Forum Kunst und Literatur Musik Große Komponisten

Musik Große Komponisten

RE: Große Komponisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Herz

LG SusanneRose
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Große Komponisten
geschrieben von Sirona

 


Adelaide
Text: Friedrich von Matthisson (1761-1831) 
Vertont von L. v. Beethoven

Einsam wandelt dein Freund im Frühlingsgarten,
mild vom lieblichen Zauberlicht umflossen,
Das durch wankende Blütenzweige zittert,
Adelaide!

In der spiegelnden Flut, im Schnee der Alpen,
in des sinkenden Tages Goldgewölken,
im Gefilde der Sterne strahlt dein Bildnis,
Adelaide!

Abendlüfte im zarten Laube flüstern,
Silberglöckchen des Mais im Grase säuseln,
Wellen rauschen und Nachtigallen flöten:
Adelaide!

Einst, o Wunder! entblüht auf meinem Grabe
eine Blume der Asche meines Herzens;
deutlich schimmert auf jedem Purpurblättchen:
Adelaide!
 
Am 4. August 1800 schickte Beethoven seine Vertonung an Friedrich von Matthisson und dankte ihm nachdrücklich für das Gedicht: 
„Die Dedikation betrachten Sie theils als ein Zeichen des Vergnügens, welches mir die Komposition Ihrer A. gewährte, theils als ein Zeichen meiner Dankbarkeit und Hochachtung für das Seelige Vergnügen, was mir ihre Poesie überhaupt immer machte und noch machen wird.“

Matthisson lobt seinerseits in den Anmerkungen zur Ausgabe letzter Hand seiner Schriften Beethovens Vertonung: 
„Mehrere Tonkünstler beseelten diese kleine lyrische Phantasie durch Musik, keiner aber stellte, nach meiner innigsten Ueberzeugung, gegen die Melodie den Text in tiefere Schatten als der geniale Ludwig von Beethoven zu Wien.
(gelesen bei Wiki) 
 



 
RE: Große Komponisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Herz


LG SusanneRose

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Große Komponisten
geschrieben von Roxanna
Heute vor 360 Jahren wurde Henry Purcell geboren, einer der bedeutensten Komponisten des Barockzeitalters in England.
 

LG
Roxanna


 
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Große Komponisten
geschrieben von Allegra

meisterhaft interpretiert:
 


 
RE: Große Komponisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Arvo Pärt (Estland)

Silhouette (Hommage an Gustav Eiffel)



Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Große Komponisten
geschrieben von Allegra

Im Hadassah Hospital in Jerusalem
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Große Komponisten
geschrieben von Roxanna

LG
Roxanna
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Große Komponisten
geschrieben von Sirona
autumn-2182010__340.jpg
Dass ein Genie wie Goethe kein Gespür für Schuberts Lieder hatte, ist nur schwer nachvollziehbar. Mit 19 Jahren, als unbekannter Hilfslehrer, wagte es Schubert, dem großen Dichter eine Sammlung seiner Versvertonungen zu schicken. Vielleicht erhoffte sich Schubert durch Goethes Unterstützung bekannt zu werden. Doch Schubert erhielt die Noten ohne jeden Kommentar zurück. Ob der Dichterfürst Kenntnis von den Liedern genommen hat, ist nicht überliefert. Bekannt ist jedoch, dass Goethe die Lieder von Carl Friedrich Zelter liebte und mit diesem in engerer Verbindung stand.
 

 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Große Komponisten
geschrieben von SamuelVimes
Schubert: Fantasie in C Dur für Klavier und Violine
 

hier nochmal mit Noten:
 


Schubert bezeichnete die Fantasie ausdrücklich als
für Klavier und Violine - nicht andersrum wie öfter geschrieben wird.
Das Stück wird selten gespielt  - vielleicht auch  weil es unter Musikern
gefürchtet ist -  durch die Haltetönen der Geige und das Dauertremolo
des Klaviers.
Es heisst - dem Geiger wird der Bogenarm lahm und dem
Pianisten brechen die Tremolierfinger ab.

Und für alle, denen 25 Minuten zu lang sind - ein "Schubert-Lied"😉
des 20. Jahrhunderts - Text John Lennon, Musik Paul McCartney.

 


 
LG
Sam

Anzeige