Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.11.2010, 15:29:05
Hallo MusikfreundInnen,
hallo Tom,

mit etwas Verzögerung bin ich auch wieder da.
Aber ich hatte wirklich einiges zu regeln und einiges zu tun, u.a. den “Winterdienst” organisieren, denn bei uns gibt es einen herben Wintereinbruch.
Na, da das jetzt mit Hilfe unseres Verwalters gut läuft, kann ich mich wieder anderen (schöneren!) Dingen widmen.

Ja, Tom, Du sagst es, Corinne West und Kelly Joe Phelps sind einzeln gute Musiker gewesen, aber zusammen klingen sie fast noch besser.
Was mir an ihnen besonders gefällt, ist, dass sie ohne jeden elektronischen oder sonstigen Schnickschack wirklich gute Musik machen (oder gerade darum?).
So klingt das Ganze wirklich sehr “pur” und melodisch, in manchen Passagen sogar etwas an Country erinnernd?

Bei meiner Auswahl habe ich mich diesmal schwer getan, nicht unbedingt mit der Auswahl selbst, sondern mit der Technik drum herum.
Mit dem Abhören wird das immer schlimmer mit den Unterbrechungen.
So langsam frage ich mich, ob das wirklich mit dem Andrang bei YouTube zu tun hat oder ob es doch an meinem PC liegen könnte. Aber eigentlich sollte sich da kein Wurm oder sonstiges Tier eingeschlichen haben, denn ich hoffe doch, dass Kaspersky schön aufpasst.

Jedenfalls dauert es manchmal eine halbe Stunde, bis ich ein Musikstück ganz anhören kann; das nervt schon sehr.
Ist das bei Euch auch so? Kann mir da mal jemand freundlicherweise eine Rückmeldung geben?

Nachdem ich mich gestern an Charles Dickens erinnert hatte, fiel mir ein, dass es eine amerikanische Sängerin und Songwriterin gibt, die einen Song aus dem “Christmas Carol” vertont und auch selbst gesungen haben sollte. Das hatte ich mal gelesen.
Viel mehr wusste ich nicht, habe sie aber dank Google (was täten wir inzwischen ohne den?) gefunden und stelle sie jetzt mal mit diesem speziellen Lied, das ja zur Vorweihnacht passt, ein:

Hier also Aimee Mann mit Jacob Marleys Chain

Zu Beginn erklärt sie das Lied selbst.


Hallo Waldler,

prima, dass Du noch immer irgendwie dabei bist.
Vielleicht hast Du ja doch mal wieder ein schönes Stück Musik für uns.
Und sonst hörst Du eben nur.

Liebe Grüße an alle von Enigma

PS
Tom, hast Du den halsbrecherischen Kopfstand im Drehen gut überstanden?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
Ihr Lieben,

ich hatte ja Anfang Oktober schon mal drei Beispiele von Fado-Musik vorgestellt. Nun möchte ich mal ein Fado-Duett vorstellen, das zu meinen absoluten Favoriten gehört: Der damals schon sehr berühmte Fadosänger Gonçalo Salgueiro (den ich schon mal mit einem Solo vorgestellt habe) sang mit Ana Sofia Varela, die in Portugal durch eine Castingshow entdeckt wurde. Für mich DAS Traumpaar des Fado...: Viel Spass!

Schönen Abend

DW
DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.11.2010, 18:52:08
hi everyone

hallo Waldler, wirklich schön dass du wieder „aktiv“ bist und gut zu wissen, dass du immer noch mitliest- und hörst, das verpflichtet . Oh ja, danke für den Fado-Beitrag, es ist schön zu sehen, wie gerade die jüngere Generation in Portugal diese Tradition weiterträgt, ich hatte schon mal das Vergnügen in ganz „intimer“ Runde einen Fado mitzuerleben, diese Veranstaltungen werden mit Hingabe zelebriert. Es war toll zu erleben, welchen Stellenwert die Sänger und Sängerinnen genießen und wie auch die jungen Portugiesen im Fado verwurzelt sind, es heißt ja auch, der Fado sei die (schwermütige) Seele Portugals, Daumen hoch für die Fadistas, ein prima Vorschlag!

Beste enigma, ich habe ja wirklich ein Faible für das Singer-/Songwriter-Genre, seltsamerweise kannte ich von Aimee Mann noch gar nichts, obwohl mir der Name immer wieder mal begegnete. Gerade erst vor kurzem hatte ich mal einen Anlauf genommen, um mich eingehender mit ihr zu beschäftigen, das dann jedoch wieder aus irgendeinem Grunde verworfen. Aber die Musik die zu dir will, die findet dich, in diesem Falle warst du das „Medium“ –> deshalb danke für die Präsentation, mir gefällt ihr Stil ausgesprochen gut, das wird mein nächster musikalischer Exkurs.

Dieser Song wurde gestern im Fernsehen gespielt ... und nun bekomme ich ihn nicht mehr aus dem Kopf, enigma, DU wirst das verstehen

Tom, hast Du den halsbrecherischen Kopfstand im Drehen gut überstanden?

Wirklich, das sollte ich besser bleiben lassen, nix los heute mit meinem Schädel ...


I.d.S., saludo
Tom


Edit: enigma, gib doch evtl. mal bescheid, ob das Video auf „dailymotion“ auch so ruckelt wie auf „Youtube“. Ich habe dieses Problem meistens auf „Vimeo“, dort stehen aber die hochaufgelösten Clips, dafür ist dann wohl die Bandbreite meines Anschlusses zu gering

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 01.12.2010, 10:50:49
Hallo Waldler,

ja, dieses Duo ist wirklich Spitze, wunderbare Stimmen und tolle Interpretation, einfach ein absoluter Hochgenuss.
Danke vielmals, das hat mir wirklich sehr gefallen. Davon kann noch mehr kommen.

Hallo Tom,

Lhase de Sela, da geht ja so schnell nix drüber bei mir. Ich kann sie einfach täglich hören und meine, immer wieder eine neue Facette an ihr und ihren Songs zu entdecken; aber vielleicht ist das auch nur eine gewisse Trauer, dass es diese begabte Frau nicht mehr gibt, und dass ich sie nicht vergessen und die Erinnerung an sie unbedingt bewahren möchte.

Was den Portugiesen ihr Fado, ist vielleicht den Spaniern ihr Flamenco?

Eine junge Flamenco-Sängerin ist Estrella Morente, die Tochter des berühmten Enrique Morente, der verschiedene Flamenco-Stile verschmolzen und Texte klassischer spanischer Dichter in den Flamencogesang eingeführt hat, jedenfalls wenn ich seiner Kurzbiografie glauben kann.
Ihre Mutter war Tänzerin.
Schon als Kind hat Estrella gemeinsam mit ihrem Vater gesungen.

Ich möchte Estrella Morente vorstellen mit dem Video Alegrias

Die Bedeutung von “Alegria (Flamenco)” wird hier erklärt:

Begleitet wird Frau Morente von Alfredo Lagos, einem der zurzeit besten Gitarristen und Komponisten in Spanien.

Ich hoffe, dass Ihr auch dem gesungenen Flamenco etwas abgewinnen könnt.
Den getanzten habe ich mal vor Jahren in Sevilla erleben dürfen. Das war auch ein besonderes Erlebnis.

Gruß von Enigma

PS
Leider, Tom, ruckelt und zuckelt es bei “Daily Motion” auch. Aber ich meine, dass das erst seit Tagen so extrem auftritt.
Danke übrigens, dass Du darauf eingegangen bist.
Welche Bandbreite, denkst Du, wäre denn empfehlenswert, damit diese Störungen nicht mehr auftreten?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 01.12.2010, 19:34:33
Liebe Enigma,

wunderschöner Flamenco...

Ein lieber Freund von mir, Jazzfreund und ausgewiesener Jazzfachmann sagt immer, der Flamenco sei "der originär europäische Jazz". Jazz und Flamenco speisen aus einer ähnlichen Wurzel, Improvisation spielt in beiden Gattungen die grösste Rolle, und "gebrochen" sind Stimmen und Musik sowohl im Jazz als auch im Flamenco.

Mich hatte das damals überrascht, dass Jazz und Flamenco in gewisser Weise verwandt sind, aber je mehr ich von beidem höre, umso mehr verstehe ich die Aussage meines Freundes.

Lieben Gruss

DW
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.12.2010, 11:45:18
Hallo Waldler (und alle),

ja, nach allem, was ich über die Flamenco-Musik weiß, stimmt das, was Du über diese Musik geschrieben hast, ganz genau.
Die Musik wird nicht nach Noten gespielt und man kann sie auch nicht in einer Schule erlernen, sondern sie lebt durch Überlieferung , die meist von Generation zu Generation vererbt, verändert und auch angereichert wird.
So steht es jedenfalls auch in ähnlicher Form im Lebenslauf von Paco de Lucia, dem - so heíßt es - größten lebenden Flamenco-Gitarristen.

Den möchte ich heute mit zwei Stücken vorstellen, einmal mit einem Hit aus seinen jüngeren Jahren,
Entre dos Aguas.

Und mit der Nähe und Verwandtschaft zum europäischen Jazz haben Dein Bekannter und Du mit Sicherheit auch Recht, denn im Jahre 2004 hat Paco de Lucia mit seiner Band am Jazzfestival in Burghausen teilgenommen.
Und da können wir ihn als fast Sechzigjährigen mit seiner Band erleben.
Ein tolles Erlebnis, finde ich. Er wird - wie ich mal in einem Kommentar gelesen habe - im Laufe der Jahre nicht nur immer älter, sondern auch immer besser.
Auf Tour gegangen ist er jedenfalls auch noch im Jahre 2010 und hoffentlich noch recht lange.

Hier also mit gleichem Titel
Paco de Lucia und Band live in Burghausen 2004.

Ist das nicht ein tolles Erlebnis? Sie gucken sich kurz an und wissen, was zu tun ist - sie haben es ganz einfach in sich.
Auch die Band ist fantastisch. Besonders der Mundharmonika-Spieler hat es mir angetan - aber die anderen natürlich auch.


Liebe Grüße zum Wochenende

Enigma

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 04.12.2010, 12:19:18
Hallo, Enigma,

es ist schon seltsam, wie ähnliche "Geschmäcker" wir haben. Paco de Lucia...

Da wird es Dich sicherlich sehr freuen, dass

am 13.12.2010, um 2.25 Uhr (also eigentlich am 14.12.)


eine Aufzeichnung von de Lucias Auftritt bei den diesjährigen Leverkusener Jazztagen zu sehen sein wird.

Unbedingt den Recorder programmieren...

Lieben Gruss zum Zweiten Advent

DW

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.12.2010, 12:42:46
Hallo Waldler,

danke für den Hinweis. Die Sendung interessiert mich sehr.

Ich werde dafür allerdings keine Nachtschicht einlegen, sondern - Deinem Vorschlag folgend - den Recorder einstellen.

Ein weiterer toller Flamenco-Gitarrist ist “Tomatito” oder mit bürgerlichem Namen José Fernández Torres, geboren 1958 im Zigeunerviertel von Almeria.
Auch sein Vater und Großvater waren bereits bekannte Folklore- und Flamenco-Gitarristen.
Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte “Tomatito” bereits mit 10 Jahren.
Als sein Entdecker gilt Paco de Lucia.
Er komponiert auch, wirkte sogar an der Filmmusik für einen deutschen Film (Doris Dörrie: “Bin ich schön?”) mit.
Im Laufe der Zeit erhielt er wichtige Auszeichnungen.

Heute möchte ich ein Video einstellen, das aus dem Album “Spain” stammt.

Es wurde aufgenommen von Tomatito und dem hervorragenden Pianisten und Komponisten Michel Camilo,
einem ehemaligen Mitglied des klassischen Sinfonieorchesters der Dominikanischen Republik, der sich überwiegend im Genre Jazz und Klassik betätigt hatte und auch einige Jazz-Alben aufnahm.

Für das Album “Spain” wurde 2000 der “Grammy Latino” verliehen.

Ausgewählt habe ich den 3. Titel der CD, Bésame Mucho,
der etwas anders klingt als wir ihn üblicherweise kennen.

Bei den gemeinsamen Einspielungen der beiden Musiker zeigt sich wieder die Verbindung von Flamenco und Jazz.
Abschließend dazu noch ein Artikel aus dem “Fono-Forum", hier:

Viel Freude beim Anhören und auch einen schönen 2. Advent.


Enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 05.12.2010, 17:24:39
Guten Morgen,

nachdem die gemeinsam von dem Bassisten Dave Hollands und dem Flamenco-Spezialisten Pepe Habichuela aufgenommene CD “Hands” u.a. im Fono-Forum gelobt wurde, begab ich mich auf die Suche, um zumindest einen Titel anzuhören.
Und, wie fast immer, bei YouTube war auch das gleichnamige erste Stück der CD eingestellt.

Hier also der Titel Hands (Fandango de Huelva):

Und hier mehr über den Fandango:

Weitere Informationen über die CD mit Anspielmöglichkeit aller 10 Titel findet Ihr hier:

Also, mir gefällt, was ich da gehört habe, sonst hätte ich es nämlich nicht eingestellt.


Enigma
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 08.12.2010, 08:25:55
Wow.....!!! Danke, liebe Enigma! Wenn Du wüsstest, was Du mir damit für eine Freude machst! Ich LIEBE Dave Holland, er ist einer meiner Götter, und dass er sich nun auch mal dem Flamenco gewidmet hat: Grandios!

Herzlichen Dank! Und allen "Musici" hier im Forum ein wunderschönes (vielleicht ja auch musikalisches) Wochenende

DW

Anzeige