Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.01.2011, 16:57:04
Hallo Waldler,

vielen Dank für den Gruß vor der großen Pack- und Umzugsaktion.
Ja, da wartet wohl viel Arbeit auf Euch, aber wenn die Entscheidung zum endgültigen Umzug aus eigenem Antrieb und Wunsch getroffen wurde, dann ist ja trotz aller arbeitsintensiven Vorbereitungen auch Vorfreude im Spiel.

Ich hoffe , dass es Euch gelingt, Euren Besitz ohne Schäden zu transportieren und dass Ihr selbst fit und munter bleibt.

Gutes Gelingen und liebe Grüße
von Enigma
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von eleonore
als Antwort auf enigma vom 05.01.2011, 08:06:59
gestern lief auf ZDF ein film *Inside Man*, mit Denzel Washington, Jodie Foster, Clyde Owen und Daniel Defoe.

ein sehr gut gemachte thriller um ein ungewöhnliche bankraub, aber dass ist nebensächlich.
mich hat der titelsong fasziniert, und hab heute nachgeforscht.
siehe da, dank youtube fand ich es.
ich mag zwar so bollywood kram nicht, aber dieses lied hat mich irgendwie mitgerissen.

Chaiyya Chaiyya - Inside Man - Soundtrack
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 05.01.2011, 08:06:59
Liebe Enigma,

danke schön. Wir freuen uns seit 7 Jahren auf diesen Umzug. Wir lebten bisher ca. 2-3 Monate im Jahr dort, und jedes Mal, wenn wir wieder weg mussten, waren wir den Tränen nahe. Wir freuen uns riesig!

Heute möchte ich Euch jemanden vorstellen, der (noch) ganz unbekannt ist, ein kleines Mädchen, heute ca. 17 Jahre alt, das sich in einem privaten Video an einem weltberühmten Fado von Amalia Rodrigues versucht. Sie tut das in so rührender und stimmlich wunderschöner Art, dass ich Dir und Euch das nicht vorenthalten möchte.

Was mich ganz besonders beeindruckt ist, dass sie a capella singt, nur ihre Stimme und das Mikrofon, sonst NICHTS. Sie war damals 14 Jahre alt. Natürlich fehlt ihr noch ein wenig das echte, sehnsüchtige "Fado-Feeling", aber das kann man in dem Alter auch noch nicht spüren. Aber stimmlich ganz wunderbar! Viel Freude:

Die junge Kanadierin Maddy Rodrigues singt LAGRIMA von Amalia Rodriguez


Herzlichen Gruss

DW

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.01.2011, 09:05:55
Hallo Waldler (und alle),

Maddy singt ja wirklich mit Inbrunst und Hingabe - und eine schöne Stimme hat sie auch.
Dass sie mit den ganz großen Fado-Sängerinnen (noch) nicht konkurrieren kann, liegt ja auf der Hand.
Ich bin mal dem Link nachgegangen und habe mir ihre Seite bei My Space angesehen.
Da präsentiert sie sich auch mit einigen Liedern. Sie macht also wohl weiter mit der Musik.
Vielleicht schafft sie ja irgendwann einmal den großen Durchbruch.

Heute möchte ich Euch einen für meine Begriffe interessanten Musiker präsentieren, und zwar den Akkordeonisten und Komponisten Renato Borghetti, der aus dem südlichsten Bundesland Brasiliens, dem Rio Grande do Sul, stammt.
Rio Grande do Sul ist „Gaucho-Land“. Es hat sich dort eine andere als sonst in Brasilien übliche Musikrichtung entwickelt, die „Musica Gaucho“, die mehr der musikalischen Richtung im benachbarten Argentinien verwandt ist.
Dieser Musik hat sich auch Borghetti verschrieben und interpretiert sie virtuos mit seinem Instrument, dem Gaita Ponto, dem Knopfakkordeon.
Auf der Bühne präsentiert er sich, ganz Gaucho, mit Schlapphut und weiten Hosen.

Borghetti hat inzwischen viele Alben herausgebracht und ist mit seinem Quartett auch oft auf Festivals zu finden.
Ich stelle ihn und sein Quartett vor mit einem Musikstück vom Brasil Festival 2009 in Bologna.

Und hier noch ein sehr schöner und gefühlvoller Titel: Mercedita

Gruß von Enigma

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 06.01.2011, 08:50:17
Jetzt staune ich aber, liebe Enigma,

dass ich von einem Akkordeonisten höre/lese, den ich noch nicht kenne Ich spiele ja selbst seit 1961 Akkordeon, ich liebe dieses Instrument sehr, und als ich noch gesund war, spielte ich auch recht temperamentvoll (zwar LÄNGST nicht perfekt, aber mit Inbrunst! ). Von daher habe ich viele CDs und LPs, und ich danke Dir recht herzlich für diese schöne Neuentdeckung! Wie GUT, dass es diesen Thread gibt...

Lieben Gruss

DW
DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.01.2011, 13:13:28
endlich wieder ein «hallo»

ganz schön was los hier, dann versuche ich mal im Schnelldurchlauf meine Eindrücke wiederzugeben.

Enigma, nochmals kurz zu deiner Frage zum Fortbestehen des Esbjörn Svensson Trios (Duos). Meines Wissens endete die Geschichte der Band mit dem Tode Svenssons, Bassist Dan Berglund hat im letzten Jahr ein neues Album (Tonbruket) veröffentlicht, habe noch ein paar Infos in folgendem Artikel gefunden
Artikel „Die Welt“

Ein sehr informativer Beitrag über Maître de Maistre, leider ist der Youtube-Clip schon wieder gesperrt, konnte mir das Stück aber auf einem anderen Portal ansehen, das ist schon großartig, wenn man bedenkt, was man alles gleichzeitig beim Harfenspiel beachten muss, frage mich auch gerade, wie man sich bei dieser Saitenanzahl überhaupt orientieren kann. Habe nun verinnerlicht, welch komplexes Instrument eine Harfe ist, Xavier de Maistre ist ein wahrer Meister darauf!

Enigma, du bringst uns ja hier die entlegensten Gebiete dieser Erde musikalisch näher, Renato Borghetti ist mitreißend, hatte bisher noch nie von ihm gehört (hallo Waldler, geht mir absolut genauso, er ist irgendwie an uns vorbei gegangen). In seinem Mercedita wird schon die Nähe zu Argentinien hörbar, ich bin begeistert! Lese gerade, dass er in diesem Jahr wieder einige Konzerte in Europa gibt, den muss ich unbedingt mal live erleben.
Hier gibt es noch weitere Informationen über ihn

hi Eleonore, schade dass ich diesen Film verpasst habe, den hätte ich mir auch gerne angesehen, schon allein wegen Jodie Foster Nun ja, dieser Song beinhaltet zwei Welten, mit denen ich wenig Berührung habe, eben Bollywood und dann Rap, aber die Sängerin hat wirklich eine hörenswerte Stimme.

Schöne Entdeckung Waldler, bei dieser jungen Sängerin fließt bestimmt portugiesisches Blut durch die Adern, so einen Vortrag muss man in ihrem Alter erst einmal hinbekommen, alle Achtung.
Hoffe, ihr müsst bei diesen Straßenverhältnissen heute nicht unterwegs sein, hoffe jedenfalls, dass alles, hm, glattgeht, ist ja gerade etwas missverständlich. :) Ja, das Umziehen mit Büchern und LP’s und CD’s kenne ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung, da trägt man im Laufe der Jahre einiges „gewichtiges“ zusammen.

Stelle euch heute mal eine etwas außergewöhnliche Formation vor, das Portland Cello Project. Es besteht in seiner Basis aus einem festen Bestand an klassisch ausgebildeten Cellisten, die auf der Bühne mit den verschiedensten Musikern aus den Bereichen Pop, Rock, Jazz kooperieren.

Portland Cello Project - Denmark

Vimeo ruckelt bei mir bei der Wiedergabe mal wieder vor sich hin, man kann sich aber einige ihrer Titel auch auf ihrer Homepage anhören:

Hanging On The Water

Keep your ears open, beste Grüße
Tom








Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 06.01.2011, 14:19:33
Hallo MusikfreundInnen,
hallo Tom,

I keep my ears wide open, that’s a promise.

Das Portland Cello-Project gefällt mir wieder hundertprozentig. Von der Homepage habe ich mir auch etwas angehört und es sehr genossen. Und ich habe mir die HP gespeichert, damit ich mir die zugänglichen Musikstücke alle anhören kann.

“Hanging on the water” ist einfach der Hammer für mich, den Song finde ich sehr, sehr gut.
Danke für das Nahebringen dieses höchst interessanten Projektes.

Übrigens: Auch ich möchte Renato Borghetti gerne mal live erleben. Die Frage ist nur , wohin er bei seiner Tournee kommt.

Hallo Waldler,
Ich freue mich sehr, dass Dir Borghetti liegt.
Das ist ja schade, dass Du nicht mehr so spielen kannst wie Du willst.
Spielst Du denn überhaupt nicht mehr Akkordeon oder nur eingeschränkt?

Liebe Eleonore,
Hoffentlich guckst Du hier noch mal rein, denn die Antwort von Tom hat mir klargemacht, dass ich meine Anwort auf Deinen Beitrag, die schon geplant war, dann verschludert habe.
Bitte entschuldige das, ich gelobe auch Besserung.
Also, der Song ist nicht so ganz mein Fall, aber eine gewisse eigenartige Eindringlichkeit hat er, wahrscheinlich passend zum Film?
Das Ansehen des Films habe ich nach einigen Minuten abgebrochen, trotz der tollen Schauspieler wie z.B. Jodie Foster und Denzel Washington. Wahrscheinlich war auch der Film spannend; vielleicht lag es nur an mir an diesem speziellen Tag, dass ich diesen Streifen nicht weiter sehen mochte.

Vor einiger Zeit las ich eine Mitteilung über das Debutalbum einer Sängerin und Komponistin, das ziemlich gelobt wurde.
Das Album heißt “Handmade” und die Sängerin mit den französisch-marokkanischen Wurzeln Hindi Zahra.
Sie hat für mich eine Stimme, die mir gefällt, obwohl ihre Stimmlage etwas höher ist als üblicherweise von mir bevorzugt. Vielleicht ist es ja diese leichte Melancholie, die ich auch zu spüren meine, die mich so anrührt?
Na ja, wie auch immer, sie gefällt mir.
Und sie hat die Songs ihres ersten Albums nicht nur alleine komponiert und gesungen, sondern auch produziert und arrangiert sowie überwiegend auch selbst eingespielt.

Hier jetzt Zarah Hindi mit Beautiful Tango.


Mehr über ihr erstes Album, das 2010 herausgekommen ist, hier:


Herzliche Grüße an alle.
Enigma
DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf enigma vom 07.01.2011, 07:51:41
hallo allerseits

I keep my ears wide open, that’s a promise.

absolutely - no doubt about ...

Liebe Enigma, schön dass ich mit dem „PCP“ deinen musikalischen Nerv getroffen habe, dafür bekommst du noch einen kleinen akustischen Nachschlag, eine Studio-Session der Band auf KEXP in ziemlich guter Qualität.

Ich bleibe mal beim Thema Cello, allen Liebhabern dieses Instrumentes möchte ich die Kanadierin Zoe Keating vorstellen, eine Avantgardistin, die mit elektronischem Sampling arbeitet, eine Art Loop (Schleife), die ihrem Cello-Spiel eine Hintergrundstruktur gibt. Wie im folgenden Video schön zu sehen ist, werden diese Samples auf dem Notebook gespeichert und abgerufen
Zoe Keating Plays "Escape Artist"

Ihre Homepage

wikipedia-Erläuterung „Sampling“

Zoe Keating war von 2002 bis 2006 auch Mitglied der Rockband Rasputina, die das Cello noch viel radikaler und hardrockiger einsetzen, als das Portland Cello Project bei ihren Auftritten tun, hier mit einem famosen CCR-Cover, so habt ihr Bad Moon Rising noch nie gehört

wikipedia


Enigma, du musst irgendwie Hellseherin sein, genau die (Hindi Zahra), habe ich die ganze Zeit hier im Thread gesucht (und nicht mehr gefunden), sie ist für mich eines der Highlights. Und jetzt wollte ich es genau wissen mit diesem «Déjà vu» und bin tatsächlich fündig geworden –> siehe deinen Beitrag vom 19.11. Aber nun geht sie mir nicht mehr verloren, die Seite(n) sind gespeichert! Dank an deine übersinnlichen Fähigkeiten :)

Hier sind übrigens die Tour-Termine für 2011 Renato Borghetti ...


Tom







enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf DearTom vom 07.01.2011, 12:23:10
Hallo Tom,

da ist leider nix mit Hellsehen, sonst hätte ich Hindi Zahra nicht zweimal eingestellt.
Ich hatte mich allerdings auch schon gefragt, ob ich sie nicht schon einmal vorgestellt hätte, aber mit der Suchfunktion im ST keinen Eintrag erhalten. Und so dachte ich, dass ich es nur vorgehabt hätte.
Aber doppelt ist ja vielleicht besser als keinmal.

Danke für den “Nachschlag PCP“. Wunderbar, hat mir wieder sehr gefallen, vielleicht sogar noch besser.
Und war ganz problemlos mit dem Real Player runterzuladen.

Aber, lieber Tom, die Avantgardistin Zoe Keating ist wahrscheinlich zu hoch für mich. Oder ich muss mich erst noch daran gewöhnen. Das werde ich herausfinden, wenn ich versuche, sie öfter zu hören.
Bad Moon Rising habe ich tatsächlich noch nie auf diese Weise gehört, aber - wie gesagt - im Moment gefallen mir die anderen Versionen doch noch besser.
Hoffentlich bist Du jetzt nicht enttäuscht.

Jetzt mache ich mal schnell (weil ich noch weg muss) und stelle Euch die Griechin Georgia Dagaki vor, deren Stimme und ihr Spiel mit der Lyra mir sehr gut gefallen.

Einen Auftritt von Georgia Dagaki und Begleitern im kretischen TV jetzt hier:

Liebe Grüße und bis bald.....
Enigma


PS
Danke auch für die Borghetti-Terminliste. Mal sehen, aber ist doch alles noch ein bisschen weit weg.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 07.01.2011, 07:51:41

Spielst Du denn überhaupt nicht mehr Akkordeon oder nur eingeschränkt?


Nein, ich spiele gar nicht mehr, Enigma. Mein Akkordeon wiegt fast 12 Kilo und die bekomme ich nicht mehr so bewegt, wie ich es müsste.

Hallo, Tom,

oh, das gefällt mir aber GAR nicht (Bad Moon Rising). Vielleicht bin ich ein zu grosser Fan von CCR, aber ich muss gestehen, dass mir auch diese Art Gesang, dieses dahingehauchte, ja, fast dahin gejammerte Singen GAR nicht gefällt. Ich hoffe, Du hältst das aus

Lieben Gruss

DW

Anzeige