Forum Kunst und Literatur Musik Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Wolf Biermann

Musik Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Wolf Biermann

olga64
olga64
Mitglied

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Wolf Biermann
geschrieben von olga64
Der streitbare Barde - manche nennen ihn auch Nervensäge - Wolf Biermann feiert 80. Geburtstag. Einen kleineren Teil dieses langen Lebens verbrachte er auch in der früheren DDR, die es ihm mit Auftrittsverbot und Ausbürgerung dankte. Er wollte auf Geheiss seiner Mutter und des in Auschwitz getöteten Vaters den Kommunismus steigern helfen - nützte nicht viel, auch ihm nicht.

Viele Kinder hat er gezeugt mit diversen Frauen; sein Hang zu jüngeren Frauen war immer recht ausgeprägt, auch bei seiner aktuellen Ehefrau - diese Ehe hält nun schon seit Jahrzehnten. Auch ein Wolf wird irgendwann mal zahm.
Ein weiterhin gutes Leben, Wolf Biermann. Ich werde es nie vergessen als er Mitte der 70er Jahre in der BRD auftrat und dann gleich geblieben ist, weil er es so musste. Olga
Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Wolf Biermann
geschrieben von Morrison
als Antwort auf olga64 vom 15.11.2016, 16:03:30
Ich wünsche Wolf Biermann alles Gute, lange soll er leben!
Zu DDR-Zeiten war er gut, danach fand ich, hat er nachgelassen.
Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Wolf Biermann
geschrieben von olga64
als Antwort auf Morrison vom 15.11.2016, 17:07:20
Nach dem Untergang der DDR ist ihm ja sein Thema abhandengekommen.
Aber haben Sie wirklich schon Mitte der 60er Jahre seine Lieder gehört?
Er hatte vor seiner Ausbürgerung ca 8 Jahre Auftrittsverbot.
Ich erinnere mich gut,dass wir damals als junge, sehr links eingestellte StudentInnen selbst die DDR als Experimentland so gut fanden ,dass wir Leute, die auch dagegen sangen, nicht unbedingt gut fanden.
Bei mir begann dies bei seinem Besuch in der BRD; da war aber auch Prag und Budapest schon vorbei, wo auch die DDR ihre "Unschuld" in unserem Denken verloren hatte.
Seine Ausbürgerung zog ja einen Exodus vieler bekannter und sehr guter Künstler nach sich und führte ebenfalls zu einem Ausbluten dieses abgeschlossenen Landes. Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Wolf Biermann
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 15.11.2016, 16:03:30
Ich wundere mich schon ein wenig, dass anscheinend keiner der "Ostler" (so nennen sich einige im Politik-Teil) Lust hat, dem Barden zum Geburtstag zu gratulieren.
Warum ist das so? Wird er noch heute als netzbeschmutzender Abtrünniger empfunden oder haben sie ihn gar völlig vergessen?
Bei anderen Künstlern aus der früheren DDR ist dies doch völlig anders - egal, ob sie gestorben sind oder einen höheren Geburtstag feiern... Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Wolf Biermann
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Morrison vom 15.11.2016, 17:07:20
Ja, ein "Ostberliner Urgestein" und wohl zumindest damals sehr, sehr bekannt. Nun ist er 80...und man hat zu seinem Geburtstag Einiges wieder mal gehört/gesehen aber auch ich muss sagen, in der Zeit kurz nach der Wende bis jetzt war er kaum noch zu hören, abgetaucht...oder was, ...warum wohl...

Nunja, ich denke und spekuliere mal..., dass seine "Sturm-und Drangzeit" einfach mal vorbei war und vielleicht lohnte es sich nicht mehr für ihn, sich HEUTE noch aktiv gegen irgendetwas zu stellen bzw. FÜR etwas zu kämpfen...wer weiß, müßte man wohl Biermann persönlich fragen...

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Wolf Biermann
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 17.11.2016, 15:49:12
In letzter Zeit konnte man einige interessante Dokus im TV über ihn sehen; auch vor dem Bundestag trat er vor einiger Zeit auf, was dann allerdings etwas entgleiste, weil er die Linke attackierte.
Aber auch andere aus der früheren DDR haben ja im Leben nicht immer so gehandelt, wie es der Mainstream wünschte, bzw. sind irgendwie im Laufe der Jahre in der Versenkung verschwunden. Aber es wurde ihrer gedacht - nur das ist, was mich wundert, dass es hier anscheinend anders ist. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Wolf Biermann
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2016, 15:58:56
Der Ehemann unserer Kanzlerin, Prof. Joachim Sauer, hielt nun in Berlin eine GEburtstagsrede auf Wolf Biermann (seine Frau sass als Zuhörerin im Publikum). Es freute mich sehr, zu erfahren, dass Prof. Sauer und Frau Merkel seit Jahrzehnten mit Herrn Biermann befreundet sind und auch keine Notwendigkeit sehen, dies vor der Öffentlichkeit zu verschweigen. Olga

Anzeige