Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 04.03.2012, 13:40:11

Hallo Dearest,

schön, dass Du wieder mal hier warst.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Tribute-Konzerte für Lhasa.
Dass Alejandra Ribera dabei war, wundert mich nicht mehr.

Und mit Bïa Krieger hast Du auch wieder eine Sängerin vorgestellt, die absolut meinem Geschmack entspricht.
Im Zusammenhang mit Lhasa habe ich auch schon Auftritte von ihr per Video bewundern können.
Jeder einzelne von Dir ausgewählte Titel gefällt mir sehr gut, auch der mit Thomas Hellmann.
Und dann das Sahnestück: Das gemeinsame Video mit Lhasa.
Das war - wie immer - eine besondere Freude.
Herzlichen Dank dafür.

Aber heute möchte ich Künstler aus einer ganz anderen Region vorstellen, denn vor einiger Zeit ist mir das Terem-Quartett aufgefallen, ein klassisch ausgebildetes Ensemble aus St. Petersburg, das aber auch in anderen Genres zu Hause und inzwischen in der ganzen Welt aufgetreten ist.
Mit einem reichen Repertoire an klassischer und moderner Musik und mit sehr viel Spielwitz begeistern die vier Musiker ihre Fans auf Konzerten. Bei den LIVE-Auftritten kooperierten sie mit zahlreichen bekannten Musikern und gastierten in über 60 Ländern.

Im Jahre 2003 hat das Ensemble sein erstes Weltmusik-Konzert in St. Petersburg organisiert, das aus fünf Konzerten bestand.
Im nächsten Jahr wurde das zweite Festival ins Leben gerufen und 2005 fand das dritte Festival statt.
Außerdem wurden CDs veröffentlicht.

Ihren Stil kann man der Weltmusik zuordnen, orientiert an klassischer Musik bis hin zu Jazz und Folk-Rock, wobei sie die alten Klischees der russischen Volksmusik auch schon mal ironisieren.
Aber immer liegt die Basis ihrer Musik in der russischen Kultur und ihr Ziel ist es, den besten Ideen der westlichen und östlichen Einflüsse zu folgen.

Aber nun einige Beispiele ihrer musikalischen Darbietungen:

Von einem Auftritt in Toronto im November 2007,
hier:

Und in Kremlin Palace entfaltet sich ihre Spielfreude spitzbübisch bei einem russischen traditionellen Song.
Das scheint ihnen selbst auch viel Freude zu bereiten.

Und hier das Quartett mit den Moskauer Virtuosen unter Leitung des Dirigenten und Geigers Wladimir Spiwakow: und Libertango von Astor Piazzolla

Hier noch einige Informationen über das TEREM-Quartett von
Maria Strelkowa auf der Webseite des Rundfunksenders Stimme Russlands.

Viel Spaß mit den kompetenten, fantasievollen und auch lustigen Russen
wünscht Enigma

PS
Gestern ist die CD “No, Russia Cannot Perceived Wit” bei mir eingetroffen. War gar nicht so leicht, die zu erhalten.
Mehr über die CD hier:




DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf enigma vom 10.03.2012, 07:59:14
... ja Enigma, das ist wahrhaftig „große Bühne“ welche diese begnadeten Musiker des Terem-Quartetts uns darbieten, und wie gekonnt, kreativ und mit wieviel Esprit die das vortragen, ihr Libertango ist herrlich. Bewundernswert finde ich die augenzwinkernde Verknüpfung von russischer Tradition und Klassik mit den verschiedensten musikalischen Ausrichtungen und natürlich die Instrumentierung des Quartetts mit der augenfälligen Balalaika als Kontrabass, einem virtuos aufspielenden Knopfakkordeon und den höher abgestimmten Domras (den russischen Lauten). Wie ich lesen konnte, haben sich diese Koryphäen schon vor über 20 Jahren als „Projekt“ am St. Peterburger Musikkonservatorium zusammengefunden und erzielten ihren internationalen Durchbruch durch die Zusammenarbeit mit der Rock-Ikone Peter Gabriel. Applaus für diese Vorstellung Enigma, das sind tolle „Ingredienten“ für unseren Folk & Worldmusic-Potpourri. Über welche Bezugsquelle bist du denn an diese CD gekommen?

Mir haben die Domras so gut gefallen, da bleibe ich jetzt einfach mal dabei und stelle das Luteduo vor, ein aus Warschau stammendes Lautenduo mit Anna Kowalska (Barockgitarre, Laute), und Anton Birula (Laute, Theorbe = Basslaute). Die beiden haben ein Studium dieses Instruments in Den Haag und in Köln absolviert und interpretieren sehr vital die Musik der Renaissance und des Barock. Sie bringen diese aus dem 16. bis 18. Jahrhundert stammende Musik in erfrischender Art und Weise ihrem Publikum dar, hier mit Canarios vom spanischen Komponisten Gaspar Sanz (1640–1710). Folgende Partite nennt sich Ciaccona (Alessandro Piccini 1566-1638), hier beginnt Anna Kowalska mit einer Tapping-Technik wie sie auf heutigen E-Gitarren angewandt wird. Auf ihrem Youtubekanal kann man noch diverse andere Stücke der beiden genießen.

Weitere Informationen auf englisch (und Musik zum Downloaden) gibt’s auf ihrer Website, http://www.luteduo.com/

A presto : Tom


Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf DearTom vom 31.03.2012, 13:59:41
Lebt dieser Thread noch? Ich weiss es nicht... Aber ich war nicht "untreu", nur einfach nicht in der Lage, an den Schreibtisch zu gehen. Ich war schwer erkrankt, bzw. ich bin es immer noch. Zu meiner Herzkrankheit kam eine Lungenkrankheit hinzu (COPD), und das alles ist manchmal nicht so leicht zu ertragen. Ich hoffe nun, öfter wieder hier zu sein.

Zur Zeit liebe ich diesen Song der holländischen Jazzerin Caro Emerald besonders, so hübsch altmodisch und zu gleich so lebendig...



Euch alles Liebe.

DW

Anzeige

Armer
Armer
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Armer
Ich will euch ein Folklore unseren Nachbarn aus Mähren vorstellen.



LG Armer
hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
als Antwort auf enigma vom 10.03.2012, 07:59:14
Am 10. März 2012 hat enigma zum letzten Mal hier reingeschaut,
in ihren Thread, den sie am 05. 10. 2010 eröffnete mit
Buffy Sainte-Maries berühmtem selbstgeschriebenen Song



... danach folgten 31 Seiten mit Internationalen Lieblingssongs,
es war die reinste Freude von der ersten bis zur letzten Seite

Nun mache ich weiter mit einem „Bangla Song“ gesungen von „Ashik“,
einem meiner Lieblingssänger aus dem fernen Osten.



Enigma, ich vermisse Dich – leider habe ich Dich nicht gefunden
Ich grüsse Dich herzlich, wo immer Du sein magst !!

hisun
.*.
hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
als Antwort auf hisun vom 01.04.2014, 00:43:42
Bester Bangla-Song März 2014
.. extrem schöne Stimme aus Bangladesh



hisun
.*.

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf hisun vom 07.04.2014, 02:09:24


Heute zufällig entdeckt:

Joanne Shenandoah, Native American Singer/Songwriter, - (member of the Wolf Clan; the Oneida Nation is part of the Haudenosaunee (Iroquois Confederacy)), die vorwiegend in ihrer Muttersprache singt. Ihre Stimme gefällt mir und ich finde es ausgesprochen schade, dass ich den Text nicht verstehe...





Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Shenaya vom 20.02.2015, 16:53:30

Anzeige