Forum Kunst und Literatur Musik Irish & Scottish Folk

Musik Irish & Scottish Folk

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Maikel

Ich war mal in einer Stadt, im Außenbereich eines Cafés in der Fußgängerzone, als ich mit einem mal Dudelsackmusik hörte und ich dachte, da dreht aber einer seine Anlage laut auf. 😁

Doch dann kam die Musik immer näher und ich dachte, das hört sich ja wie Livemusik an und dann sah ich sie: Eine schottische Dudelsackgruppe, Männer und Frauen in Tracht, ca. 30 Dudelsackspieler und 10 Trommler (ich übertreibe nicht) und vorweg eine junge Frau, die einen riesigen Stab balancierte, die kamen tatsächlich spielend und in Marschformation die breite Strasse herauf, gefolgt von einer immer grösser werdenden Menschenmenge.

Ich stand "völlig baff" 😁 auf und dann zog die Truppe in einer Entfernung von 2 Meter an mir vorbei und wer das selbst einmal erlebt hat, der weiss, dass man in einem solchen Moment von der Musik und den Vibrationen völlig "durchflutet" wird.

Man kann sich das ungefähr so vorstellen:



Massed Pipes & Drums parade through Deeside town to start the Ballater Highland Games 2018

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Maikel
Innes Tartan Band - Ho Ro My Nut Brown Maiden



Ein Lied, das einfach "nur" schön ist. :)
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Maikel
 
The Dubliners - Limerick Rake - 1967 (sung a capella by Ciaran Bourke)

 
 

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Maikel vom 25.05.2022, 22:18:17

Wie schön, dass Du diesen Thread wiederbelebst. Ich hatte ihn schon lange wieder vergessen.

Dann steuere ich auch noch einmal etwas bei. Ein Lied meiner Lieblingsgruppe, den Corries.
 



LG,
Drachenmutter
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.05.2022, 22:35:02
Wie schön, dass Du diesen Thread wiederbelebst. Ich hatte ihn schon lange wieder vergessen.

😊 Ich bin ein großer Fan des Irish und Scottish Folk und wollte eigentlich einen neuen Thread eröffnen (Folk - Weltmusik - usw.) aber es gibt schon viele Threads zu der verschiedensten traditionellen Musik und dann fand ich diesen Thread und dachte: "Ja, warum nicht?" 😁 Wenn es bereits Threads zu Themen gibt, kann man diese doch auch fortführen, auch wenn die Threads zuvor Dornröschen Konkurrenz machen wollen. 😂

Clannad habe ich zweimal live erleben dürfen, zwar nicht mehr mit Enya, aber trotzdem waren das natürlich großartige Konzerte.

Hier von "Clannad II" ein Instrumental, das mein Lieblingsstück von Clannad ist.

Rince Briotánach - 1974

 

 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Maikel

Meine Lieblingsband ist, fast möchte ich sagen: 'natürlich', The Dubliners. 😊

Es gibt wirklich großartige irische Bands, aber die Dubliners nehmen eine Sonderstellung ein, vor allem auch, weil Luke Kelly viele Songs geschrieben hat, die heute wie selbstverständlich zum Irish Folk gehören und von denen viele Menschen annehmen, dass sie traditionelle irische Songs sind. 😁

In den frühen 70ern hörte ich bei einem Schulfreund dieses Lied und es war um mich geschehen. 😁


The Dubliners - I'm A Rover - 1967
 


Anzeige

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Maikel

Weila Weila Waile - The Dubliners, Ronnie Drew sings - Live at Knokke, Belgium

 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Maikel

 

Brier - Galway Shawl - 2009



 
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Maikel vom 25.05.2022, 23:10:47

Die Dubliners habe ich vor über 40 Jahren mal zusammen mit meinem Mann bei einem Auftritt in der Aula einer hiesigen Schule bewundern dürfen. Da stand ein Kasten Bier mit auf der Bühne und die Jungs haben sich immer fleißig daran bedient. Da kam richtig Stimmung auf in dem kleinen Saal.

Die Dubliners waren auch die ersten, durch die ich diese Musik kennen gelernt habe. Danach gab es kein Halten mehr und meine Sammlung an LPs inzwischen CDs wuchs an. Von den Corries habe ich so ziemlich alles, was in Deutschland erhältlich war, teileweise Importe aus Großbritannien. Ich kann gar nicht alle Gruppen aufzählen.

Hier ein Lied von Runrig, von denen habe ich auch alle CDs, die ich in Deutschland bekommen konnte.
 



Und hier noch Finbar und Eddie Furey.
 


LG,
Drachenmutter


 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Irish & Scottish Folk
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.05.2022, 10:16:21

 

Die Dubliners habe ich vor über 40 Jahren mal zusammen mit meinem Mann bei einem Auftritt in der Aula einer hiesigen Schule bewundern dürfen.

[...]

Die Dubliners waren auch die ersten, durch die ich diese Musik kennen gelernt habe. Danach gab es kein Halten mehr ...

Glückwunsch zu dem Dublinersauftritt. 👍😊

'Runrig' kannte ich noch nicht, das Video half mir beim Wachwerden 😁, von Finbar und Eddie Furey habe ich auch zwei CD's.

Vor kurzem entdeckte ich The Clancy Brothers für mich.

Gegründet 1956 in New York City, hatten sie ihre größten Erfolge in den 1960er Jahren zusammen mit Tommy Makem als 'The Clancy Brothers and Tommy Makem'. Die Musik der Clancy Brothers trug dazu bei, das Interesse an irischer Folkmusik nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem in den USA wiederzuerwecken, und gilt als bedeutender Einfluss auf andere Folkmusiker dieser Zeit, wie beispielsweise Bob Dylan. [Wiki]

Eine interessante Band, mit schönem mehrstimmigen Gesang, hier mit einem tollen a-capella Shanty.


Clancy Brothers and Tommy Makem - Haul Away Joe - 1984
 


 

Anzeige