Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf bongoline vom 21.12.2010, 13:51:42
Hallo, bongoline,

ja, Mariza ist wunderbar. Sie ist, soviel ich weiss, Halbafrikanerin, und ich denke, man merkt das ihrer Interpretation der Fados auch ein. Da ist immer eine kleine "Blues-Note" in der Musik, eine kleine "Unreinheit", die die afrikanische (und afroamerikanische) Musik so wunderbar macht. Ich habe eine DVD von ihr.

Hallo, Tom,

schön, dass Ymas Stimme Dich beeindruckt. Ich habe eine grosse Vorliebe für aussergewöhnliche Stimmen.

Joan und Mimis Interpretation von "Catch the wind" gefällt mir gut. Aber (leider!) sie erreichen in meinem Herzen NICHT die Interpretation von Donovan selbst. Das ist ein ganz ganz ganz wichtiges Lied in meinem Leben... Vielleicht deshalb: Only Donovan!

Lieben Gruss!

DW
DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.12.2010, 14:15:12
hallo DW,

ja klar, der Song ist im Original natürlich unübertroffen, da kommen Erinnerungen hoch (schwelg ), die Joan/Mimi-Version sollte auch mehr eine musikhistorische Dokumentation sein.

Habe ich vorhin vergessen, hier ist noch ein Mimi-Tribute mit einigen Erinnerungen an sie
Mimi Fariña - Tribute

Schön beschrieben mit den kleinen „Unreinheiten“ der Musik, das gilt für mich generell, sonst ist es mir zu „glatt“ und die Spontanität geht mir etwas verloren.

Ja, Mariza ist in Mozambique geboren.

beste Grüße
Tom
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von bongoline
als Antwort auf DearTom vom 21.12.2010, 13:34:48
Mimi Farina,

da habe ich in USA einige CD's und alte Schallplatten gekauft, auf denen Mimi Farina mit Ihrer Schwester Joan Baez singt.

die Stimmen ergänzen sich in fantastischer Weise.

bongoline

Anzeige

DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf bongoline vom 21.12.2010, 16:26:03
hallo Bongoline,

wow, Kompliment, diese Aufnahmen sind sicher Raritäten. Besitze nur die „Best of“ mit Richard Fariña und die DVD vom „Big Sur“-Festival aus dem Jahr 1964, wo sie u.a. mit ihrem zweiten Ehemann zu sehen ist. Ich muss sagen, im Duett kommt Mimi’s Stimme noch besser zur Geltung, finde ich .

Schöne Grüße
Tom
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf bongoline vom 21.12.2010, 16:26:03
Hallo MusikfreundInnen,

hier war ja richtig was los, wie schön!

Na, dann auch meine Meinung zu Euren Beiträgen:

Hallo Waldler,

ja, daran, dass Yma Sumac als “Stimmwunder” gefeiert wurde, kann ich mich auch noch erinnern.
Und das ist sie ja zweifelsohne, wenn man sich allein die Beiträge anhört, die Du eingestellt hast.
Übrigens gefällt mir der zweite Beitrag “Athaypura” besser als der erste. Er kommt mir etwas ursprünglicher vor.
Also, bei mir ist es so, ich bewundere diese Stimme, aber mein Herz (wie Du es immer so schön sagst) rührt Mariza mehr an. Ich finde sie noch ausdrucksstärker.
Und das ist es bei mir: Die jeweilige Ausstrahlung muss auch stimmen, manchmal, z.B. bei den Liedermachern, auch sogar noch der Text.
Aber ich danke Dir ganz herzlich für diese Erinnerung.

Hallo, DearTom,

bei Deinem Beitrag ist es fast ähnlich. Joan Baez ist ganz einfach von ihrer ganzen Persönlichkeit her für mich eine der ganz Großen. Mimi, die ich übrigens überhaupt nicht kannte (das ist ja das Schöne beim Austausch, dass man immer noch Neues kennerlernt) klingt für mich vom ersten Anhören her etwas lieblicher. Besser als im ersten Titel gefallen mir die beiden aber in “Catch The Wind”.

Danke auch Dir vielmals, jetzt kenne ich wenigstens auch “Mimi”.

Übrigens Tom, Carmen Souza hatte ich schon “gespeichert”, um sie hier mal einzustellen. Aber jetzt verschiebe ich das etwas. Den Beitrag bei 3sat habe ich leider nicht gesehen.

Hallo Bongoline,

in der Beurteilung von Mariza stimme ich hundertprozentig mit Dir überein, sowohl was die Stimme als auch was die ganze Erscheinung angeht.

Tom, den Tribute für Mimi finde ich sehr schön.

Und jetzt bin ich wieder dran?

Mit ist ein Italiener “über den Weg gelaufen“, fast zufällig bin ich auf ihn gestoßen.
Aber dann habe ich aufgehorcht, denn was ich da hörte, gefiel mit.

Also, es geht um den italienischen Sänger Pippo Pollina, geboren 1963 in Palermo, der jetzt in der Schweiz lebt.
Als ich den erstmalig singen hörte, war es wieder da, dieses spontane Angerührtsein auf den ersten Ton.
Und alles, was ich über ihn lesen konnte, unterstützt diese spontane Sympathie. Offenbar ist er ein eigenständiger Kopf, manchmal auch mit etwas kämpferischen (Liedermacher-)Texten?
Er kann auch auf Deutsch singen.

Hier also Pippo Pollino mit I Ragazzi Della via Paal

Ich nehme an, dass die Aufnahmen aus dem gleichnamigen Film des Regisseurs Maurizio Zaccaro aus dem Jahre 2003 stammen, der wiederum nach dem Jugendroman von Ferenc Molnár gedreht wurde, der den Kampf zweier Kindergruppen schildert.
Deutscher Titel: Die Jungen von der Paulstraße


Gruß von Enigma
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von bongoline
als Antwort auf DearTom vom 21.12.2010, 17:19:26
Hier nur zwei Lieder von Joan Baez mit Mimi Farina,
habe gerade gesehen, dass bei youtube nicht allzuviele Songs bzw. gute Aufnahmen der beiden vorhanden sind. Schade

Joan Baez - Mimi Farina Catch the wind

Joan Baez - Mimi Farina Viva mi Patria

Joan Baez - Mimi Farina I'm a poor wayfaring stranger

bongoline

Anzeige

DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf bongoline vom 21.12.2010, 17:44:54
... hi Bongoline,

ganz auf die Schnelle:

danke dir für die Suche, Wayfaring Stranger ist ein wunderschönes spirituelles Traditional. Und ja, es ist etwas mühsam, Videomaterial mit Lifeauftritten von den Schwestern zu finden, zu dieser Zeit gab es halt noch keine Handys mit Videoaufzeichnung. Oft halten auch die Labels oder Fernsehanstalten die Rechte an den Filmen und sperren sich gegen einen Youtube-Upload. Ein wirklich historisches Filmchen habe ich aber noch gefunden (es gibt ja noch andere Portale als Youtube ): Mimi mit Ehemann Richard und Pete Seeger, dieser Clip stand irgendwann auch mal auf Youtube, ich kann ihn aber nicht mehr finden:
Pack up your sorrows

Hallo Enigma, über Signore Pollina werde ich morgen «rezitieren», bin gerade etwas in Eile, sorry.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Tom

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
Liebe enigma,

ja, Mariza geht viel tiefer ins Herz, ohne Frage! Yma Sumax ist für mich in erster Linie Stimmkünstlerin, während Mariza, Odetta, Amalia Rodrigues, aber auch Donovan etc. viel "tiefer" gehen.

Lieben Gruss

DW
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.12.2010, 09:26:42
Lieber Waldler,

genau so hätte ich es auch formulieren können.

Es ist möglich, die Einzigartigkeit einer Stimme zu schätzen. Aber manchen Künstlern, Musikern, Sängern, gelingt es eben, unmittelbar zu berühren.

Eine, die mich auch spontan berührt, ist die früh verstorbene Brasilianerin Elis Regina. Sie gehörte für mich auch zu den Menschen, die “an beiden Enden brennen”.
Aber diese Intensität und dass sie diese auch ihrem Publikum vermitteln können, bezahlen sie oft teuer.

Hier Elis Regina mit einem ihrer großen Erfolge
Águas de Março, einem Bossa Nova, zu dem Antônio Carlos Jobim
Text und Musik geschrieben hat, wie es hier beschrieben wird.

Mit Jobim hat Elis Regina eng zusammengearbeitet.


Liebe Grüße von Enigma

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 22.12.2010, 10:19:25
Wow, Elis Regina ist für mich eine völlige Neu-Entdeckung. Schööön!!!! *freu*

Mannometer, dieser Thread hier wird immer mehr zur Fundgrube, zum Schatzkästchen...!

Danke, liebe Enigma.

DW

Anzeige