Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
als Antwort auf enigma vom 15.11.2010, 08:43:44
Aber, liebe Enigma,

Du bist doch diejenige, die immer am schnellsten antwortet hier. Ich hatte deswegen sogar schon mal ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht immer Zeit dafür habe.
Ich bin oft unterwegs, bei meinem Sohn oder meiner Tochter oder mit Freunden. Dann bin ich noch mit Zusammenstellungen von Foto-Alben im PC beschäftigt, was enorm viel Zeit in Anspruch nimmt.

Das rate ich Dir dringend, einen ergonomen Stuhl am PC zu benutzen, damit Dein Rücken nicht schmerzt und noch recht lange OK bleibt Übrigens eine tolle Sache, eine Zusammenstellung aller Reisen zu schreiben, empfehlenswert! Das werde ich mir merken.

Alles klar!

Liebe Grüsse
Hisun


DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf hisun vom 15.11.2010, 13:26:44
hallo in die Runde,

ich muss schon sagen, ihr habt eine wirklich flotte Taktrate beim Posten, für mich z.Zt. schwierig hinterher zu kommen, aber ich versuche es.

Hisun, zunächst mal möchte ich mich für die erstklassigen Informationen über die Tuscarora bedanken, und natürlich auch bei deinem Sohn, besonders für den “Access Genealogy”-Link, eine ja geradezu empirische Abhandlung, da werde ich schon mit der Übersetzung meinen Spaß haben, aber das ist mal wieder eine prima Übung. Aber was mich ebenso beeindruckt: du scheinst ja irgendwie global vernetzt zu sein, wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere - alle Achtung. Sag mal, schreibst du hin und wieder aus einer anderen Zeitzone oder wie kommen die vielen (für mich) unwirklichen Zeiten (Frühschichten) zustande?

Das mit dem Werdegang indischer Künstler (Musiker/Schauspieler) habe ich mir auch so vorgestellt, wie du es beschreibst, dort sind die Grenzen zwischen den Medien wohl eher fließend.

Hapa sind übrigens großartig, schön beschrieben, einfach zurücklehnen, Augen schließen und genießen. Sehr interessant auch, was man nebenbei noch so aus den “Backgrounds” der Songs lernt, danke dafür. Eine interessante Griffhaltung, die der Gitarrist Barry Flanagan dort praktiziert, habe gerade gelernt, das Besondere an diesen Slack-Key-Guitars ist wohl die Stahlsaitenbespannung, die der hawaiianischen Musik ihre Leichtigkeit gibt und einen so bezaubernden Klang hervorbringt.

Hi(gh flying) Enigma tja, Ravi Shankar ist mir eigentlich auch genau aus der Zusammenarbeit mit den von dir beschriebenen Personen bekannt, wissen tue ich aber eigentlich nichts von ihm und seiner Musik. Es ist trotzdem ein tolles «Déjà-écouté», solche Klänge nach so langer Zeit mal wieder zu hören, dieses Sita/Tabla-Duett ist wirklich grandios, werde gleich mal ein Räucherstäbchen anzünden ...

Und Norah Jones, ich glaube, sie ist Everybody’s Darling im “Music-Biz”, wunderschöne Stimme in Kombination mit ihrem exzellenten Pianospiel, ich höre sie wirklich gerne. Oups, sehe gerade dass sie sogar im Duett mit Keith Richards aufgetreten ist ... (hm, dazu: no comment, hehe). Habe ein Country Side-Project von ihr, mit den Little Willies, das macht richtig gute Laune, und zeigt, welch vielfältige Musikerin sie ist.
Hier kann sich, wer Zeit und Lust dazu hat, ein komplettes Concert von ihr ansehen (ca. 1 Stunde):
Norah Jones (New Orleans, 2003)

Es war ein anstrengender Tag, deswegen –> bye bye für heute
Tom



enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 15.11.2010, 23:52:40
Hallo Hisun,

danke für Deinen Rat, den ich schon aus eigenem Bedürfnis gestern verwirklicht habe, indem ich mir einen wunderbaren Drehstuhl bestellte, der die ergonomischen Kriterien erfüllt und dazu auch noch gut aussieht. Ich lasse die Rollen auswechseln und bekomme dann für einen Aufpreis von € 20,-- parkettgeeignete Rollen. Ist das nicht toll? Ich wusste bisher nicht, dass es das gab.
Donnerstag wird er geliefert.
Man kann angeblich bis zu 8 Stunden auf ihm sitzen, ohne Probleme zu kriegen.
Aber den Ehrgeiz, das auch 8 Stunden durchzuhalten, werde ich bestimmt nicht entwickeln.

Auch ich danke Dir für die Infos über die Tuscarora.
Von denen hatte ich noch nichts gehört, obwohl wir 1994 während einer Amerika-Reise (das ist der Vorteil meiner Liste, dass ich das jetzt auf Anhieb weiß) auch im Niagara-County waren und die Niagara-Falls erleben durften, ein grandioses Naturschauspiel.

Ein Jahr vorher waren wir allerdings an der Westküste und haben in einem Navajo-Reservat übernachtet, genau gesagt, in Kayenta, das im Bundesstaat Arizona liegt.

Dieses Navajo-County befindet sich südlich von Monument Valley und der großartigen Natur dort, die dadurch besonders bekannt wurde, dass sie die Kulisse für viele Wildwest-Filme war.

Das war jetzt etwas langatmig, aber ich finde es trotzdem gut, dass wir nicht die Musik beziehungslos einstellen, sondern auch etwas Hintergrundwissen über die jeweilige Region anbieten, wenn es interessant scheint.

Hallo DearTom,

ja, ich finde auch, dass Norah Jones sehr vielseitig ist.
Vielen Dank für das Einstellen ihres Live-Konzerts in New Orleans.
Ich werde es mir in Ruhe zu Gemüte führen.

Ich habe übrigens bisher keine Navajo-Musik gekannt, aber mit etwas Suchen eine Interpretin gefunden, die auch für unsere europäisch eingestimmten Ohren sehr gut klingt, finde ich jedenfalls.

Hier also Sharon Burch mit Touch the sweet Earth


Grüße an alle MusikfreundInnen.

Enigma

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 16.11.2010, 17:09:10
Eine interessante Frau, die ihr Debutalbum “Handmade” in diesem Jahr vorgelegt hat, ist für mich Hindi Zahra.

Sie ist die Tochter einer Marokkanerin und eines Franzosen und zog im Alter von 15 Jahren zu ihrem Vater nach Paris.

Sie schreibt ihre Texte und komponiert die Melodien.
Auch das Spielen verschiedener Instrumente hat sie sich selbst beigebracht.

Sie bietet einen eigenwilligen Stilmix zwischen Worldmusic, Folk, Jazz, Blues und Pop.

Hier Hindi Zahra mit Beautiful Tango

Einige Tracks zum Anhören gibt es bei ihrem Label “Blue Note”, hier:

Enigma
hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
als Antwort auf enigma vom 19.11.2010, 07:57:08
Grüezi alli mitenand !

Es ist wirklich interessant, was es hier alles zu hören und zu lesen gibt!

Dear Tom,
danke für Dein feed back. Ja, ich bin eine Globetrotterin und eine Nachteule

Dein Musiklink konnte ich nicht anhören, habe mir aber das New Orleans Konzert von Norah Jones bei You Tube geholt. Ist beeindruckend. Nora hat nicht nur eine gute Stimme und ist vielseitig talentiert, sie ist auch eine sehr schöne Frau und strahlt Lebensfreude aus.

Hey Enigma,
dass es parkettgeeignete Rollen für ergonome Drehstühle gibt, ist mir neu. Man lernt doch nie aus. Das ist ja toll. Danke für die Info.

Du bist ja auch eine Globetrotterin Touch the Sweet Earth von Sharon Burch – Narive American Navajo gefällt mir sehr gut. Musik und Stimmen und die begleitenden Bilder sind sehr schön und vermitteln Frieden und Ruhe, ich kann es immer wieder anhören (in den Wolf und die Pferde habe ich mich gleich verliebt - passen zum Sound!

Hindi Zahra ist wirklich vielseitig begabt und auch sehr fleissig, (alle Instrumente hat sie sich selbst beigebracht und 50 Lieder komponiert).
Kerzen anzünden, Augen schliessen und „Beautiful Tango“ anhören. Toll!



Vielleicht habt Ihr ja schon von dem supertalentierten Mark Vincent „The Worlds Neueste Opern Sensation“ gehört, der in 2009 als 15jähriger „The Grand Final of Australia’s Got Talent“ gewann.

Dieser Kerl ist wirklich aussergewöhnlich, er hat alles: eine gute Stimme, sieht gut aus und kommt mit seiner netten Ausstrahlung überall gut an. Er ist ein grosser Verehrer der Tenöre Andrea Bocelli und Luciano Pavarotti, aber sein Idol ist Anthony Warlow , „who is told beeing probably the best actor/singer of this generation"..

Mark Vincent: You raise me up und „Funiculi Funicula“

Dabei bin ich in eine italienische Sendung geraten, die drei junge Tenore vorstellte, die in 2008 gewonnen haben, das ist unglaublich diese schönen Stimmen von 14 und 15 jährigen...der Junge mit der Brille haut einen um – gute Stimmen – alle drei!
... unter Kommentare gelesen: „Wonderful! This is what music should do to your emotions”.

Die hätte ich gerne auf einer CD, ohne die Geräusche und das Geplapper von You Tube..

Amazing 14 und 15-jährige Opernsänger!!




Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende und eine schöne Zeit, bis ich wieder komme!
Vielleicht kann ich dann etwas ganz Neues vorstellen

Schöne Grüsse
Hisun





Linktipp: Info über Mark Vincent wens interessiert und seine Homepage


DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf hisun vom 19.11.2010, 13:56:06
hallo ihr Globetrotter ...

... also Hisun, auch wenn ich ansonsten eher selten mit der Musik von Marc Vincent oder diesen jugendlichen Sängern in Berührung komme, ich muss schon sagen, die haben alle großartige Stimmen und wie du schon geschrieben hast, Ausstrahlung! Und nicht vergessen, eine prima Ausbildung; große Oper!!!

Enigma, sehr schön dass du Sharon Burch vorgestellt hast, habe mir mal ein paar Sachen von ihr angehört, sehr einfühlsame und naturverbundene Songs die sie vorträgt. Der Touch the sweet Earth-Clip erzählt in wunderschönen Bildern. Wow, um diesen Trip ins Navajo-County beneide ich dich natürlich, das ist ja etwas ganz spezielles, diese grandiose Landschaft kennt man natürlich, weniger das Leben und die Kultur der dort lebenden Stämme, schön dass du sie gefunden hast, sehr spannend.

Hindi Zarah und ihr Beautiful Tango ist ein Volltreffer, sie ist umwerfend, genau mein Ding, Tempo, Stimme, Begleitband, alles passt, ich bin begeistert. Werde mich auf ihre «discographischen» Spuren begeben ... Großen Dank.

Vielleicht passt Michael Darius’ Instrumentalwerk Magic of politics nicht so 100% hier hinein, seht euch trotzdem mal diesen Clip an, wunderschöne Landschaft (in HD Qualität), traumhafte Musik –> aber nichts für meine Nerven ... ohgott
El Camino del Rey 2010 in HD

cheers
Tom




Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von adam
als Antwort auf DearTom vom 21.11.2010, 00:09:04
Tom,

wohin, um Himmel Willen, läuft der? Zum bolivianischen Aldi?

Celtic Woman The Voice

--

adam

DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf adam vom 21.11.2010, 10:23:16
hallo Adam,

hehe, eher zum andalusischen Aldi, wobei, der Rückweg wäre auch nicht uninteressant ...
Der Pfad hat(te) aber tatsächlich etwas mit Versorgung zu tun:
Camino del Rey wikipedia

Verzaubernde Feen-Musik von den Celtic Woman, hier gibt’s Rauch-Elfen:
Smoke Fairies

einen schönen Sonntag
Tom
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 21.11.2010, 10:23:16
Hallo Tom und Adam,

das habe ich mich auch gefragt und mit einigem Gruseln die halsbrecherischen Klettereien beäugt.

Dann habe ich mich schlau gemacht, über den Königsweg aller Wanderwege, der aber auch, was die Gefährlichkeit anbelangt, absolut zur Königsklasse zählt. Einige haben dort schon bei ihren abenteuerlichen Wanderungen ihr Leben gelassen.
Nix für uns - oder?
Na, jedenfalls nix für mich.

Hier mehr über den Gefährlichsten Wanderweg der Welt.

Aber die Musik trifft es ziemlich gut, finde ich, das Nachempfinden einer halsbrecherischen “Balance”.
Tom, ob Du das auch gemeint haben könntest?

Im krassen Gegensatz dazu die friedlichen-verträumt-schönen Klänge von Celtic Woman, die auch auch sehr gerne mag.
Danke, Adam.

Dazu passt ganz gut die Irin Lizz Madden mit
Going home

Begleitet wird sie von dem ebenfalls irischen Fiddler Niamh Fahy.


Gruß von Enigma

PS
Hallo DearestTom,

jetzt habe ich so lange rumgemacht mit meinem Beitrag, bis Du mir zuvorgekommen bist.
Aber macht ja nichts.
Auch einen schönen Sonntag und bis dann.
DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf enigma vom 21.11.2010, 11:18:33
... hallo liebe Enigma,

ja, da waren wir wohl gerade im «Synchron-Modus» Danke für die zusätzliche Info zum Caminito.

Lizz Madden, wieder eine aus deiner Schatztruhe, hört sich prima an!

Auch dir ein schönes (Rest-)Wochenende

Tom

Anzeige