Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

enigma
enigma
Mitglied

Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
Ich fange mal an mit einer erstaunlichen Frau und einer interessanten Lebensgeschichte, die sich nach ständiger persönlicher Weiterentwicklung und Dazulernen anhört.

Diese Frau heißt Buffy Sainte-Marie, ist indianischer Abstammung und hat sich als Musikerin und Komponistin, aber auch als darstellende Künstlerin, Lehrerin und Sozialaktivistin einen Namen gemacht.

Buffy (eigentlich Beverly) besitzt einen Doktortitel in Bildender Kunst, ein Lehrerdiplom und eines
In östlicher Philosophie.
Weitere Informationen zu ihrer Person - she. Linktipp!

Hier soll aber die Musikerin und Sängerin gezeigt werden, und ich möchte einen Titel aus ihrem langjährig geschaffenen Repertoire einstellen.

Buffy Sainte-Marie mit einem selbstgeschriebenen Song
Take My Hand For A While

Enigma



Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 05.10.2010, 11:26:25
Ach, das ist schön... Ich habe Buffy als junger Mensch sehr gemocht, in den 70er Jahren habe ich mehrere Schallplatten von ihr gehabt, eine liebe damalige Kollegin hat sie mir empfohlen... Danke für den Hinweis auf sie, da kommen schöne Erinnerungen hoch.

*

Ich möchte meine "Lieblings-Internationale-Musik" vorstellen, portugiesische Fados.

Fados sind sehr sentimentale Lieder, die vor allem in Lissabon und den portugiesischen Städten gesunken werden. Sie handeln von Liebe, Heimat, Sehnsucht, Trauer und Tod. Die bekannteste Fadosängerin dürfte Amalia Rodrigues (1920-1999) sein, eine Art Nationalheiligtum der Portugiesen. Moderne Interpreten sind z.B. Goncalo Salgueiro oder Mariza.

Ein Beispiel von

Amalia

Ein Beispiel von

Goncalo

und eines von

Mariza

DW
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.10.2010, 11:49:02
Hallo Waldler,

da kann ich Dir ganz und gar in den Empfindungen folgen, denn ich bin auch eine ganz große Liebhaberin der “Fados” und mag die von Dir eingestellten KünstlerInnen auch sehr gerne.
Besonders “Mariza” hat es mir angetan mit ihrer tollen Stimme und Interpretation.

Ich habe noch eine Frau “in petto”, die ich zurzeit “rauf und runter” höre, so sehr bin ich von ihr begeistert.
Aber dazu möchte ich mehr schreiben, vielleicht später oder auch morgen.

Inzwischen möchte ich eine französisch-nigerianische Sängerin und Songschreiberin vorstellen, die ich auch sehr, sehr gerne höre. An ihr gefällt mir einfach alles, ihre Stimme und auch die Art der Interpretation.
Nach diesen Vorschusslorbeeren lasse ich nun “Asa“ für sich selbst sprechen mit dem Lied
Subway

In Laut.de wird ihr erstes Album „Asa“, das ihren Künstlernamen trägt, wie folgt gewürdigt:
Über das Album "Asa"

Auch an dieser Stelle sind einige Videos von ihr eingestellt.


Gruß von Enigma












Anzeige

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.10.2010, 11:49:02
Mariza kenne ich.
Eine recht zierliche Person,
aber eine ganz hervorragende Sängerin.
In OpenAir (Madeira Sao Vicente) mischt(e) sie das Publikum gehörig auf.

Es stehen ein paar ihrer Fado-Lieder auch bei Google.
An Fado sollte man sich gewöhnen.
Mariza
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
Ach, dass ist ja schön, Fado-Freunde hier zu finden...

Asa gefällt mir sehr gut. Ihre Stimme erinnert mich an jemanden, aber mein altes Hirn will nicht so recht. Wenn es mir einfällt, melde ich mich nochmal dazu.

Lieben Gruss

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
Durchaus eine "Schwester im Geiste" von Buffy ist ODETTA (1931-2008), eine der fantastischsten Blues- und Folksängerinnen, die ich jemals in meinem Leben gehört habe. Wenige Jahre vor ihrem Tod machte sie noch eine Europa- und Deutschlandtournee, auf welcher ich sie live sehen durfte. Mittlerweile im Rollstuhl sitzend, schwerkrank, war sie immer noch so kraftvoll wie eh und je. Sie hat in den 60er- und 70er Jahren viele Lieder von Bob Dylan gesungen, später traditionellen Blues und schliesslich auch Folkmusic. Und jeder Song von ihr war pure Kraft und Leidenschaft.

Hier eine wunderbare Aufnahme, ich vermute, sie entstand auf besagter Deutschland- und Europatournee und zeigt sie noch einmal in ihrer ganzen Kraft und Bewunderungswürdigkeit.

DW


Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.10.2010, 19:24:47
Ich habe Odetta in Innsbruck im Treibhaus, also sozusagen in kleinem Kreis, fast familiär, sehen und hören dürfen, zusammen in Concert mit Marla Glen.
Mitten im Lied hat Odetta mal kurz unterbrochen und sich ein Räucherstäbchen an der Gitarre befestigt, mal kurz tief den Duft inhaliert und dann meinte sie, so, jetzt bin ich voll in Form

Nachdem Du ja Odetta eingesetzt hast und Interessierte somit die ganze Palette, die youtube bietet durchhören können, möchte ich Marla Glen hier einsetzen

Marla Glen the Cost of Freedom

Odetta und Nina Simone waren ja große Vorbilder für Marla Glen und besonders Nina Simone hat Marla Glen gefördert

bongoline
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf bongoline vom 05.10.2010, 22:51:04

Hallo Waldler,

vielen Dank für das Lied mit Odetta.

Interessant, dass Du sie vorgestellt hast. Ich hatte sie auch schon einmal im Juli 2010 eingestellt, fast mit den gleichen Wörtern, wie Du sie gefunden hast, was im Klartext heißt, dass ich sie genau so schätze wie Du.

Hallo Bongoline,

Das sind kleine Anekdoten, wie ich sie liebe.
Ich beneide Dich um dieses Erlebnis mit Odetta. Für sie hätte ich auch den Eintritt bezahlt.


Heute möchte ich zunächst einen japanischen Komponisten und Pianisten vorstellen, der von der Klassik beeinflusst ist, zwar nicht von der japanischen, sondern überwiegend von der europäischen.
Nach vielen experimentellen Jahren ist er wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt und hat sein erstes Album mit Klavier-Musik geschrieben, das den Titel BTTB (Back To The Basic) trägt und in Deutschland 2000 bei Sony Classics erschienen ist.
Ein Titel aus dieser CD “Energy Flow” führte 1998, dem Erscheinungsjahr in Japan, für 8 Wochen die Single-Hitparade in seiner Heimat an.
Und es ist eingestellt bei YouTube.
Hier also "Energy Flow", gespielt von Sakamoto.

Und hier ein Artikel darüber
Ryuichi Sakamoto - der multiple Künstler

Sakamoto hat oft Filmmusik komponiert, u.a. auch 1993 für den Film “Little Buddha”.
Und da muss ich mich einigen Stimmen anschließen, die diese Musik für unglaulich schön halten.
Aber hört selbst:
Little Buddha - aus dem Soundtrack

Persönlich halte ich ihn auch für eines der Genies unserer Zeit.


Enigma

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf bongoline vom 05.10.2010, 22:51:04
Hallo, Bongoline,

leider kam beim Link zu Marla Glen ein Hinweis, dass das Video in meinem Land nicht abzuspielen sei...

Aber ich habe andere Songs von ihr gefunden und bin von ihrer Stimme sehr beeindruckt. Ich kannte sie bisher nicht. Danke.

Schönen Gruss

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 06.10.2010, 08:46:37
Hallo, Enigma,

obwohl mir Solo-Klaviermusik sehr oft nicht gefällt, gefällt mir dieses leicht melancholische Stück sehr sehr gut. Danke für den Hinweis auf diesen mir gänzlich unbekannten Künstler.

Viele Grüsse

DW

Anzeige