Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.11.2010, 09:31:54
hallo mal wieder, endlich kann ich mich wieder einklinken

Mit sardischer Musik bin ich bis dato noch gar nicht in Berührung gekommen, ich muss sagen, der Andrea Parodi hatte wirklich eine tolle Stimme und Ausdrucksstärke, schade dass die Guten oft so früh von uns gehen.

Was mir ebenfalls ausgesprochen gut gefällt ist das No blues-Project, eine absolut gelungene Symbiose, die Instrumentierung passt sehr schön zu den sprachlich wechselnden Vocalisten, mit viel Gefühl abgestimmt, das sind großartige Musiker.

Von mir heute empfohlen: Pura Fe’, eine Musikerin aus dem Genre Singer-Songwriter, Blues, Traditional Folk. Pura Fe’ wurde in einem Reservat des Tuscarora-Stammes im Staate New York in einer Familie von Musikern geboren. Sie gründete 1987 die A cappella-Gruppe Ulali, ein Trio, welches sich an traditioneller indianischer Musik ausrichtete. Sie sind auch auf Robbie Robertsons Album Music for the Native Americans mit einem Song vertreten.
Ulali

Später eignete sich Pura Fe’ als Autodidakt das Spielen auf der Lap Slide Guitar an, dieses Instrument wurde in bester Tradition ihres Volkes ihr Markenzeichen. Ihre Musik ist eine Sammlung aus Balladen, Protestsongs und indianischem Liedgut.
Hold The Rain

Pura Fe’ ist mit ihrer Band The Last & Lost Blues Survivors zur Zeit auf Europa-Tour, ab heute ist sie auch in Deutschland zu sehen. The Last & Lost Blues Survivors sind das Ergebnis einer 1994 gegründeten Initiative (Music Maker) für die Erhaltung und Wiederbelebung amerikanischer Blues-Traditionen,
mehr Infos darüber gibt es hier

Musik und noch mehr Informationen hier:
Pura Fe’ on MySpace
Pura Fe’ Homepage
Wikipedia

Hoffe, es gefällt euch
Tom

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 09.11.2010, 13:46:04
Hallo Waldler und DearTom,

ja, mir gefällt Andrea Parodi auch sehr, sehr gut, nicht nur, weil er gut singt, sondern weil er auch ein Anliegen hat und das rüberbringt.
Ich jedenfalls nehme ihm die Liebe zu seiner Region und zum Meer ab.
Oft wird er auch als “grande Parodi” beschrieben.
Wenn jemand mit dieser Bezeichnung bedacht wird, dann ist das immer auch etwas Besonderes, vielleicht, dass zu spüren ist, dass bei dem Interpreten der Ausdruck von Herz und Kopf auf eine spezielle Weise musikalisch verschmelzen. Ohne Herz bleibt Musik oft kühl und distanziert, ohne Kopf kommen nach meinem Empfinden leicht Klischee und Kitsch ins Spiel.

Pura Fe’ ist ein guter Tipp, für mich mit sehr ursprünglichem Ausdruck, nicht weichgespült und glattgebügelt und ohne kommerzielle Aufbereitung für den Massengeschmack.
Antonia Crescioni und ihr Trio schöpfen ihre Inspiration wohl wirklich aus “den Wurzeln” und lassen sich nicht verführen, der etwas rauen Schönheit ihrer Musik ein allzu gefälliges Mäntelchen überzustülpen.
Hoffentlich bleibt das so.

Von Sardinien mache ich mich jetzt auf nach Sizilien.
Da gibt es ja bekanntlich jede Menge Folklore.

Eine jüngere Sängerin und Musikerin halte ich auch für eine Bewahrerin der Eigenart eines kulturellen musikalischen Erbes.
Sie heißt Matilde Politi, ist in Palermo geboren und hat einen Abschluss in Kulturanthropologie an der Universität in Rom erworben.
Seitdem arbeitet sie als Schauspielerin, Sängerin und Musikerin, nimmt an Festivals teil und spielt in verschiedenen Bands.
Sie selbst kann verschiedene Instrumente zum Klingen bringen.

Von ihr sind wenige Informationen in deutscher oder englischer Sprache im Netz zu finden.
Darum stelle ich eine eher schlechte als rechte Übersetzung von Google ein, durch die man jedenfalls etwas über die Sängerin und Musikerin erfahren kann. In der Übersetzung ist “Sie” zwar zum “Er” mutiert, aber wir wissen ja, wie es richtig sein sollte.
Google-Übersetzung - she. Linktipp!

Nach der langen Vorrede nun eines ihrer Lieder mit dem Titel Cumari, der ihrer CD "Folk Songs from Sicily" aus dem Jahre 2009 entstammt.

Hörproben dieser CD gibt`s hier:

Gruß von Enigma
hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
als Antwort auf enigma vom 11.11.2010, 07:38:09
Hoi Enigma, danke für die vielen Einträge:

Soumbou Ya Ya ist einfach schön, Ali Farka Touré und Toumani Diabate spielen wunderbar, ich kann es immerzu hören ... ich finde das Zusammenspiel der Kora und Gitarre auch hinreissend.
No Blues – Farewell Shalabiye und No blues, ya dunya sind schön, eine aussergewöhnliche Gruppe ; Holländer und Palestinenser! – gefällt mir!
Andrea Parodi mit sigla Sardegna Canta – der Grande Andrea – sehr schön,
geht unter die Haut .. Schade, dass er gestorben ist.
Matilde Politi – Cumari sehr folklorisch, gefällt mir! Ich höre sie zum ersten Mal.

Hallo Dear Tom, danke für das ungewöhnlich Neue:

Ulali – Mother – Tribute to native american women ist gewohnheitsbedürftig,
aber sehr schön sind die Bilder des Videos.
Pura Fe’ – Hold The Rain – interessantes Interwiev mit einer schönen Frau – sie singt auch sehr schön. Sehr neu für mich, aber interessant.

Hallo Waldler, danke für Rabih Abou-Khalil.

Diese Gruppe kannte ich nicht. Wenn ich die Augen schliesse und einfach zuhöre, überwiegt der orientalische Touch, gefällt mir sehr gut.


Als grosser Fan orientalischer Musiker und Sänger, stelle ich mal einen jungen Sänger vor, der „Duker Dorodi Amar Dukki Ma“ am Sänger-Wettbewerb 2008 in Lahore sang – und der mir gefällt
Ashik

Des weiteren bin ich Liebhaberin von Asha Bhosle, (golden voice), einer berühmten indischen Sängerin, die 1981 (Umrao Jaan) und 1987 (Ijazaat) – sie sang Lieder von Khayyam - mit nationalen Filmpreisen ausgezeichnet wurde. Sie blieb auch in den 90er Jahren aktiv. Bis 2007 trat sie gelegentlich noch live auf.

Asha Bhosle – Live in Concert mit „Dum Maro Dum“, das sie sang im Hindi-Film: Hare Rama Hare Krishna aus dem Jahre 1971 von und mit Dev Anand (inidscher Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent)Dum Maro Dum

Ein weiterer Live-Auftritt Yeh Ladkha Hai Allah


Linktipp:Info über Asha Bhosle und ausPublication: The Times Of India


Das ist mein "Gute Nacht" Beitrag

Schöne Grüsse
Hisun



Anzeige

DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf hisun vom 12.11.2010, 04:07:56
hallo ihr Schatzsucher,

hach Sizilien, mein (hoffentlich) nächstes Reiseziel (eine liebe Kollegin kommt von dieser Insel und schwärmt oft von deren Schönheit), Matilde Politi macht ja wirklich eine sehr eigenständige, ursprüngliche Musik, eine beeindruckende Musikerin von der ich zugegebenerweise noch nie etwas gehört habe. Ihre Sprache hört sich sehr eigen an, sind ihre Texte denn auf sizilianisch? Enigma, Kompliment für deinen „globalen“ musikalischen Fundus!

hallo Hisun, freut mich, dass du mit Pura Fe’ was anfangen kannst, stimmt, ihre Gesänge sind für unsere Ohren teilweise schon etwas fremd, sie setzt sich wirklich sehr für den Erhalt der Kultur ihres Volkes ein, die Tuscarora sind eigentlich ein aussterbender Stamm, man schätzt, dass es gerade einmal noch 800 bis 1.200 Angehörige gibt, aber evtl. können diesbzgl. ja deine Tochter und dein Sohn als Ethnologen (ein überaus interessantes Wissensgebiet) genauere Angaben machen?

Tja, indisch/pakistanische Musik ist ja (für meine Gehörwindungen) sehr speziell. Vielen Dank für die neuen Eindrücke, ist es denn in Indien oft so, dass die Musiker über Filme bekannt werden oder umgekehrt, über eine Musikerkarriere für den Film interessant werden, diese beiden Welten erscheinen mir viel mehr verknüpft als hierzulande? Asha Bhosle hat ja eine bewegte musikalische Vita, irgendwie mag man ihr Geburtsdatum gar nicht glauben, so jugendlich wirken ihr Äußeres und ihre Stimme.

Auf die Schnelle noch einen Ohrwurm aus den 80ern, einer jener Songs, welche als Cover wohl mehr Erfolg als das Original hatten (oder bilde ich mir das gerade nur ein?). Frei nach dem Motto „Dem Nachwuchs eine Chance“ hier interpretiert von einer sehr ambitionierten jungen Band mit dem schönen Namen Girlyman ... Ja ok, passt jetzt gerade nicht so in die Abfolge eurer Vorschläge aber seitdem ich die Melodie gehört habe, hat er sich als Loop bei mir festgebissen
Islands in the Stream

Grüße an die Nacht- und an die Frühschicht und @ all
Tom



enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf hisun vom 12.11.2010, 04:07:56
Hallo Hisun,

vielen Dank für Deine Vorstellung der indischen Sänger Ashik und Asha Bhosle.
Beide gefallen mir sehr gut.

Relativ früh, ungefähr im Alter von 20 Jahren, bin ich durch eine Schulfreundin bereits auf indische Musik aufmerksam gemacht worden.
Diese Freundin war damals mit einem indischen Studenten befreundet und hat ihn einige Jahre später geheiratet.
Zunächst war daran gedacht, dass sie gemeinsam nach Indien gehen würden, aber es hat sich so ergeben, dass er in Deutchland ziemlich Karriere gemacht hat und beide sich dann nur jeweils für einige Zeit in Indien aufgehalten haben.
Übrigens ist diese Ehe eine der glücklichsten geworden, die ich kenne.
Das nur zum Thema Vorurteile, wenn ein Partner aus einem anderen Kulturkreis stammt.
Mit viel Zuneigung und gutem Willen geht vieles.

Nun aber zum musikalischen Teil zurück.

Damals war natürlich schon Ravi Shankar angesagt, der Meister auf der Sitar, der sich auch im Laufe der Zeit auf einige Projekte mit Musikern aus anderen Ländern eingelassen hat.
Am bekanntesten sind natürlich seine gemeinsamen Aktivitäten mit Yehudi Menuhin ("West meets East") und dem Beatle George Harrison.
Ravi Shankar gewann im Laufe seines Lebens einige Grammy Awards, u.a. einen für ein bestes Weltmusikalbum.

Man muss sich mal vorstellen, dass der 1920 geborene Ravi Shankar sein letztes Konzert auf einer Europa-Tournee im Jahre 2008 gab, vom Alter her gesehen ein absolutes Phänomen.
Seine Tochter Anoushka ist in seine Fußstapfen getreten, denn ihr Vater hat sie auch das Sitar-Spielen gelehrt.
Shankar hat eine weitere Tochter aus einer Beziehung zu Sue Jones.
Und die heißt Norah Jones und wurde ebenfalls eine außerordentlich begabte Sängerin, die wir wahrscheinlich alle kennen.

Und nach dieser mal wieder sehr langen Vorrede will ich schweigen und Ravi Shankar musikalisch zu Wort kommen lassen, denn darauf kommt es ja schließlich an.

Einstellen möchte ich einen für meine Begriffe atemberaubenden Dialog zwischen Ravi Shankar mit der Sitar und dem Tabla-Spieler Chatur Lal, hier:

Hier eine kurze Information über Chatur Lal


Gruß von Enigma

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 12.11.2010, 19:15:16
Hallo, Dear (dearest) Tom,

da hatte ich doch glatt übersehen, dass da schon ein Beitrag von Dir vor meinem stand.

So sorry Ich hoffe, Du verzeihst mir, nachdem mir “Girlyman” Freude bereitet haben; witzig, spritzig und rhythmisch haben sie sich in mein Ohr geschlichen.

Ja, so viel ich weiß, singt Politi im Dialekt.

Viele Grüße
Enigma

PS
Vor Jahren habe ich mal auf Sizilien eine Rundreise gemacht und finde die sehr empfehlenswert. Da sind auch viele Altertümchen zu besichtigen, z.B. in Agrigento.

Anzeige

DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf enigma vom 12.11.2010, 20:13:40
dearest Enigma, wie könnte ich dir jemals NICHT verzeihen ...

Folgender Clip ist zwar schon 15 Jahre alt, trotzdem irgendwie zeitlos,
Robbie Robertson & Pura Fe’ in Agrigento

Darf ich (zur gegebenen Zeit) bei dir bzgl. dieses Sizilien-Trips mal um Info nachfragen, das wäre super-nett!


If you can talk, you can sing,
if you can walk, you can dance ...




Tom



enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 12.11.2010, 23:45:43
Hallo Dear-Tom,

da bin ich aber froh, auch darüber, dass Pura Fe’&Co schon mal in Agrigento aufgetreten sind.
Was ich über Sizilien weiß, gebe ich gerne weiter. Ich muss mal gucken, ob ich das damalige Programm noch habe.

Nach Ravi Shankar nun eine seiner begabten Töchter, Norah Jones:

Hier singt sie She

Hört sich gut an, finde ich.


Gruß von Enigma,
heute etwas in Eile

PS
And if I can dance, I can (nearly) fly .....
hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
als Antwort auf enigma vom 13.11.2010, 09:48:49
Liebe Enigma,
dass Du Ravi Shankar vorstellst freut mich ausserordentlich;
ich bin schon lange eine grosse Verehrerin seiner Musik. Er spielt die Sitar wie keiner sonst. Er ist als solcher weltberühmt und ein ganz besonderer Mensch. Das von Dir eingestellte Stück ist einmalig. Ich bin hingerissen.
Ich habe schon einmal ein Stück von ihm im Thread Morgenländische Musik eingestellt. Erinnerst Du Dich?

Er ist wirklich einmalig. Ich habe ihn 2008 auf seiner Europatournee im Fernsehen bewundert. Er spielte am 1.September 2008 im Salle Pleyel in Paris. Seine Tochter Anoushka war auch dabei. Es war ein grosser Erfolg.

Ravi dirigierte seine Band nur mit Händen, Blicken und Töne vorsingend. Es passiert alles auswendig aus dem Kopf, sie spielen nicht nach Noten. In einem anschliessenden Interwiev erzählte Anoushka über das Leben ihres Vaters und das Centre in Delhi, das er gegründet hat, um junge talentierte Inder auszubilden, damit diese Musik weiterleben kann. Er hat sein Leben für seine Musik gegeben. Ravi in Paris in 2008

Er ist am vergangenen 7. April 90 Jahre alt geworden und schrieb dabei über sich:

„Ninety Glorious Years”

Age is a cage where I sit
and watch my youth pass by.
Though I cannot run as fast as I did before,
musically I think I am better than ever for sure.
Should I be missing my youth,
or thank the Lord and rejoice in the
everlasting magic of the music.


Nora Jones mag ich auch gerne, Die Shankars sind schon eine besonderer Clan!



Hallo Dear Tom,

Girlyman – Islands in the Stream macht Spass
und Robbie Robertson & Ulali – Mahk Jchi. (Pura Fe and Jennifer) ist bemerkenswert, gefällt mir, schöne Stimmen.

von meinem Sohn habe ich dieses Link erhalten:Tuscarora

auch Wikipedia
Info über die Tuscarora ist interessant

Danke Tom fürs darauf aufmerksam machen!

Apropos Indische Sänger werden durch Filme bekannt. Die meisten indischen Sänger und Sängerinnen singen nicht nur auf der Bühne, sondern auch "playback" in Filmen, oft auch als Schauspieler und werden dadurch noch bekannter.

::::

Ich stelle die Hapa Hawaiian Band vor mit Haleakala Ku Hanohano, ich mag diese Musik und die Stimmen sehr. CD auch von meiner Tochter. Ich glaube Ethnologen lieben allgemein einheimische Musik, schon durch ihre Feldstudien werden sie damit konfrontiert – hier oder dort

Steve Hunter (Kent Reporter Courts, government reporter) says:: „sit back, relax and enjoy the sounds Maui when the Hawaiian band Hapa performs in town”!

Haleakala ist ein massiver Schildvulkan, der mehr als 75% der Fläche der Insel Mauri, Hawai einnimmt. Der Name Haleakala bedeutet auf deutsch „Haus der Sonne“ und ist mit der Sage verbunden, dass der Halbgott Mauri die Sonne dort eingefangen habe. Der Krater des Vulkans weist einen Umfang von 34 km auf und ist damit einer der grössten der Erde.

Haleakala zum anhören

Lei Pikake – auch sehr schön




Linktipp: Homepage of Hawai’s Super Group

Linktipp: Kent Reporter



Euch allen wünsche ich einen schönen Samstagabend und einen noch schöneren Sonntag, bei mir schien heute die Sonne den ganzen Tag

Hisun


enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf hisun vom 13.11.2010, 17:56:57
Liebe Hisun,

danke für Deinen Beitrag, der Stoff zu einigem Nachdenken und -lesen geboten hat.

Ich wollte gestern schon antworten, aber leider ging es nicht.
Nachdem ich Stunden am Computer geschrieben hatte (eine private Zusammenstellung aller Reisen, die ich seit Urzeiten gemacht habe, damit ich immer genau weiß, wann ich wo war), habe ich nach dieser Zeit ziemliche Muskelverspannungen im Rücken gehabt.

Das tut ziemlich weh, ist aber eigene Schuld, weil ich auf einer eigentlich ungeeigneten Sitzgelegenheit Platz nehme, um nicht noch zusätzliche Möbel ins Zimmer zu stellen.

Das wird aber postwendend geändert, denn meine Befindlichkeit ist mir doch mehr wert als der Anblick eines nicht zu vollgestellten Zimmers.

Etwas Geduld bitte, ich melde mich, sobald es geht.

Übrigens: Die Gruppe Hapa gefällt mir wirklich sehr gut mit ihrer wohlklingenden und schönen Musik.
Ich verstehe, dass man sie die “Supergruppe aus Hawai” nennt.

Was die Ethnologen doch alles so wissen und kennen.

Danke und Gruß und bis bald.


Enigma







Anzeige