Forum Kunst und Literatur Musik Grinzing, Schrammeln, Wien

Musik Grinzing, Schrammeln, Wien

RE: Grinzing, Schrammeln, Wien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 19.11.2019, 11:06:54
den kenn ich zwar nicht, aber der ist offensichtlich auch gut. Ich kenne offensichtlich nicht alle, macht aber nix.
Der Heurige wird heutzutage auch vor allem viel Rummel sein, nicht mehr so urig?

Servus
hallo heigl,
vlt habe ich etwas falsch verstanden?
Ich dachte, dass du hier typische Wiener Lieder sammeln willst, die in diversen Heurigen gesungen werden - meintest du nur Grinzing?

liebe Grüße
WurzelFlügel
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Grinzing, Schrammeln, Wien
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2019, 19:23:29

nein, alles gut, ich persönlich hab da vielleicht eine Nostalgie-Anwandlung, denn ich mag halt das "Alte" am liebsten. Servus

RE: Grinzing, Schrammeln, Wien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 20.11.2019, 08:41:08

@heigl
ich war über Jahre sehr viel in Wien, ohne des "Bummerl" geht goinix in Wien green.gif Jeder "echte Weana"  kann und kennt des ;-)

liebe Grüße
WurzelFlügel

 


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Grinzing, Schrammeln, Wien
geschrieben von Roxanna

LG
Roxanna
RE: Grinzing, Schrammeln, Wien
geschrieben von ehemaliges Mitglied

das hier ist extra für @heigl 
habe es im Netz gefunden, da kannst du herrlich in Erinnerungen schwelgen, hoffe ich...
 

viel Spaß
WurzelFlügel
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Grinzing, Schrammeln, Wien
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2019, 15:23:20

Jetzt hab ich ein bisschen den Überblick verloren, da gibt es sicher noch ein paar Musikstücke, die einem so zwischendurch einfallen, zum Ohrwurm werden, dann ist es wieder weg.

Mein Vater spielte oft mit der Zither, da waren ebenfalls wiener Sachen dabei, wie überhaupt München, Alt-München und Wien musik-kulturell keine Fremden sind.

Servus

Mir fällt noch Karras ein mit dem dritten Mann und Freundorfer mit "Der Weg zum Herzen".


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Grinzing, Schrammeln, Wien
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 23.11.2019, 14:50:59

Wunderlich ist ganz in der Nähe unserer Familiengräber im Münchner Waldfriedhof begraben...

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Grinzing, Schrammeln, Wien
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 02.12.2019, 18:10:27

woanders hab ich zufällig die Version von Heltau gesehen, hier die von Hans Moser:

"Da streiten sich die Leut herum..das Hobelied, wie wahr ist doch die Aussage dort.".
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Grinzing, Schrammeln, Wien
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 19.11.2019, 13:59:37

Heute mal wieder an diesen Thread gedacht
 

 

LG
Roxanna
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Grinzing, Schrammeln, Wien
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 10.12.2019, 13:08:33
woanders hab ich zufällig die Version von Heltau gesehen, hier die von Hans Moser:

"Da streiten sich die Leut herum..das Hobelied, wie wahr ist doch die Aussage dort.".
 


Jetzt zieh ich das nochmals hoch, weil ich gerade aus der Wildschönau zurück bin.

Dort hatte ich mich vor 2 Jahren über einen depperten alten Aushilfskellner aus Wien geärgert, weil er uns ewig nicht bedient hatte, bei der Hochzeit meiner Tochter.
Trotzdem ging ich wieder mittags in das Lokal, hoffte, er würde nicht da sein.
Aber es war ganz anders. Es waren kaum Gäste da, klar corona-time, es lief mit ihm normal ab.
Beim Bezahlen der Rechnung unterhielten wir uns sogar, sind ja beide alte "Dackel". Er sah wesentlich älter aus, ich wahrscheinlich auch.
Wir kamen bei der Beurteilung der "Lage" zu Übereinstimmung.
Darauf hin warf ich die Erkenntnisse des Hobelliedes ein, die stimmigen.
Darauf stimmte er leise das Lied an, ich kam dazu, kenne ja den Text, es war ein Duett, am Nachbartisch wurde geklatscht...

Wieder was dazugelernt.😐

Anzeige