Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf enigma vom 28.10.2010, 08:33:50
hallo Folk-Gourmets

Hilfe nein, ganz ehrlich, Dronica ist Folter für meine Ohren, habe überhaupt keine Ahnung, was das Ausdrücken soll, werde Jaro mal fragen, falls ich ihn nochmal treffe, wir hatten mal eine sehr nette Begegnung. Er kann ja auch ganz anders:
CJ – 200 More Miles

Enigma (meine musikalische Schwester im Geiste ), Madredeus hätte ich auch irgendwann mal vorgeschlagen, seltsamerweise höre ich sie in letzter Zeit ziemlich oft, das hat vielleicht was mit den dunkler werdenden Tagen zu tun, ihre Musik transportiert ja durchaus die Sonne Portugals. Erinnert mich immer wieder an Wim Wenders Lisbon Story, schade dass Teresa die Band verlassen hat, werde sie gleich mal wieder auflegen :) Oh Pastor ist so wundervoll, die Bilder des Videos wecken viele Erinnerungen.
Guitarra (mit kleinem Portugiesisch-Exkurs)

Tenha um bom dia
Tom
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 28.10.2010, 11:48:01
Hallo Tom,

na, die 200 More Miles haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Danke, danke ... und später oder morgen mehr.

Dir auch eínen schönen Tag.
Viel mehr verstehe ich aber nicht, nur die wichtigsten Floskeln, die während einer Portugalreise vor einigen Jährchen fürs Überleben wichtig waren.

Gruß von Enigma


enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 28.10.2010, 12:44:14
So, nachdem ich mich noch einmal an "Guitarra" erfreut habe, noch ein Lied, bevor ich "zum Spanier" entschwinde (nur zum Essen):

Haris Alexiou ist eine bekannte griechische Sängerin, die auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten der griechischen Musik, auch der Volksmusik, ist.

Zu diesem Zweck beschreitet sie oft neue Wege und hat nicht nur mit Künstlern aus Griechenland, sondern auch aus anderen Ländern zusammengearbeitet, u.a. auch mit Paolo Conte.

Auf Konzert-Tourneen trat sie nicht nur ín Griechenland, sondern weltweit auf.

Hier singt sie Theos an einai (If there is a god) nach der Komposition von Goran Bregovic.


Beste Grüße von Enigma


Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
Liebe Enigma, mit „von stiller Schönheit“ hast du die herrliche Musik „Oh Pastor“ und die begleitenden Videobilder wunderbar formuliert. Madredeus ist eine Superband, nicht umsonst ist sie weltweit berühmt.

Auch das Stück „Gitarra“ von Dear Tom gefällt mir sehr gut. Diese Gitarren begeistern mich ..


Nun möchte ich Salif Keita vorstellen, einen international bekannten Musiker, Sänger und Songschreiber afrikanischer Pop-Musik, Kaita ist ein Albino, deshalb wurde er von seiner Familie nach seiner Geburt geächtet, denn man sah und sieht es in der Mandinka-Kultur als Zeichen drohenden Unglücks an, wenn ein Albino zur Welt kommt. 1967 schloss er sich einer sehr grossen Musikgruppe „Rail Band“ an, die durch die Regierung gefördert wurde. 1984 ging Keita nach Paris. Seine Musik verbindet traditionelle westafrikanische Musikstile mit Einflüssen, die aus Europa und aus Nordamerika stammen.

Tipp zum weiterlesen hier


hier sein schönes Lied: Tu va me manquer


1977 erhielt Keita eine Auszeichnung durch den Präsidenten von Guinea, Dékou rouré, dem er 1978 seine Hommage Mandjou widmete,

sein Meisterwerk: Mandjou


ich mag auch dieses Lied sehr: Ekolo L'Amour


Wünsche eine gute Nacht (halt etwas spät

hisun


enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf hisun vom 29.10.2010, 01:13:27
Liebe Hisun,

danke wieder mal für Dein nächtliches Engagement in Sachen “Internationale Musik”.

Leider können wir in Deutschland die Früchte nur bedingt ernten, denn die beiden ersten Songs, auf die Du hingewiesen hast, dürfen wir wieder mal nicht hören.
Hoffentlich einigt sich die GEMA doch mal mit YouTube.

Aber das Lied “Ekolo L’amour “ gefällt mir gut. Das stammt wohl aus seinem letzten Album “La Différence” aus 2009, ist also ganz aktuell, wie man dem Hinweis auf dem Video entnehmen kann.

Das Anhören von “Mandjou”, seinem Meisterwerk, ist uns aus den genannten Gründen aber nicht vergönnt.

Ich habe übrigens schon früher gelesen, dass Menschen mit Albinismus vor allem bei dunkelhäutigen Völkern oft als “Unheilbringer” diskriminiert werden. Bei hellhäutigen Völkern fallen sie ja nicht so extrem auf.
Das ist wohl wieder mal die alte Geschichte vom “Anderssein”, die leider bei allen Völkern der Welt vorkommen kann.

Heute möchte ich anbieten ein Video von Jobarteh Kunda mit dem Titel Sorri

Diese Gruppe hat sich inzwischen einen hervorragenden Platz in der Weltmusik erobert und bereits viele Auszeichnungen erhalten.
Der Initiator der Gruppe ist Tormento Jabarteh, der als Werner Sturm in München aufgewachsen ist und dort Schlagzeug studiert hat.
Nach seiner Ausbildung begegnete er 1987 einer Gruppe aus Gambia, die ihn in ihr Land einlud.
Dort blieb er acht Jahre, in denen er u.a. auch das Koraspiel lernte. Die Kora ist eine 21saitige Harfenlaute.
Aber daneben befasste sich Tormento Jabarteh intensiv und eingehend mit der Mande-Kultur und der Sprache Mandika. Er fand dort seine kulturelle Kunda (= Heimat).
Mehr darüber gibt es hier zu lesen:

Wer noch mehr über den “ersten weißen Griot” erfahren will, kann auch hier noch weiterlesen:

Ich finde allein die Geschichte des Tormento Jabarteh und seiner Band schon sehr spannend.

Bei dem gezeigten Video finde ich übrigens auch die Leistung des Saxophonisten und Flötisten Gerhard Wagner sehr bemerkenswert, aber die der anderen Musiker natürlich auch.

Gruß von Enigma
DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf enigma vom 29.10.2010, 08:19:27
hallo Enigma,

beeindruckend diese Haris Alexiou, in dieser Form habe ich griechische Musik tatsächlich noch nicht wahrgenommen, sie hat ja wahrlich eine unglaubliche Anzahl an Alben aufgenommen und war darüberhinaus noch an etlichen Projekten beteiligt, ihre Diskografie ist ja fast schon ein Stück griechisches Kulturgut, große Bühne!

Hallo Hisun, habe mir gerade mal ein paar Sachen von Salif Keita angehört, toll arrangierte Stücke, seine Stimme harmoniert sehr schön mit den hinterlegten (westafrikanischen?) Rhythmen, es gefällt mir immer, wenn eine CD einen Spannungsbogen hat (nicht alles so gleichförmig ist), wirklich gekonnt gemacht.
Tja, die allgegenwärtige GEMA, hier kann man sein Mandjou trotzdem anschauen:
Salif Keita – Mandjou
Salif Keita – Tu vas me manquer (acoustic)

Jobarteh Kunda, ihn würde ich als Musik-Ethnologen bezeichnen mit diesbzgl. 8 Jahren Feldforschung in Gambia, ich finde Sorri auch eine ausgesprochen gelungene Verbindung, im wahrsten Sinne des Wortes Crossover ... Enigma, eine schöne Entdeckung.

Hm, und wie bekomme ich jetzt elegant eine Überleitung zu Queen hin, ich denke, mit diesem jungen Mann aus Hawaii gelingt das: Jake Shimabukuro
Queen auf «ukulelisch»

Info Jake Shimabukuro


bestest
Tom

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
als Antwort auf DearTom vom 29.10.2010, 15:58:07
Es ist toll, was ich in diesem Thread schon alles kennen gelernt habe !!

Danke Tom für die Mühe, *Mandjou und Tu vas me manquer“ von Salif Keita für D zu suchen und einzustellen. Du hast sehr gute Aufnahmen gefunden..

Jabarteh Kunda als Musik-Ethnologen zu bezeichnen, finde ich zutreffend, ich verstehe, was Du meinst! Meine Tochter und mein Sohn sind beide Ethnologen.

Die Darbietung von Jake Shimbukuro „Queen auf der Ukulele“ ist sehr schön. Ein erstklassischer Virtuose. Die Ukulele tönt ähnlich der Gitarre, ist aber viel kleiner – sieht aus wie eine Kindergitarre . Unglaublich, ihr diese schönen Töne zu entlocken. Gefällt mir!


Liebe Enigma,

wow .. schon um 08:19 engagierst Du Dich! Wo war ich da wohl noch mal

„Sorri“ ist sagenhaft, gefällt mir sowohl instrumental (am besten die Kora) wie gesanglich, eine tolle Gruppe, Jobarteh Kunda ist ein besonderer Typ mit grossen Talenten und seine Geschichte sehr interessant zu lesen. Diese Gruppe ist eine eindrückliche Entdeckung für mich. Ich bin begeistert.

Das Portrait „Tomenta Jobarteh“ von Eleni Torossi habe ich mir angehört.
und die kleine Geschichte über Yasmina Toure (köstlich) gelesen ..
Danke für alle diese interessanten Informationen.

Gute Nacht mit schönen Grüssen
Hisun


enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf hisun vom 29.10.2010, 22:50:28
Hallo DearTom und großer Finder,

danke für “Mandjou”. Das finde ich wirklich toll, auch rhythmisch. Man kann sogar drauf tanzen, wie ich selbst festgestellt habe.
Auch die Bilder im Video finde ich gut und sehr passend, die Wirkung des Songs unterstreichend.

Ebenso gefällt mir die Acoustic-Version von Salif Keita sehr gut, wie solche Versionen überhaupt, auch, weil sie so "pur" sind und ohne jeden Background-Schnickschnack auskommen.

Sehr interessant auch Jake Shimabukuro mit seiner Interpretation der Bohemian Rhapsody auf der Ukulele. Er ist ja wohl ein sehr großer Künstler auf diesem Instrument. Sein Spiel empfinde ich auch als sehr einfühlsam.

Aber ich bin und bleibe wahrscheinlich eine große Verehrerin von Freddie Mercury.
Und darum wird er jetzt auch von mir hier eingestellt, mit seiner für mich unvergessenen Interpretation der Bohemian Rhapsody.

Da schmelze ich immer noch dahin.

Hallo, liebe Hisun,

heute ist es ja etwas später geworden bei mir, aber überwiegend gehöre ich tatsächlich zu jener für viele unerträglichen Kategorie der Frühaufsteher, die - bis auf Ausnahmen - ihre beste Zeit am Morgen haben.
Nun ja, wie wir schon festgestellt haben, jede(r) auf die eigene Weise.

Ich danke Die auch für Deine kundigen Kommentare und wünsche einen richtigen “Entdeckertag” für Dich, gleich in welcher Richtung. Denn nur der Alltag mit seinen Pflichten, davon gehe ich aus, reicht Dir auch nicht.
Das gilt wahrscheinlich auch für viele andere Stler, sonst wären sie wohl nicht hier.

Liebe Grüße von Enigma
hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
als Antwort auf enigma vom 30.10.2010, 09:42:20
Na ja, da hast Du Recht, liebe Enigma, Musik, Literatur und vieles mehr machen den Alltag bunter.. ich bin immer auf Entdeckungsreisen - wahrscheinlich genau wie Du !!

Freddie Mercury’s Interpretation von Bohemian Rhapsody ist wirklich imponierend mit seiner unglaublich gewaltigen Stimme – nicht umsonst hat dieses Stück nahezu 6 mio Aufrufe ..
what a success!

Serenata - eines meiner Lieblingslieder von Toto Cutugno, ein italienischer Liedermacher, Songwriter und Sänger (geboren am 7. Juli 1943 in Fosdinovo, Provinz Massa-Carrara) In den 70ern war er als Songschreiber u.a. für Adriano Celentano, Dalida, Mireille Mathieu und Johnny Hallyday sowie Joe Dassin tätig. Er war Mitglied der Gruppe Albatros, die zweimal am Sanremo-Festival teilnahm.

1978 startete er eine erfolgreiche Solokarriere. Zwei Jahre später gewann er mit dem Lied
Solo noi das Sanremo-Festival. 1983 hatte er mit dem Titel L'Italiano seinen grossen internationalen Hit und mit Insieme gewann er 1992 den Eurovision Song Contest – 2005 landete er zum sechsten Mal auf Platz zwei beim Sanremo-Festival..
Info-Link

Und jetzt gehe ich "ins Land der Träume"

Schöne Grüsse

Hisun


enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf hisun vom 31.10.2010, 04:16:11
Hallo Hisun,

danke vielmals für den nächtlichen Gruß.
Toto Cotugno gefällt mir auch. Überhaupt habe ich ein Faible für Stimmen mit leichtem Reibeisen-Effekt.

Heute möchte ich eine relativ herbe (aber für mich sehr schöne und vor allem noch relativ ursprüngliche) Musik einstellen, die durch das inzwischen ziemlich bekannte "Boban Marcovic Orkestar" gespielt wurde.
In dem kleinen serbischen Ort Guca hat Marcovic schon oft gespielt, denn in dem allgemein eher ruhigen und ziemlich ereignislosen Örtchen findet jährlich das größte Blasmusik-Festival der Welt statt.
Bei diesem Festival hat das Boban Marcovic Orkestar gleich fünfmal hintereinander gewonnen und die Goldene Trompete erhalten.
Um die anderen Teilnehmer nicht völlig zu demoralisieren, spielen sie jetzt nur noch außer Konkurrenz.

Besonders bekannt wurden Boban Markovic und das Orchester dadurch, dass sie von Goran Bregovic für den Soundtrack zu dem Kusturica-Film “Underground” engagiert wurden.

Boban Markovic stammt aus einer Roma-Familie, deren Nachkommen über Generationen hinweg Musik gemacht haben.
Auch sein Sohn Marko, geboren 1988, führt die Tradition fort und gilt seit Jahren als sehr begabter Musiker.

Hier ein Video des Boban Markovic Orkestar aus 2002 in Belgrad mit Ederlezi

Wie ich gelesen habe, ist „Ederlezi“ ein traditionelles Lied der Roma-Minderheit auf dem Balkan. Das Lied ist benannt nach einem Festtag im Frühling, der die Wiederkehr dieser Jahreszeit feiert.

Bei den Kommentaren ist als Video-Antwort auch ein Stück eingestellt, das Boban und Marko Marcovic gemeinsam zeigt.

Im Jahre 2004 wurde die Musikgruppe in „Boban i Marko Markovic Orkestar“ umbenannt.

Beste Grüße von Enigma

PS
Übrigens habe ich im Internet gelesen, dass Miles Davis beim Besuch des Festivals über die Markovic Musiker gesagt haben soll: "Ich wusste nicht,dass man Trompete auf so eine Weise spielen kann."

Anzeige