Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.09.2011, 11:53:24
Lieber Waldler,

Sinead O’Connor ist nach meinem Empfinden in gar keiner Weise mit ABBA zu vergleichen.
ABBA spult tatsächlich einen Disco-Sound ab, während O’Connor auch auf mich sehr authentisch wirkt und schon lange zu meinen Favoritinnen gehört.
Aber, wie das immer so ist, der Lebensgefährte einer Freundin liebt die schmissige Musik von ABBA sehr.
Und da lassen wir alles am besten so, wie es ist: chacun à son goût.

Aber Du hast mich inspiriert, musikalisch in die Richtung Irland/Schottland zu wandern, und da bin ich auch fündig geworden und habe jemanden entdeckt, der noch nicht zu abgedroschen ist.

Und so möchte ich heute vorstellen den kanadischen Sänger und Songwriter David Francey, der mit seinen aus Schottland stammenden Eltern im Alter von 12 Jahren nach Kanada eingewandert ist.

Seine Themen sind: Das Leben in der Arbeiterklasse (das er selbst erlebt hat), aber auch die Schönheit der kanadischen Landschaft und andere Folk-Themen.

Erstmalig habe ich ihn gehört mit dem Lied Green Fields.

Das hat aber nichts mit anderen Green-Fields-Songs, die es zahlreich gibt, zu tun, sondern hier hat Francey sowohl den Text auch die Musik geschrieben und besingt darin eine Geschichte aus Ontario.
Den Text kann, wer will hier nachlesen:

Gut gefällt mir auch sein Lied Saints And Sinners


Beste Grüße für heute
von Enigma

comeback
comeback
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von comeback
als Antwort auf enigma vom 28.09.2011, 10:05:55
Hallo meine lieben Musikfreunde!

Ich suche richtige spanische und portugiesische Folkloremusik!
Könnt ihr mir einen Link geben mit einem Video dieser Musik?

Das wäre sehr schön und danke im Voraus!

comeback!
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.09.2011, 11:53:24
Habe ich es schon mal empfohlen? Hier eines der faszinierendsten Live-Auftritte der grossen Mahalia Jackson. Ab ca. Minute 4.00 gerät sie regelrecht in eine Ekstase, was mich immer wieder tief beeindruckt und bewegt.

Liebe Grüsse

DW

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf comeback vom 28.09.2011, 16:23:54
Hallo Comeback,

da steht einiges in diesem Thread, aber das suche ich jetzt auch nicht, sondern stelle mal zunächst einige Links zu der von Dir gewünschten Musik ein, obwohl ich ja im einzelnen nicht weiß, was genau Dir gefällt.
Aber wir probieren es mal:

Mit der Portugiesin Amalia Rodrigues und einem Lied, das mir sehr gut gefällt.

Es heißt Coimbra

Eine interessante und berühmte Musikgruppe aus Portugal ist Madredeus.
Von ihnen jetzt

Ao Longe O MarAo Longe O Mar

Und dann nehmen wir noch die gegenwärtig sehr bekannte Fado-Sängerin Mariza mit
Meu

Jetzt auch noch einige SpanierInnen:

Da stelle ich mal ein Paco de Lucia mit Entre dos Aguas.

Weiter die Flamenco-Sängerin Estrella Morente mit
Alegrias

Und - last, but Not least - hier noch ein Beispiel der Sevillanas Clásica aus dem Film „Sevillanas“von Carlos Saura.

Dies erst mal als Kostproben.

Du kannst mir auch gerne bei Rückfragen oder Wünschen eine PN schicken.
Der Waldler hilft Dir bestimmt auch, denn er hat, wenn ich mich recht erinnere, einiges an portugiesischer und spanischer Musik eingestellt.

Beste Grüße von Enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.09.2011, 18:19:52
Lieber Waldler,

ja, das ist großartig, was Mahalia Jackson alleine in dieser Vorstellung rübergebracht hat.
Sie gehört für mich auch zu denen, die absolut mühelos die Emotionen auf ihr Publikum übertragen können, wie alle wirklich Großen.

Ähnlich, aber wieder ganz anders ist auf mich immer die Wirkung von Mercedes Sosa.

Von ihr wollte ich schon auf Dein “Kyrie” hin Teile aus der Misa Criolla von Ariel Ramirez einstellen, aber das ist alles bei YouTube für uns in D. gesperrt.

Aber eines ihrer wichtigen Lieder kann man noch hören.
Hier also Mercedes Sosa mit Gracias a la vida, ihrem Dank an das Leben.

Liebe Grüße von Enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 28.09.2011, 19:53:53
Heute möchte ich zwischendurch kurz eine junge Sängerin vorstellen, die bereits mit 18 Jahren ihr Debütalbum herausbrachte, mit dem sie prompt in die UK-Album-Charts gelangte.

Vorher, im Alter von 16 Jahren, war sie bereits Mitgründerin einer Folkrock-Band und mit 17 Jahren mit namhaften Künstlern auf Tournee.
Und 2011 erhielt sie bereits eine Brit Award als “Beste Britische Solokünstlerin”.
Das, das ich bisher von ihr gehört habe, gefällt mir.

Präsentieren möchte ich jetzt einen Auszug aus dem Song A Creature I Don' t Know aus ihrem gleichnamigen 3. Album .

Und noch den Song Sophia, der ebenfalls aus dem genannen Album stammt.


Vielleicht hören wir noch oft von ihr?

Gruß von Enigma



Anzeige

comeback
comeback
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von comeback
als Antwort auf enigma vom 30.09.2011, 09:48:47
Danke vielmals für die so zahlreichen Links, das war sehr lieb und ich habe mir schon einige abgespeichert, sie sind ja so schön! Man kann sie nicht oft genug anhören!

Danke nochmals!

Eure comebck!
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf comeback vom 06.10.2011, 19:13:16
Danke Dir auch, Comeback.
Die Hauptsache ist, dass Dir die Musik gefallen hat.

Heute möchte ich einen jungen Klarinettisten vorstellen, der, gerade 30 Jahre jung, bereits in seiner Jugend international aufgetreten ist, u.a. mit zunächst seinem Lehrer und später seinem Partner auf der Konzertbühne, Giora Feidman.

Der Name des jungen Mannes ist David Orlowsky, 1981 in Tübingen geboren.

Er begann seine Ausbildung im Alter von 10 Jahren zunächst als Schlagzeuger, wechselte aber dann zur Klarinette.
David Orlowsky wurde bereits mehrfach Bundespreisträger “Jugend musiziert”.

Bereits 1997 gründete er das "Trio “Klezmorim”, das 2008 in “David Orlowsky-Trio” umbenannt wurde.

Dieses Trio wurde 2008 mit dem “ECHO 2008” in der Kategorie “Klassik ohne Grenzen” ausgezeichnet und erhielt ihn 2011 zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Vokalensemble Pur für das Werk “Jeremiah” mit Vokalmusik von Palestrina und Gesualdo.

Über die Preisverleihung 2011 gibt es ein Video zu “Jermiah”, anzusehen und anzuhören hier:

Außerdem sind über diese Seite weitere Videos abrufbar, die uns auch die hinreißende Klezmer-Musik des Trios rüberbringen.

Aufmerksam geworden bin ich auf den Musiker und sein Trio durch eine Sendung im ZDF, die ich in der ZDF-Mediathek wiedergefunden habe.
Hier ist ein Video der Sendung:

Da spricht Orlowsky auch über die Uneindeutigkeiten, die ihn reizen und die Lust am Risiko, ob sein Trio “musikalisch aus der Kurve fliegt” oder nicht.

Ich mag diesen jungen Musiker sehr, gerade auch mit seinem Gefallen am Risiko.

Vielleicht könnt Ihr ihm auch etwas abgewinnen?


Gruß, Enigma

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
Liebe Enignma,

danke für die vielen schönen Einstellungen. Besonders gefreut hat mich der Hinweis auf Mercedes Sosa. Ich habe sie mal auf einem Festival live erlebt, ich denke, es ist 30 Jahre her... Einfach wunderbar, diese Kraft der Stimme, die zugleich hart, fordernd, jubelnd und auch so sanft und zart sein kann...

Herzlichen Gruss und Dank für diesen Thread, er ist mein liebster in diesem Forum...

DW
enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.10.2011, 14:24:50
Ja, lieber Waldler,

Mercedes Sosa war ein Ausnahmemensch und -talent, wie sie nicht alle Tage vorkommen und von hoher Glaubwürdigkeit, was ihre Ideale und die Art ihrer Lebensführung anging, denn das war nahezu deckungsgleich.

Ihr ging es nicht in erster Linie um Ruhm und Geld, sondern um Menschen, insbesondere um benachteiligte Menschen, von deren Schicksal sie oft sang in der Hoffnung auf eine andere und bessere Zukunft.
Sie war ja ohnehin eine Sängerin, die inhaltlich politische Themen aufgriff, aber sich nicht parteipolitisch vereinnahmen ließ.

Jetzt möchte ich einen schweizer Sänger vorstellen, den ich mal im Radio gehört habe. Er wird auch als “Rock-Chansonnier” bezeichnet.
Er heißt Stephan Eicher und ist vielsprachig; u.a. singt er auch auf Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch und Berndeutsch.

Das Lied, das ich von ihm einstellen möchte, singt er wohl er auf Berndeutsch.

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, alles zu verstehen, aber so annähernd jedenfalls.
Den Text hat ihm übrigens der Schriftsteller Martin Suter geschrieben.

Hier also
weiss nid was es isch

Schade, dass das Lied etwas abrupt endet, aber es hat meiner Meinung nach eine bessere Qualität als ein zweites bei YouTube eingestelltes Video.

Gruß von Enigma


Anzeige