Forum Kunst und Literatur Musik Internationale Musik&Folklore

Musik Internationale Musik&Folklore

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 21.10.2010, 10:45:51
Schöne Musik (Folk oder auch Rock-Folk) gibt es von der Gruppe “Casa del Vento”, einer Folk-Gruppe aus der Provinz Arezzo in Italien, die mit ihrer Musik auch schon mal “rockig” oder balladenhaft daherkommt.

Ein Lied stelle ich vor.
Es heißt
Piogga Nera (übersetzt: Schwarzer Regen)
und wird gesungen von Stefano (Cisco) Bellotti, dem ehemaligen Sänger der “Modena City Ramblers”, der auch mit “Casa del Vento” zusammengearbeitet hat.
Diesem Lied hört man noch die irische Folklore aus den Anfängen von Casa del Veto an.

Die Seite von Stefano (Cisco) Bellotti
ist hier einzusehen:

Später nahm sich “Casa del Vento” auch politischer Themen an.
Ein Beispiel mit dem Song Non in mio nome

Leider habe ich keine deutsche Übersetzung des Textes gefunden, aber ich denke, dass das Video in Verbindung mit den Bildern sich selbst erklärt.

Enigma
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf enigma vom 25.10.2010, 09:25:23
Oh, das ist wunderschön, und ganz sicher auch etwas für meine Frau. Diese Art "Halb-Folklore" mögen wir sehr.

Nun, dann kennst Du sicher auch Mercedes Sosa, liebe Enigma... (warum sie mir gerade jetzt einfiel, weiss ich auch nicht):

Mercedes Sosa - Gracias a la vida - Dank an das Leben

DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.10.2010, 13:23:07
hallo mal wieder

wow, Mercedes Sosa, eine der ganz großen «Cantante» Südamerikas, von ihr müsste ich zumindest auch eine CD besitzen, nachher gleich mal nachschauen (und anhören), Danke Waldler für den Vorschlag.

Hehe Casa del Vento, «Canzone italiana goes Ireland», Kommentar auf Youtube: Bellissimo! Mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Überhaupt sind da ja wieder jede Menge Preziosen unter den vorgestellten Musikern und Songtiteln, ganz besonders gefällt mir Susana Seivane und Band (na klar, da ist ja auch wieder ein Akkordeon im Einsatz), ich würde ja am liebsten mittanzen, aber das lasse ich derzeit lieber mal sein . Auf den ersten Blick eigentlich gar nicht zu glauben, dass das ebenfalls native spanische Musik ist, der keltische Kulturraum macht’s möglich.

Zurück nach Italien: für jene, die ihn noch nicht kennen möchte ich Franceso Forni aus «Napoli» vorstellen, einen virtuosen und sehr vielseitigen Gitarristen und Songwriter, und ein Vollblut-Livemusiker, der in bester (italienischer) Tradition eines Paolo Conte oder Gianmaria Testa auftritt. Ja sicher, ihn hätte ich wohl auch im Italiano musica-Thread unterbringen können ...
Francesco Forni on Myspace
Francesco Forni Bio

Ein «alltime favorite» Song von mir ist Wayfaring Stranger.

Sinngemäßes Zitat dazu aus einer Website:
Es gibt Lieder, die erzeugen eine Gänsehaut. Wayfaring Stranger ist so eines. Dieses US-amerikanische Traditionell wurde von zahlreichen Künstler/innen interpretiert, u.a. von Joan Baez, Emmylou Harris, Eva Cassidy, Johnny Cash sowie zuletzt Natalie Merchant. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Versionen, etwa eine von Roger McGuinn.
Das Lied lebt vor allem durch seinen Text. Ein klassisches Hobo-Lied, eines heimatlosen Wanderes. Aber auch ein Trauerlied, denn über den Jordan gehen, heißt sterben. Der Text ist in Varianten überliefert.

(Zitatende)

Ich möchte eine Version von Farrell Spence empfehlen, einer interessanten kanadischen Musikerin (die hierzulande leider völlig unbekannt ist), sie hat einige Jahre in Cork (Irland) gelebt und ist auch zusammen mit Francesco Forni auf der Bühne gestanden (so schließt sich der Kreis wieder). Übrigens nehmen die beiden in Rom gerade eine neue CD auf, darauf bin ich wirklich mal gespannt. Hier ist Farrells Wayfaring Stranger zusammen mit Francesco Forni während eines BBC-Interviews, hm, eigentlich beinhaltet der Link das komplette Interview (mit meinem Farrell-Lieblingssong You Can Sleep On My Floor am Ende):
Farrell Spence and Francesco Forni on BBC
Farrell Spence Info:
Farrell Spence on Myspace

cheers
Tom

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf DearTom vom 25.10.2010, 14:15:57
(na klar, da ist ja auch wieder ein Akkordeon im Einsatz)


Magst Du Akkordeon, Tom? Ich liebe es sehr, spiele es auch selbst, wenn auch dilettantisch, und habe eine ganze kleine Ton-Bibliothek akkordeonistischer Musik (aber "anders" als man sich Akkordeonmusik so gemeinhin vorstellt , vor allem habe ich Jazz, Folk, auch etwas Avantgarde...).

Lieben schnellen Gruss (bin auf dem Sprung zum Supermarkt)

DW

DearTom
DearTom
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von DearTom
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.10.2010, 14:45:20
hallo DW,

ja Akkordeon ist für mich ein ganz wunderbares Instrument, das hat was mit Erinnerungen an vergangene Tage zu tun, Erinnerungen an einen großartigen Akkordeon-Spieler, der leider nicht mehr unter uns weilt. Es ist natürlich toll, wenn man so ein Instrument selbst spielen kann (ich kann das leider nicht), aber dickes Kompliment an dich, kann man denn evtl. irgendwo in deine Bibliothek reinhören, würde mich schon sehr interessieren.

beste Grüße
Tom
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf DearTom vom 25.10.2010, 17:25:43
Hallo, Tom,

ich werde mal die CDs durchforsten, die ich habe, und dann mal schauen, ob davon etwas bei Youtube zu finden ist. Aber dafür brauche ich Zeit.

Lieben Gruss und schönen Abend

DW

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.10.2010, 18:16:09
Hallo Waldler,

Ja, Mercedes Sosa ist mir bekannt. Ich habe von ihr einige Lieder auf einer CD und eine weitere - besonders empfehlenswert für meinen Geschmack - mit einer “Misa Criolla”, komponiert von ihrem Landsmann Ariel Ramirez.
Reinhören könnt Ihr z.B. bei Amazon, hier:

Hallo Dear Tom,

Ja, “Wayfairing Stranger” mag ich auch sehr gerne. Bei mir singt Johny Cash es auf einer CD und von Emmylou Harris habe ich es schon mal gehört.
Aber ich muss sagen, dass mir die Stimme von Farrell Spence außerordentlich gut gefällt.
Auch ihre Stimmlage entspricht genau meinem Geschmack.
Du hast aber auch eine sehr gute Wiedergabe gewählt, bei YouTube klingt sie lange nicht so gut.
Den Gitarristen kannte ich tatsächlich nicht, aber es hat sich gelohnt, ihn kennenzulernen.

Ja, Ihr Akkordeon-Liebhaber, dann stellt mal bitte etwas vor, das Euch gut gefällt.
Ich mag Akkordeon auch sehr gerne. Es unterstreicht m.E. auch sehr gut Stimmungen.

Ich mache mal den Anfang mit der finnischen Akkordeonistin Maria Kalaniemi.
Sie spielt: Skimningspolskan

Gruß an alle von Enigma

PS
Waldler, das hat sich jetzt gekreuzt mit Deinem Beitrag.
Auch einen schönen Abend für alle.
hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
als Antwort auf enigma vom 25.10.2010, 18:33:09
an alle: einfach toll, die vielen schönen, zum teil eigenartigen Lieder anzuhören und dabei viel neues kennenzulernen..

der Eröffnungssong dieses Threads von enigma „Buffy Sainte-Marie mit Take my Hand for a while“ geht so richtig unter die Haut, ich kannte sie noch nicht – eine interessante Künstlerin mit einer hervorragenden Stimme, die mich einlud, mich durch diesen Thread zu hören..

eleonore: Israel Kamakawiwo’ole habe ich ebenfalls mit einer CD von meiner Tochter kennen und lieben gelernt ..


Wayra Nan – Weg des Windes – diese Gruppe stammt aus Ecuador.

Ich habe vor drei Jahren von meiner Tochter eine CD bekommen, seit dem liebe ich diese eigenartige Musik.

Power of Peace

Dreams of the Wind


Schöne (Nacht) Grüsse
hisun


hisun
hisun
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von hisun
als Antwort auf hisun vom 26.10.2010, 03:12:00
Die von mir eingestellten Videos passen nicht zur Musik,
aber leider habe ich keine passenderen zu "Power of Peace" und "Dream of the Wind" gefunden ... Schade!

Hier ein anderes Video, bei welchem Musik und Bilder besser harmonieren..

Wayra Productions


Es ist spät !! Na ja, ich bin eben eine Nachteule
hisun


enigma
enigma
Mitglied

Re: Internationale Musik&Folklore
geschrieben von enigma
als Antwort auf hisun vom 26.10.2010, 03:44:45
Liebe Hisun,

nun, die “Nachteule” hat jedenfalls dafür gesorgt, dass die “Schlafmütze” (damit bin natürlich ich gemeint) schon am frühen Morgen etwas Schönes zu hören bekommt.
Danke dafür.

Die Musik von Wayra gefällt mir sehr gut, besonders das zweite Lied, das wohl “Love The Earth” heißt.
Und ich bin absolut auch Deiner Meinung, dass die Bilder da wesentlich besser passen.

Ein wenig erinnert mich die Musik an die von “Cusco“, obwohl das ein deutsches Projekt ist und natürlich nicht genau vergleichbar.
Die Musik von Cusco finde ich etwas schneller und fröhlicher und Wayra etwas geheimnisvoller und hintergründiger.
Aber vielleicht ist das auch nur mein ganz persönliches Empfinden.

Hier Cusco mit Montezuma


Liebe Grüße von Enigma



Anzeige