Musik georg danzer

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Zu Arik Brauer
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf enigma vom 23.06.2007, 20:00:04
Ich kann mich an eine einzige Schallplatte (so um 1970) erinnern; u.a. mit folgenden Lieder:

Sie hab’n a Haus ‚baut
Warum ist er so dumm
Sein Köpferl im Sand
Der Surmi Sui
Dschiribin – Dschiribam

Eine entsprechende CD scheint es wohl nicht gegeben zu haben, dennoch eine Reihe anderer CDs. (Siehe Link unten!)
Ich hatte seinerzeit unter folgender eMail-Adresse angefragt: [email protected]
... nachdem ich seinerzeit auf dieser Webseite gelesen hatte, daß man (autorisierte) Kopien von vergriffenen Tonträger bekommen könnte. (Der Kontakt verlief sich im Sande ...)

Zwar werden u.a. bei www.jpc.de oder über eBay einige CDs angeboten, die aber nicht jener Schallplatte entspricht die ich mal hatte.

Schönen Gruß
Die Bertha
vom Niederrhein


enigma
enigma
Mitglied

Re: Zu Arik Brauer
geschrieben von enigma
als Antwort auf niederrhein vom 23.06.2007, 23:47:21
Hallo Bertha,

danke für den Link.

Unter "Musik" befindet sich dort ja der Hinweis auf die LP
"Poesie mit Krallen", die pilli wahrscheinlich (?) meint. Die LP ist also offensichtlich noch zu beziehen.
Aber eine CD mit diesem Inhalt finde ich auch nicht.

Die einzige CD von Brauer, die ich bisher gefunden habe, heißt "Master-Series", z.B. bei Alpha-Musik (aber auch bei Amazon) erhältlich.

Fatal ist nur, dass man überhaupt nichts über den Inhalt dieser CD erfahren kann.

Gruß Enigma

PS
Im Übrigen kann man da auch CDs von Danzer finden, auch "Jö Schau..".

pilli
pilli
Mitglied

Re: Zu Arik Brauer
geschrieben von pilli
als Antwort auf enigma vom 24.06.2007, 07:49:30
den link zur Brauer hp von dir niederrhein

hatte ich gestern nachmittag ebenfalls...bei einer liedermacher-seite...entdeckt und da auch meine LP gefunden: "Arik Brauer", die zweite gelistete LP, *ganz in rot* eine aufnahme bei Polydor aus dem Jahr 1971.

auch das fand ich:

"Sein Köpferl im Sand
Arik Brauer

Das ist ein beinhartes Protestlied.
Allerdings richtet sich die Kritik nicht gegen eine bestimmte Gruppe, sondern gegen Jederman der sich betroffen fühlt - auch gegen mich selbst..."


Er hod a klanes Häusl in der greanen Au.
Er hod a guten Posten und a dicke süße Frau.
Er tut si bei der Arbeit net de Händ verstauchen.
Er kaun an jeden Sundog a Virginia rauchen.
Do sogt da mir gehts guat, auf de aundan hau i in huat..."

mehr text im u.a. link (zum beitrag vom 10.04.2003 scrollen)

danke für die weiterführenden infos!



--
pilli

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Noch einmal zu Arik Brauer
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf pilli vom 24.06.2007, 10:10:49
Zitat:
"meine LP gefunden: "Arik Brauer", die zweite gelistete LP, *ganz in rot* eine aufnahme bei Polydor aus dem Jahr 1971."

Das muß DIE LP gewesen sein, die ich auch hatte; ist es möglich, mir irgendwie das Bild der Hüle zukommen zu lassen; als Bildchen? (Ich habe diese Hülle bisher im Internet nicht gefunden.)

An das "Sein Köpferl im Sand" erinnere ich mich natürlich auch noch (ich kann's sogar jetzt noch singen ...); was waren die anderen Lieder auf dieser LP - neben den bereits von mir genannten?

Danke und schönen Gruß
Die Bertha
vom Niederrhein
pilli
pilli
Mitglied

Re: Noch einmal zu Arik Brauer
geschrieben von pilli
als Antwort auf niederrhein vom 24.06.2007, 18:55:05
niederrhein schrieb am 24.06.2007 um 18.55:

Zitat
> "meine LP gefunden: "Arik Brauer", die zweite gelistete LP, *ganz in rot* eine aufnahme bei Polydor aus dem Jahr 1971."

Das muß DIE LP gewesen sein, die ich auch hatte; ist es möglich, mir irgendwie das Bild der Hüle zukommen zu lassen; als Bildchen? (Ich habe diese Hülle bisher im Internet nicht gefunden.)<

leider nein niederrhein,

guckst du, was ich zum verlust der LP schrieb: "es hatte mal eine". nachdem sie nicht mehr spielbar war, habe ich die LP vor vielen jahren schon entsorgt.

aber ein trostpflästerchen könnte ich anbieten:

bei youtube habe ich ein video gefunden; nicht der originalsound, aber eine version, die erinnern lässt auch wenn es "bearbeitet" wurde; bitte nicht erschrecken, was die jungz daraus gemacht haben.

Arik Brauer steht auf der "Sperrliste", wie ich lesen konnte, vielleicht mag das die erklärung dafür sein, dass es kein original-video bei youtube hat?

>was waren die anderen Lieder auf dieser LP - neben den bereits von mir genannten?<

die auf der von dir genannten seite gelisteten; ich konnte mich jetzt gut erinnern und kopiere der einfachheit halber, die titel auss der hp:

Seite 1

Oho Halalali
Die Jause
Sie hab’n a Haus ‚baut
Wie a Hund
Warum ist er so dumm
Sein Köpferl im Sand

Seite 2

Reise nach Afrika
Der Surmi Sui
Der Spiritus
Rostiger die Feuerwehr kommt
Serenade
Dschiribin – Dschiribam

--
pilli
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Hinweis auf einen Nachruf zum Tode Georg Danzers
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf vitaraw vom 23.06.2007, 02:13:02
Per Google findet man im Augenblick etliche Nachrufe auf Georg Danzer; so u.a. auch in der österreichischen Zeitung "Standard".
Auch der Artikel in Wikipedia ist auf den neuesten Stand.

B.

Anzeige


Anzeige