Forum Kunst und Literatur Musik Irish & Scottish Folk

Musik Irish & Scottish Folk

Liska47
Liska47
Mitglied

Re: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Liska47
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.05.2010, 17:16:14
Liebe woelfin, das war eine gute Idee, ich mag solche Musik sehr und danke für die
links.
Liebe Grüße von Liska.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Drachenmutter
Kommen wir zu den Damen.

Hier ein Stück von Loreena McKennitt.

Loreena McKennitt- Skellig

LG,
woelfin
majana
majana
Mitglied

Re: Irish & Scottish Folk
geschrieben von majana
Habe auch noch etwas gefunden

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Irish & Scottish Folk
geschrieben von enigma
als Antwort auf majana vom 17.05.2010, 23:23:21
Ein zeitgenössischer schottischer Sänger, Liedermacher, Komponist und Multi-Instrumentalist ist Dougie McLean.

Ich möchte von ihm einstellen das Lied “Caledonia”, einen Titel, der sich auf seinem ersten Album befindet, mit dem er bekannt wurde:

Dougie McLean mit Caledonia


Mehr über das Lied hier:


Enigma






Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf enigma vom 18.05.2010, 08:38:11
Hier noch eine irische Sängerin, früher Mitglied der Folk-Gruppe Clannad, seit Mitte 1980 Solosängerin.

Enya - Orinoco Flow

enigma
enigma
Mitglied

Re: Irish & Scottish Folk
geschrieben von enigma
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.05.2010, 19:43:40
Hallo Woelfin,

ja, ein schöner Titel. Mit “Orinoko Flow” wurde Enya ziemlich bekannt.
Und ihre erste oder zweite CD “Watermark”, auf der sich auch dieser Titel befindet, hatte ich gestern nach Deinem Beitrag vor mir liegen und habe sie wieder mal angehört.
Wir erinnern uns wahrscheinlich alle noch an die Berichterstattung am 11. September 2001. Da war die Fernsehsendung über den Terroranschlag musikalisch mit ihrem Titel “Only Time” unterlegt. Das war ein seltsamer Kontrast, die Terrormeldung und die sanfte Schönheit ihres Liedes.

Ich bleibe auch noch bei den Frauen.

Eine jüngere Interpretin schottischer Lieder, die auch selbst komponiert, ist Moira Kerr.
Bekannt wurde sie u.a. dadurch, dass sie für die BBC-Sendung “Where Eagles Fly” den Titeltrack schrieb.
Leider gibt es wenig deutschsprachige Informationen über sie im Internet.
Ich stelle daher nur die offizielle englischsprachige Seite für Moira Kerr ein - Linktipp!

Hier singt sie das Lied
MacLain of Glencoe


Enigma

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf enigma vom 19.05.2010, 07:38:18
Hallo Enigma,

das Lied kannte ich, wusste nur nicht, wer es singt. Danke für den Link.

Ich habe auch noch etwas gefunden, und zwar Celtic Woman eine Musikgruppe, die aus sechs irischen Künstlerinnen besteht.

Celtic Woman - The Voice

Celtic Woman - Granuaile's Dance

Celtic Woman New Journey- Intro+The Sky & the Dawn & the Sun

Liebe Grüße,
woelfin

enigma
enigma
Mitglied

Re: Irish & Scottish Folk
geschrieben von enigma
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.05.2010, 09:37:16
Hallo Woelfin,

die Gruppe “Celtic Woman” ist mir auch ein Begriff.
Ich habe mir die Titel, die Du eingestellt hast, noch einmal angehört und angesehen und finde wieder einmal, dass sie auch eine große Bühnenpräsenz haben, jede Sängerin/Musikerin auf ihre eigene Art.

Und da sie so wunderschön gefiedelt haben, stelle ich jetzt einen Meister der schottischen Fiddle ein,
Alasdair Fraser mit dem Stück The other side of sorrow

Das vorangestellte gesprochene Gedicht ist von Sorley MacLean, der seine Gedichte auf Englisch, später auch auf Gälisch, schrieb.
Mehr über Sorley MacLean
hier:

Zum Schluss aber noch, damit man Fraser auch volkstümlich erleben kann, ein kleines Video Alasdair Fraser and the little scottish dancer, das auch seinen Sinn für Humor zeigt (So sehe ich es jedenfalls!).

Liebe Grüße von Enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Irish & Scottish Folk
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 19.05.2010, 17:56:49
Heute möchte ich ein in Schottland (und nicht nur da ) sehr bekanntes Folk-Duo vorstellen, den “Fiddler” Aly Bain, geboren 1945 in Lerwick auf den Shetland-Inseln, und den Akkordeonisten (der aber auch andere Instrumente beherrscht) und Komponisten Phil Cunningham, 1960 in Edinburgh geboren.
Beide sind sowohl für ihr virtuoses Spiel als auch für die gefühlvolle instrumentale Interpretation von Balladen bekannt.
Sie spielen meist traditionelle Weisen.
Hier ein Video von einem ihrer Auftritte in der Serie Aly Bain and Friends:


tschüss....
Enigma

enigma
enigma
Mitglied

Re: Irish & Scottish Folk
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 20.05.2010, 12:11:57
Andy M. Stewart ist auch ein bekannter schottischer Sänger und Liederschreiber.

U.a. ist mit ihm eine ganze CD mit Liedern nach Texten von Robert Burns erschienen.
Ein Lied möchte ich einstellen nach einem Gedicht von Robert Burns:
A Red, Red Rose

Der Text kann hier nachgelesen werden:

Anzeige