Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 18.10.2010, 15:03:11
Hallo DearTom, (und alle)

kaum bist Du da, werde ich schon zur Geschichtenerzählerin.

Die Geschichte fängt an mit Jolie Holland, mit deren Stimme ich mich anfreunden kann, die ich sogar gut finde.
Aber das Problem hatte ich mit dem Text, den sie gesungen hat, den ich zwar nicht genau verstanden habe, bei dem mich aber die Zeile „I'll dance at your funeral, if you‘ll dance at mine“ mich doch erheblich irritierte. Ich konnte mir überhaupt nicht denken, was damit gemeint sein konnte.

Aber eine Rezension zu der CD „The living and the dead“ habe ich dann gefunden,und die Erklärung des Rezensenten geht dahin, dass er ihr einen gewissen Sinn für rabenschwarzen Humor zugesteht.
So weit, so gut....

Ich habe mir die einzelnen Tracks der CD angesehen und bin dann auf „Love Henry“ gestoßen, ein Lied, das Bob Dylan auf einer seiner unbekannteren CDs (oder sogar noch auf einer LP?) gesungen haben soll, das ich aber noch nie gehört habe.

Also wurde jetzt bei YouTube nach „Love Henry“ gesucht, denn wenn ich schon einmal dabei war, wollte ich die Ballade jetzt hören.

Aber Dylan erschien nicht bei der Suche, stattdessen aber eine mir völlig unbekannte Sängerin namens Judy Henske.

Also hörte ich mir die Dame mit „Love Henry“ an, einer, wie ich inzwischen erfahren habe, der besten Mörderballaden, die es geben soll.
Hier ist sie zu hören.

Der Text ist abrufbar, wenn man unter „Fraeulein Schneeweisz“ klickt.
Und dieser Text ist wirklich „mörderisch“.
Aber die Interpretation von Judy Henske gefällt mir sogar, jedenfalls zu diesem Text.

Allgemein scheint sie allerdings eher zu polarisieren, denn es werden ihr „zynische Texte“ und „scharfzüngiger Humor“ bescheinigt (Wiki!).

Die Kurzbiografie von Judy Henske ist hier nachlesbar:

Und die Rezension über die CD von Jolie Holland - she. Linktipp“

So, jetzt wissen wahrscheinlich alle, was ich mit „Geschichten erzählen“ meine, aber das Lied - von Bob Dylan gesungen - habe ich immer noch nicht gefunden.

Und jetzt muss ich mich erst mal erholen.

Gruß von Enigma
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von eleonore
als Antwort auf enigma vom 18.10.2010, 19:05:59
Israel Kamakawiwo'ole (IZ) - Kaulana Kawaihae


enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf eleonore vom 18.10.2010, 19:29:40
Hallo Elo,

vielen Dank, sehr harmonisch und gefühlvoll, die Musik und der Gesang - mit ebensolchen Bildern.

Ein Jammer, dass Kamakawiwo‘ole so jung sterben musste.

Sinéad O`Connor mit Woman of Ireland


Liebe Grüße, Enigma

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von eleonore
als Antwort auf enigma vom 18.10.2010, 20:22:00
hallo enigma :)

hör dir mit IZ an, wie er *over the rainbow * singt...........zu weinen schön.

und ich verrate dir was.........ich war mit ein mann liiert vor lange zeit....mein fiji häuptling.......er spielte gitarre und sang, Izrael hört sich mitunter an wie er.
nur dass er mir auf der fiji gespielt hat, nicht auf hawaii.
seufz.
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf eleonore vom 18.10.2010, 21:04:11
Ja, Eleonore,

das ist wieder etwas ungewöhnlich und sehr gefühlvoll interpretiert.
Wenn dann noch persönliche Erinnerungen eine Rolle spielen, kann ich mir gut vorstellen, dass Du eine besondere Beziehung zu dieser Musik entwickelt hast.
Danke für den Hörgewinn und die Informationen dazu.

Heute möchte ich “Zazie” vorstellen, eine französische Sängerin, von der ich zunächst dachte, dass sie nur der Pop-Kultur zuzuordnen wäre, was ja auch kein Mangel ist, wenn die Künstler gut sind.
Aber Zazie ist ziemlich vielseitig, denn sie schreibt nicht nur Texte für eigene Lieder, sondern auch für andere SängerInnen.
Und dem neueren Chanson hat sie auch Herz und Stimme geschenkt und manchmal wohl auch rockigen Tönen.
Aber wenn es um Musik geht, ist es ja nun mal die erste Voraussetzung, dass man sie anhört.

Hier ist also Zazie mit "j'envoie valser"

Ich muss sagen, mir gefällt, was ich da höre.

Enigma



DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf enigma vom 19.10.2010, 10:19:20
hallo Freunde des „International Folk“, wahrhaft vielfältig was hier geboten wird, ich bin beeindruckt von eurem Fundus.

Enigma, möchte nochmal kurz auf deine Jolie Holland-Kritik eingehen. Ich sehe das auch so, dass ihre letzte CD keine leicht verdauliche Kost ist, deswg. hatte ich ja gemeint, es wird nicht jeden ansprechen, sogar ihr Label sieht in einigen Passagen „some truly rowdy moments“ –>
Label CD-Beschreibung
Aber so ist sie halt, oft provozierend aber auch immer bemüht, authentisch zu bleiben. Ich weiß, dass sie sich weitgehend selbst vermarktet, ihr (Indie-)Label gewährt ihr textlich alle Freiheiten, bei einem „etablierten“ Label wären solche Passagen wie jene, über die du gestolpert bist, wohl „weichgespült“ worden, aber so ist es mir dann doch lieber.

Wow, Judy Henske ist ja eine Entdeckung, genau mein Fall, die Lady ist bisher komplett an mir vorbei gegangen, tolle Stimme, und sie kann entertainen, werde mal versuchen, an diesen Sampler von 2007 zu gelangen, sie ist wirklich unglaublich gut. Habe gerade ihr Airplane-Cover High Flying Bird entdeckt, das habe ich hier im Original, ihre Version ist umwerfend.
Judy Henske - High Flying Bird
Habe mal nachgeschaut, dieses Love Henry von Dylan ist ja auf der World Gone Wrong, die habe ich in meiner Sammlung, soll ich dir diesen Song mal zusenden?

Hm, Sinéad O' Connor, zu ihr habe ich ein etwas zwiespältiges Verhältnis, habe mich deshalb nie weitergehend mit ihrer Musik beschäftigt, dieses Woman of Ireland ist aber durchaus hörenswert.

Zazie kannte ich auch noch nicht, beeindruckende Biographie, schwierig zu klassifizieren, sehr sauber produziert, J’envoie valser ist wirklich ein schöner Song, andere sind für meine Ohren ein wenig zu glatt (soweit ich das über Youtube überhaupt beurteilen kann).

Nochmal was zu Israel Kamakawiwo'Ole. Ein Marketing-Geniestreich, da hat sich jemand die Rechte gesichert und eine sehr clevere Promotion gefahren, warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen , aber in der Tat: zum Weinen schön.

Mein Tipp für heute: Razia Said. Razia ist eine Musikerin aus Madagaskar, die mit ihrer CD Zebu Nation für ein Umdenken in der Umweltpolitik und im Umweltverhalten ihrer Landsleute aufruft. Auf Madagaskar findet, fast unbemerkt von der Weltöffentlichkeit, eine Umweltkatastrophe durch Brandrodung und Abholzung des Regenwaldes statt, wobei schon ein Drittel der hier (und nur hier) einheimischen Flora und Fauna vernichtet wurden.
Zebu Nation
Für mich verdient nicht nur ihre Musik sondern auch diese Website einen Award, tolle Informationen und eine tolle Gestaltung.

Noch etwas in eigener Sache, es haben mir so viele Katzenliebhaber geschrieben, wg. meines Avatars, vielen Dank nochmal für die netten Einträge, ich hoffe ich enttäusche euch jetzt nicht wenn ich gestehe, gar kein Haustier zu besitzen, symbolisiert nur meinen derzeitigen Betriebszustand –> verletzungsbedingt auf Ruhe-Modus geschaltet

Süße Grüße
Tom

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 19.10.2010, 13:17:11
Hallo MusikfreundInnen,

zunächst mal Daumen hoch für Razia Said und ihr Lied.
Sie hat eine schöne Stimme und vor allem auch die Stimmlage und Ausdrucksfähigkeit gefallen mir sehr gut.

Ich war heute viel unterwegs und darum mache ich es jetzt kurz.

Eine wunderbare Stimme hatte für mich auch Ofra Haza, eine israelische Sängerin, deren Familie aus dem Jemen stammte.
Sie ist im Alter von 42 gestorben und wird wohl von den Fans in ihrem Land und auf der ganzen Welt auch heute, 10 Jahre nach ihrem Tode, immer noch schmerzlich vermisst, wie die vielen Eintragungen erkennen lassen.

Ich stelle sie vor mit dem Lied Along The Sea


Guten Abend
Und Gruß von Enigma
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 19.10.2010, 20:10:19
Oh, wie schön, liebe Enigma,

Ofra Haza...! Ich gebe zu, ich hatte sie vergessen, aber jetzt, durch Deinen Hinweis, freue ich mich darüber fast so wie über eine Neu-Entdeckung.

Ich möchte eine "unbekannte Tote" vorstellen, Frida Boccara. In Frankreich war sie eine der grossen Chansonetten, hier in Deutschland eigentlich nur mit einem einzigen Lied bekannt, mit dem sie 1969 den Grand Prix d'Eurovision de la Chanson gewann (so hiess früher der "Eurovision Contest", bevor er zum "Songfestivalchen" verkümmerte), und das für mich eines der schönsten Chansons ist, die jemals bei diesem Festival gesiegt haben.

Frida starb 1996 im Alter von 56 Jahren an einer verschleppten Lungenentzündung.

Lieben Gruss

DW


Frida Boccara - un jour, un enfant. Grand Prix 1969
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.10.2010, 14:14:00
Hallo Waldler,

wie kann es auch anders sein: Ich mag Frida Boccara auch und kenne sogar noch ein weiteres Lied von ihr, das ich mir mal vor längerer Zeit irgendwo (vermutlich bei Napster?) runtergeladen hatte.
Das habe ich jetzt aber auch bei YouTube gefunden.
Es heißt "Cent Mille Chansons" und hören kann man es
hier:

Gruß, Enigma

PS
Vielleicht später mehr, aber zunächst muss ich noch etwas einkaufen, weil ich nach einem Besuch noch nicht lange zu Hause bin.
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 20.10.2010, 17:20:02
Heute stelle ich Susana Seivane vor, eine galizische Gaita-Spielerin, die aus einer musikalischen Familie stammt.

Mit ihrem Dudelsack (Gaita) besucht sie viele Festivals und macht die traditionelle galizische Musik in der Welt bekannt.

Ein Beispiel ihrer Musik, die sie während einer “keltischen Nacht”präsentiert hat, stelle ich ein,
hier:



Ich finde diese Musik mal ganz originell und frisch.


Enigma


Anzeige