Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 21.11.2010, 11:28:28
Liebe Hisun,

nun noch zu Deinem Beitrag:
Den Namen Mark Vincent hatte ich gelesen, aber ihn selbst - offen gestanden - noch nicht gehört.

Von den drei anderen jungen Künstlern habe ich überhaupt noch nichts mitbekommen.

Aber alle haben wirklich beeindruckende Stimmen und nach meinem Empfinden auch für ihr Alter eine erstaunliche Ausdrucksstärke.
Mal sehen, wie sie sich weiter zurechtfinden und entwickeln in der heutigen Opernwelt.
Hoffentlich lassen sie sich nicht für alles und jedes verschleißen.

Und da wir schon musikalisch überwiegend in Italien sind, stelle ich einen Song ein von einer Italienerin, die oft ungewöhnliche Lieder mit ebenso ungewöhnlicher Stimme interpretiert.
Außerdem ist sie auch Schauspielerin.

Pietra Montecorvino (Barbara D’Allessandro) mit “Sud”, einem Lied, das sie im Film F.F.S.S. von Renzo Arbore gesungen hat, hier:

Und da ich “rauchige“ Stimmen nicht nur bei Männern, sondern natürlich auch bei Frauen mag, höre ich sie sehr gerne. Irgendwas hat sie, das ich mag, vielleicht, dass sie nicht nur “lieb” daherkommt, sondern eher etwas fetzig-frech?

Hallo DearTom,

die Geister der Smoke Fairies haben mich bisher nicht besucht, aber sie selbst kommen nach Deutschland noch im November, habe ich gelesen.


Gruß von Enigma

DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf enigma vom 22.11.2010, 08:12:02
hallo Enigma,

danke dir für den Tour-Hinweis der Smoke Fairies, das ist ja mal komplett an mir vorbei gegangen ... (und nun ist es zu spät, schade)

Es wäre ja irgendwie ganz praktisch, noch ein zweites Leben zu haben, um sich dann mal intensiv mit euren vielen (tollen) Vorschlägen zu befassen :), auch Pietra Montecorvino würde sich da sicher lohnen. Ja, ihre Stimme hat was, „fetzig-frech“ trifft es ganz gut.

Um beim italienischen Show-Biz zu bleiben, hier eine italienische Sängerin, die ihre erste Single 1963! herausbrachte, ich habe sie zum ersten Mal bei einem Visconti-Film gehört (Gewalt und Leidenschaft, mit Burt Lancaster und Helmut Berger),
Iva Zanicchi – Testardo Io

A dopo!
Tom



miriam
miriam
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von miriam
als Antwort auf DearTom vom 24.11.2010, 01:37:29
Klezmer-Musik, hier in einer Fassung für Klarinette und Orgel.

Miriam

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf miriam vom 24.11.2010, 09:28:45
Hallo DearTom

ja, Iva Zanicchi ist eine ganz tolle Frau, nicht nur als Interpretin, sondern auch in ihrem gesamten sozialen und politischen Engagement.
Ich hatte sie (fast) vergessen und bin darum froh, dass Du an sie erinnert hast.
Danke!

Hallo Miriam,

Klezmer-Musik liebe ich auch besonders - und nicht nur Giora Feidman.
Als sehr interessant, sehr originell und sehr schön empfinde ich den von Dir eingestellten Klezmer-Beitrag.
Auch Dir herzlichen Dank dafür.

Im Zusammenhang mit “Klezmer” ist mir eine mazedonische Sängerin eingefallen, über die ich mal gelesen und mir daraufhin auch einiges von ihr angehört hatte.

Sie heißt Esma Redzepova, stammt aus Mazedonien und aus einer Roma-Familie und wird wegen ihrer Stimme und ihrer musikalischen Darbietung auch “Queen of the Gypsies” genannt.

Beispielhaft ist auch ihr soziales Engagement, denn gemeinsam mit ihrem Ehemann Stevo Teodosievski adoptierte sie 47 Kinder und eröffnete ein Kinderheim in Mazedonien.

Hier nun Esma Redzepova mit Szelem Szelem

In diesem Jahr hat Esma in ihrer Heimat für ihre Verdienste um die Roma-Musik den mazedonischen Orden erhalten. Mehr darüber
hier:

Enigma

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 24.11.2010, 14:57:11
Heute möchte ich Enzo Avitabile mit einem Lied aus seinem Album “Napoletana” vorstellen.
Er ist Cantautor, Komponist und Musikethnologe.

In “Global-Sounds” wird dieses Album wie folgt eingeführt:
„Ein wunderbares Album! Auf der Suche nach Worten hat der Cantautore Lieder geschaffen, die neu sind, doch so vertraut, als würden sie seit eh und je zum Liederbuch Neapels gehören.“(...)
geschrieben von Globalsounds


Weiterlesen - she. Linktipp!

Enzo Avitabile mit Don Salvatò

Enigma
Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Tissi

Hallo, Ihr Musikkenner,

ich möchte mich jetzt einmal bei allen Beteiligten dieses Threads für die wunderschönen Musikstücke bedanken, die hier eingestellt werden. Immer wieder bin ich ganz begeistert von Eurer Auswahl und freue mich darüber, hier Musik zu hören, die nicht jedermann kennt und die etwas ganz Besonderes ist. Die drei jungen Tenöre, einfach Klasse! Aber auch alle anderen Stücke haben mir sehr gefallen.

Ich freue mich schon auf Eure nächsten Vorstellungen.

LG
Tissi

Anzeige

DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf Tissi vom 25.11.2010, 18:06:41
hi Miriam, da hast du aus der riesigen Bandbreite dieser traditionellen Musik ein feines Stück ausgesucht, die Orgel trägt wunderbar den Klang der Klarinette. Dazu kommt diese Kirchen-typische Akustik, ich finde, dass Konzerte in solchen Räumlichkeiten immer eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Dank auch von mir

liebe enigma, ich muss zugeben ich höre zum ersten male von Esma Redzepova, nachdem ich mir Szelem Szelem angeschaut habe verstehe ich auch deine Überleitung von der Klezmer-Musik, da gibt es wohl ähnliche Elemente. Natürlich ist das Akkordeon wieder etwas für meinen Geschmack, dazu dieser ausdrucksstarke Gesang und was ich ganz toll finde, ist diese Bildreportage im Video, mit das beste was ich als „Hinterlegung“ bisher auf Youtube gesehen habe, sehr berührend.

Auch Enzo Avitabile kannte ich noch nicht, er ist wohl ein großer Erzähler und Bewahrer seiner neapolitanischen Kultur, er singt wohl auch den dortigen Dialekt. Wenn man sich einmal anschaut, auf wievielen Gebieten er musikalisch tätig ist, man kann nur den Hut ziehen. Zitat aus der Salvamm’o munno (Retten wir die Welt)-Besprechung:
Avitabile und seine Bottari haben Italien einen Groove zurück gegeben, und das Mittelmeer wieder zu einem Ort des Kulturaustausches gemacht.
Schön dass du ihn für uns auf die „Bühne“ stellst.

Hi Tissi, stimmt, sehr „gehaltvoller“ Thread und sehr spannend, lasse mich auch immer wieder gerne überraschen.

Vielleicht sind sie dem ein oder anderen bekannt, möchte heute zwei Musiker aus den USA und eine ganz besondere Arbeit von Ihnen vorstellen: Singer-/Songwriter Bet Williams (mit ihrer grandiosen, 4 Oktaven umfassenden Stimme) sowie Lebenspartner und Komponist/Pianist John Hodian mit ihrem Epiphany Project. Sie möchten dem Hörer mit diesem Album die Schätze der armenischen Musik näherbringen, für die Zeit der Aufnahmen an diesem Werk lebten sie für ein Jahr in Armenien und sind in die dortige Kultur eingetaucht.
Hier kann man alles Wissenswerte über das Epiphany Project lesen
Hier erzählen Bet und John über das „Making-of“

Viel Spaß, «so long»
Tom



enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 26.11.2010, 13:53:31
Hallo Deartom,

was für ein wunderbares Projekt diese beiden Künstler da auf die Beine gebracht haben.
Ich habe die Stimme von Bet Williams und das Klavierspiel von John Hodian wirklich sehr genossen, wenn auch mit zahllosen Verzögerungen in der Wiedergabe, was vielleicht darauf zurückzuführen war, dass ich mir eine ungünstige Zeit ausgesucht und viele Musikfans ebenfalls gesaugt hatten.

Jedenfalls habe ich mir das Video zum Schluss mit dem Realplayer runtergeladen, um es endlich in Ruhe und an einem Stück anhören zu können.

Aber diese kleine Mühe war es wert, denn diese beiden Musiker sind wirklich eine Klasse für sich und bemühen sich auch, nicht nur schnell was auf die CD zu bringen, sondern gewisse Hintergründe und Besonderheiten eines Landes durch eigenes Leben dort (jedenfalls für eine gewisse Zeit)
zu empfinden und so authentisch wie möglich wiederzugeben
Danke Dir vielmals. Du wirst gemerkt, haben, dass ich diese Künstler noch nicht kannte.

Hallo Tissi,

ja, wie es Tom auch ausgedrückt hat, bin ich ebenfalls immer gespannt, welches Musikstück als nächstes hier erscheint - und so sind wir schon (mindestens) drei, die in Wartestellung sind.

Jetzt kommt “meine” für heute gewählte Künstlerin:
Da bleibe ich in Amerika und stelle Euch Tori Amos mit ihrem Song “Winter” vor, der mir ausnehmend gut gefällt.
Tori ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Ich glaube eher, dass sie etwas polarisiert, auch durch ihre Themenwahl, denn sie bietet nicht nur gefällige Lieder an, sondern klagt auch an, wo es ihr angebracht erscheint, engagiert sich für oft für sogenannte Frauenthemen und -belange.
Dennoch hat sie sich aber weltweit eine Fangemeinde erobert.

Hier Tori Amos mit Winter

Das Lied stammt aus ihrer ersten Solo-CD "Little Earthquakes"
und gefällt mir persönlich ausnehmend gut, weil ich es einfach nur poetisch finde.
Und es passt ja auch zur Jahreszeit.

Gruß von Enigma und für alle einen schönen 1. Advent.
DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf enigma vom 28.11.2010, 13:44:30
hallo an die music-community

... dear enigma

schön dass dir das Epiphany Project gefällt, John sagt es ja auch im Video, dieses Album ist entfernt von dem, was sie üblicherweise produzieren, wirklich keine eingängige «Konsumer-Mucke», denke, man muss sich auf solch ein Werk (solche Musik) auch einlassen können, aber das ist ja das schöne an diesem Thread, dass ihr alle diese Eigenschaft auslebt! Mit „störrichen“ Clips handhabe ich es übrigens genauso, runterladen und genießen ...

Mit Tori Amos komme ich eigentlich in regelmäßigen Abständen in Berührung, das liegt daran, dass sich in meinem Bekanntenkreis einige glühende Verehrer von ihr befinden, dementsprechend werde ich mit Material versorgt, hauptsächlich Konzertaufzeichnungen. Es ist bei ihr so, dass ich immer wieder mal eine Tori Amos-Phase habe, anschließend rückt sie (bildlich gesprochen) wieder in hintere Reihen im Plattenregal. Ich halte sie natürlich trotzdem für eine großartige Performerin, der von dir ausgesuchte Clip ist super-schön (und passt perfekt zur 1. Advent-Stimmung)!
Hier ist noch eine 44 Minuten Darbietung von ihr von 2009 auf KCRW
(auf den blauen „watch“-Button klicken)

Ok, dann bleibe ich musikalisch in den USA –> die hohe Kunst des Gitarrenspiels (für mich ist er einer der ganz großen Gitarristen), mit einer genialen Partnerin, und dazu mit einem (m.E.) wunderschönen Song:
Corinne West & Kelly Joe Phelps - Mother to Child


Wir lesen uns ...
Tom



Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
Ihr Lieben,

ich möchte nur "sagen", dass ich nach wie vor mitlese und vor allem mithöre, aber momentan selbst nichts Neues zu zeigen bzw. vorzustellen habe. Aber dieser Thread hier ist mir sehr viel wert, und ich bleibe ihm treu (während ich ansonsten nicht mehr so viel im ST lese).

Einen herzlichen Gruss an die Musikbegeisterten!

DW

Anzeige