Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 31.10.2010, 18:18:56
Ein großer Künstler auf der Kora ist der 1965 in Mali geborene Toumani Diabaté.
Von vielen wird er sogar als der größte Kora-Spieler der Welt bezeichnet.

Und zugleich ist er wieder einmal ein vielseitiger Künstler, der sich in mehreren Stilrichtungen engagiert.
So nahm er mit Musikern der verschiedensten Genres Alben auf.

Wie ich gelesen habe, hat er auch schon mit Kalif Seita zusammengearbeitet.

Und hier ist er zu hören:


Gruß von Enigma

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 02.11.2010, 09:49:15
Sorry, jetzt hatte ich aus dem Salif einen Kalif gemacht.

Enigma
clara
clara
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von clara
als Antwort auf enigma vom 02.11.2010, 10:24:40
Das kommt von den vielen Threads über Islam und Muslime hier, enigma!
Die eingestellten Musikbeispiele von Dir und Anderen gefallen mir meistens und ich lerne dabei Musik kennen, die mir bisher überwiegend unbekannt war.

Clara

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
als Antwort auf enigma vom 02.11.2010, 09:49:15
Toll Enigma!

Toumani Diabate ’Cantelowes’ gefällt mir ausserordentlich gut, ich kannte ihn noch nicht ... er hat eine schöne Stimme und seine Kora singt, weint und lacht, sehr schön ! Ich liebe dieses Instrument.

Auch Dein vorheriger Eintrag über Boban Markovic „Ederlezi“ gefällt mir, ich wusste gar nicht, dass man mit der Trompete solche Musik spielen kann ...toll ! auch die Stimme, etwas ungewohnt, aber erzeugt frohe Stimmung !


ich habe etwas Lustiges (für Kinder) gefunden von Buffy Sainte-Marie (deine erste Vorstellung in diesem Thread), sie kann nicht nur singen, sie hat auch noch andere Talente

Cripple Creeek


Hier noch eine Afrikanische Legende „Youssou N’Dour,
ich habe ihn schon einmal in einem anderen Thread vorgestellt, ich denke, er gehört auch hierher zu den Internationalen Folklore Musikern – er ist ein senegalesischer Sänger und Komponist und entwickelte die heutige Populärmusik des Senegal mit, die auf Wolof als Mbalax bezeichnet wird. Sie ist eine Mischung der traditionellen Girod-Percussion und –Lobgesangs des Senegal mit afro-kubanischen Arrangements. Im Senegal ist N’Dour ein Supperstar. Aber nicht nur, er war auch schon live in London. Ich habe ihn durch meinen Sohn kennengelernt.

Hier kann man ihn hören Africa Calling


Linktipp: Youssou N'Dour


Liebe Grüsse
Hisun


Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
Guten Morgen, Ihr Lieben.

kennt Ihr Rabih Abou-Khalil?

Seine Gruppe enthält fast alles, was ich an Musik liebe: Akkordeon, orientalisch-exotische Musik, Jazz, Folklore... Fehlt nur noch die Orgel, dann wäre das alles perfekt...

Hört doch einfach mal rein und vielleicht mögt ihr ihn/es ja auch?!

Abou-Khalils Gruppe LIVE!
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf hisun vom 02.11.2010, 20:46:49
Hallo Clara,

Ich weiß es auch nicht, wie ich auf die Verwechslund des Vornamens gekommen bin.

Aber die Freude an Neuem, das man kennenlernen kann, teile ich absolut mit Dir.

Hallo Hisun,

Ja, Buffy Sainte- Marie war wirklich vielseitig und ist ja auch regelmäßig über Jahre hinweg in Kindersendungen im TV aufgetreten, vor allem in der Sesamstraße, aus der auch das Video stammet, das Du eingestellt hast und das wirklich nett ist.

Youssou N’Dour ist wirklich auch eine afrikanische Legende.
Erinnerst Du Dich noch an seinen Auftritt bei “Deine Stimme gegen Armut” 2007 in Rostock?
Das wurde bei uns auch im Fernsehen gezeigt, ich weiß aber natürlich nicht, ob das bei Euch auch der Fall war.

Ich bleibe noch etwas in Afrika und möchte einen weiteren tollen Musiker vorstellen, der ebenfalls aus Mali kommt.
Es ist Ali Farka Touré, auch “König des Wüstenblues” genannt.

Leider ist er 2006 verstorben, hat aber ein reiches Werk hinterlassen und lebt darin fort.

Er spielte mehrere Instrumente und trat bei vielen Festivals auf; einige Jahre war er auch Mitglied des Radio-Mali-Orchesters.
Später wurde er auch politisch tätig .

Ein ganz großer Erfolg wurde das Album ‘”Talking Timbuktu”, das er mit Ry Cooder einspielte.
Damit belegten sie in fast allen Weltmusik-Charts den ersten Platz und erhielten den Grammy für das beste Welt-Musik-Abum.

Später arbeitete er auch mit Toumani Diabeté zusammen. Beide gestalteten gemeinsam das Album “In the heart of the moon”. Auch dafür gab’ s einen Grammy.

Aus diesem Album möchte ich ein Video einstellen Mit dem Titel Soumbou ya ya

Ich finde, dass sie zusammen einfach hinreißend klingen, die Kora und die Gitarre.


Beste Grüße von Enigma

PS
Hallo Waldler,

jetzt bist Du mir mit Deinem Eintrag knapp zuvorgekommen.
Aber da ich immer neugierig bin, werde ich mich sofort damit beschäftigen.

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.11.2010, 10:38:55
Hallo Waldler,

die Rabih Abou -Khalil-Gruppe gefällt mir sehr gut - und auch der Satz: “Die Tradition von heute ist die Revolution von gestern”, der von Rabih Abou Khalil stammen soll.

Aus der Verschmelzung arabischer mit westlicher Musik ergibt sich ja auch etwas ganz Neues.

Danke für den Hinweis auf einen interessanten Musiker und Komponisten, der mir bisher nicht bekannt war.

Gruß von Enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 03.11.2010, 11:16:24
Ein sehr schönes Projekt hat die niederländische Gruppe “No blues” gestartet.

Die Gruppe ist im Jahre 2005 entstanden. Folgende Informationen über das Trio bietet “Funkhaus Europa”:
„No Blues stammen aus Holland und sind im Jahre 2005 entstanden. Gegründet wurde das Trio von Gitarrist, Sänger und Dobro-Spezialist Ad van Meurs, einem Folkrocker mit Punk- und Avantgarde-Erfahrung, der auch unter dem Pseudonym Watchman bekannt ist . Seine Mitstreiter sind der Bassist Anne-Maarten van Heuvelen und der aus Jerusalem stammende Oud-Virtuose Haytham Safia. Eine Weltreise und Achterbahnfahrt, bei der keine Stilrichtung Tabu ist - wenn Sie nur dem künstlerischen Ausdruck dient. Country, Folk, arabische Klänge. Unglaubliche Kombinationen, mit denen No Blues die Weltmusik bereichern, ohne sich festlegen zu lassen.“
Quelle: Funkhaus Europa
geschrieben von Funkhaus Europa



Aus ihrer ersten CD “Farewell Shalabiye” möchte ich das gleichnamige Lied vorstellen.

Ich finde wirklich, dass sich der Stilmix sehr gut anhört.

Bei Amazon könnt Ihr einige Hörproben anspielen. Dort gibt es auch zwei Kundenrezensionen, hier:

Und wer noch Lust hat, mehr von der Gruppe zu hören, kann auf Ya Dunya klicken, so heißt die zweite CD der Gruppe.

Eine dritte aus 2008 gibt es auch noch mit dem Titel “Lumen”


Enigma



enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 05.11.2010, 11:17:16
Heute stelle ich vor ein sardisches Lied, gesungen von Andrea Parodi.

Andrea Parodi war Gründungsmitglied der bekannten sardischen Band Tazenda, die er aber später verließ, um eine Solokarriere zu starten.
2006 starb Andrea Parodi im Alter von 51 Jahren an Krebs.

Mehr über Andrea Parodi hier:

Enigma




Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 08.11.2010, 09:07:44
Oh, das ist schön... Parodi gefällt mir ausnehmend gut, rührt mein Herz, obwohl ich kein Wort verstehe. Aber ich fühle seine Musik. Wunderschön.

Danke, Enigma...

DW

Anzeige