi amoi no d' Sunn aufgehn' segn."

später wird dann die "Suche" bei youtube weiterführen.


--
pilli
enigma
enigma
Mitglied

Re: Hawelka Jö schau.-Lyrics
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2007, 17:18:09
Es ist unglaublich, wie schnell die sind bei WIKI.
Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass bei entsprechenden Ereignissen die Korrektur postwendend erfolgt war.

Und mir ist nicht nur etwas auf-, sondern auch eingefallen, nämlich, wie viele österreichische Autoren oder Künstler mir schon Freude bereitet haben.

Mir würde es sehr gefallen , wenn wir Material zusammentragen könnten über österreichische Maler, Schauspieler, Kabarettisten, Autoren oder andere Künstler, die uns gefallen haben oder die wir für wichtig halten.

Ich eröffne darum mal ein Thema unter:
"Alles, was Ihr sonst noch unter Kunst und Literatur einordnen wollt" und hoffe auf interessante Beiträge.


--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: vanillekipferln und anderes..
geschrieben von enigma
als Antwort auf pilli vom 23.06.2007, 14:59:35
Hallo pilli,

wie hieß denn die Schallplatte genau?
Dann könnte ich auch mal gucken, ob es die auch jetzt als CD gibt...

Gruß
--
enigma

Anzeige