Forum Kunst und Literatur Musik Haydn ohne Taktstock mit L. Bernstein

Musik Haydn ohne Taktstock mit L. Bernstein

odeon1
odeon1
Mitglied

Haydn ohne Taktstock mit L. Bernstein
geschrieben von odeon1
Leonard Bernstein entstammte einer jüdischen Einwandererfamilie aus Riwne (Równo) in der heutigen Ukraine. Er wurde als Louis Bernstein geboren. Im Alter von 16 Jahren änderte er seinen Vornamen in Leonard, der bis dahin sein Rufname gewesen war.

Er war voller Humor
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Haydn ohne Taktstock mit L. Bernstein
geschrieben von Sirona
als Antwort auf odeon1 vom 21.05.2015, 21:34:55
Ein gut aufeinander abgestimmtes Team. Dirigent und Musiker scheinen sich bestens zu verstehen; die Musiker lesen Bernstein das Dirigieren von seinem Mienenspiel ab. Einfach genial dieser Bernstein!

Ich mochte ihn sehr wegen seiner unkonventionellen Lebensweise, er war Vollblutmusiker und ein Mensch der sein Leben so umsetzte wie er es sich vorstellte, ungeachtet der gesellschaftlichen Normen.

Er war auch Komponist, eines seiner berühmtesten Werke ist die West side story:





LG Sirona
novella
novella
Mitglied

Re: Haydn ohne Taktstock mit L. Bernstein
geschrieben von novella
als Antwort auf Sirona vom 22.05.2015, 09:15:06
Bernstein hat sich als Komponist auch noch in anderen Gefilden versucht.
Ich zeige euch mal eine Aufnahme von den "Chichester Psalms", einem dreiteiligen Chorwerk mit hebräischen Psalmtexten. (Dauer ca. 20 Minuten) Rhythmisch zum Teil sehr kompliziert, daneben auch einfach schöne, harmonische Melodien.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Haydn ohne Taktstock mit L. Bernstein
geschrieben von Sirona
als Antwort auf novella vom 31.05.2015, 12:32:51
Hallo Novella, Du sagst es! Zum Teil ist diese Komposition tatsächlich kompliziert und gewöhnungsbedürftig, beinhaltet aber auch harmonischen Chor- und Sologesang. Einige Passagen haben mich sogar an Carl Orffs Carmina burana erinnert.

Aber es ist schon interessant andere Werke von Bernstein zu hören, denn normalerweise bringt man ihn immer mit der West side story in Verbindung.
Deshalb ein liebes Danke für den Hinweis.

LG Sirona

Anzeige