Forum Kunst und Literatur Musik Große Komponisten

Musik Große Komponisten

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Große Komponisten
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2015, 16:11:49
Danke für Maria Callas. Wenn auch die Tonwiedergabe etwas zu wünschen übrig lässt, so ist dies der wunderbaren Stimme der Callas jedoch nicht abträglich. Sie war eine große Künstlerin.

Viele Werke, die bei ihrer Premiere keinen Anklang fanden, sind später oft die beliebtesten beim Publikum geworden. Ähnlich war es bei Verdis Traviata. Nach der misslungenen Aufführung der Traviata schrieb Verdi am nächsten Tag an seinen Verleger:
„Es tut mir leid, Dir eine schmerzliche Nachricht geben zu müssen, aber ich kann Dir die Wahrheit nicht verhehlen. Die Traviata hat Fiasko gemacht. Forschen wir nicht nach den Ursachen. Es ist so. Addio, addio.“ 

Heute ist die La Traviata die am häufigsten aufgeführte Oper an den großen Opernhäusern weltweit.

Auch heute gibt es mit Sicherheit Kompositionen, die erst Generationen nach uns verstanden werden.

LG Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Große Komponisten
geschrieben von Sirona
Grazer Fantasie – Franz Schubert

Der Hamburger Pianist Matthias Kirschnereit spricht über Franz Schubert:


Ein Werk aus Schuberts frühem Schaffen möchte ich Euch vorstellen, die Grazer Fantasie.

Diese Fantasie ist längst nicht so bekannt wie die berühmte Wanderer Fantasie, da sie erst 1962 aufgefunden und 1971 veröffentlicht wurde. Komponiert hat sie Schubert möglicherweise 1818 mit 21 Jahren und ist somit ein wegweisendes Dokument aus dem frühen Schaffen Schuberts. Es ist für Liebhaber der Schubertschen Musik geradezu ein Glücksfall, dass diese zauberhafte Komposition entdeckt worden ist.

Traumverloren erklingt ein Motiv, das den Hörer wie auf eine Wanderung mitnimmt in virtuose Passagen und fantasievolle Improvisationen, am Ende völlig entrückt wiederkehrt und das Werk im Pianissimo beschließt.

P.S.
Das Bild des Videos ist etwas zu breit gezogen, aber ich fand keinen vergleichbaren Pianisten bzw. Pianistin zu Lili Kraus. Ältere User können sich bestimmt noch an diese hervorragende Künstlerin erinnern.

LG Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Große Komponisten
geschrieben von Sirona
Franz Schubert – Die letzten Klaviertrios

Klaviertrio E-Moll D929 - Andante con moto

Robert Schumann interpretierte diesen Satz als einen Seufzer, der im melancholischen Mollthema erklingt. Die Staccatoakkorde zu Beginn setzte Schumann mit Herzklopfen bzw. Herzensangst gleich.
Das Thema geht auf ein schwedisches Volkslied zurück (Sieh die Sonne untergehen“..), das Schubert Anfang November 1827 gehört und ihn sehr berührt hatte. Fühlte er „seine Sonne untergehen“, fühlte er seinen nahen Tod, der ihn genau 1 Jahr später dahinraffen sollte (19. Nov. 1828). Das Trio entstand in der Zeit als Schubert u.a. seine Winterreise komponierte und lässt eine wehmütige Stimmung aufkommen.

Klaviertrio B-Dur-Trio D 898 - Andante

Auch dieses Trio ist ein sog. Spätwerk von Franz Schubert und entstand in den Jahren zwischen 1827 – 1828.
Ein Blick auf das Trio B-Dur und das erbärmliche Menschentreiben flieht zurück, und die Welt glänzt wieder frisch« sagt Robert Schumann, der große Nachfolger romantischer Kammermusik.

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Große Komponisten
geschrieben von Sirona
Abschiedssinfonie – Joseph Haydn



Unter den frühen Sinfonien nimmt die Op. 45 von 1772 einen besonderen Platz ein. Der Fürst Esterhazy wollte seinen Musikern den Urlaub kürzen. Haydn fasste daraufhin den Plan, seinem Brotgeber auf eine ganz besondere Art um den Urlaub für die übermüdeten Musiker zu bitten.

In einem Schlosskonzert hörte sich der Fürst eine neue Sinfonie seines Kapellmeisters Haydn an. Die ersten drei Sätze brachten nichts Bemerkenswertes. Auch der vierte Satz fing kaum außergewöhnlich an – höchstens fiel dem Fürsten die Tonart auf – ein Presto in Moll?
Und dann die Überraschung – der Satz wurde nicht wie üblich zu Ende geführt, sondern wurde unvermittelt durch ein fast flehendes Adagio abgelöst. Erstaunt horcht der Fürst auf, sein Erstaunen aber wächst noch mehr, als die Musiker in gewissen Abständen aufstehen und den Konzertsaal verlassen. Zum Schluss bringen nur noch zwei Geiger den Satz zu Ende. Natürlich hat der Fürst verstanden und seine Musiker in den wohlverdienten Urlaub geschickt.

Diese überlieferte Begebenheit zeigt die humorvolle Seite von Joseph Haydn und auch, dass mit Witz und Humor vieles erreicht werden kann, das oft als aussichtslos erscheint.

Sirona
BeHappy
BeHappy
Mitglied

Re: Große Komponisten
geschrieben von BeHappy
als Antwort auf Sirona vom 25.05.2015, 19:07:28
Valentina wird leider wegen ihrer "Prorussischen" Äusserungen im Ukraine-Konflikt ins Abseits gestellt - Ein aktuell wirklich derber Verlust! Sie spielt grandios ...
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Große Komponisten
geschrieben von Sirona
als Antwort auf BeHappy vom 30.07.2015, 20:38:44
BeHappy, das habe ich noch nicht gehört, es wäre fatal. Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Musikwelt kann auf diese hervorragende Pianistin im Grunde nicht verzichten.
Damit sich jeder Leser ein Bild von Valentina machen kann, setze ich dieses Video ein, hier gibt es eine Serie mit den Nocturnes von Chopin. Es lohnt sich!



Valentina

Warum kann man Politik und Musik nicht trennen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wo bleibt hier die Meinungsfreiheit?

Anzeige

BeHappy
BeHappy
Mitglied

Re: Große Komponisten
geschrieben von BeHappy
als Antwort auf Sirona vom 31.07.2015, 11:09:54
Hallo, meine Klavierlehrerin hat mir dies berichtet. Einige große Auftritte seien storniert worden.
Und ja, ich gebe Ihnen völlig recht! Man sollte es trennen. Zudem wird ja hierzulande immer von freier Meinungsäußerung geredet. Dies scheint aber nur zu gelten, wenn man die "richtige" Meinung vertritt.
Schade!

Ich werde Sie mir weiterhin gerne anhören, zumal ich es in diesem Leben es nicht mehr schaffen werde, selbst die einfacheren Stücke so zauberhaft auf meinem Piano umzusetzen ...

Vielen Dank für die tollen Zusammenstellungen und Sammlungen in diesem Forum! Derzeit höre ich mir wieder Telemann ganz gerne an, seit ich bei einem Kurztrip auf seine Spuren in Magdeburg gestoßen bin ...

Viele Grüße
BeHappy
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Große Komponisten
geschrieben von Sirona
Mit Schwung ins Wochenende

An der schönen blauen Donau – Joh. Strauss


Der Walzer wurde 1867 ursprünglich als Chorwalzer für den Wiener Männergesangverein komponiert und war zunächst nur ein mäßiger Achtungserfolg. Johann Strauss soll nach der Aufführung geäußert haben:

"Den Walzer mag der Teufel holen, nur um die Coda tut's mir leid - der hätt' ich einen Erfolg gewünscht."

Aber wie so oft in der Musikwelt hat sich auch der Donauwalzer - allerdings hauptsächlich als Instrumentalmusik - durchgesetzt und ist nach wie vor bei Alt und Jung beliebt.
odeon1
odeon1
Mitglied

Re: Große Komponisten
geschrieben von odeon1
als Antwort auf Sirona vom 01.08.2015, 08:57:00


Ein Lied das zu vielen Anlässen passt. Ich wünsche viel Freude.
odeon1
odeon1
Mitglied

Re: Große Komponisten
geschrieben von odeon1
als Antwort auf Sirona vom 01.08.2015, 08:57:00

Anzeige