Forum Kunst und Literatur Musik Jan Garbarek - ein norwegischer Jazz-Saxophonist

Musik Jan Garbarek - ein norwegischer Jazz-Saxophonist

enigma
enigma
Mitglied

Jan Garbarek - ein norwegischer Jazz-Saxophonist
geschrieben von enigma
Heute möchte ich eine CD vorstellen, die ich gestern nach längerer Zeit wieder einmal gehört habe.
Sie heißt: „I took up the Runes“ und ist von und mit
Jan Garbarek.

In „Laut.de“ wird Garbarek wie folgt beschrieben:

"Das größte Jazz-Musik Talent, das Europa nach Django Reinhardt hervorgebracht hat". Mit diesen Worten beschreibt George Russell den Tenor-Saxophonisten Jan Garbarek.“
Wer Interesse hat, kann über Garbarek weiterlesen - she. Link!

Mit gefallen besonders die Anteile von norwegischer Folklore, die sich deutlich erkennen lassen.


--
enigma
emma7
emma7
Mitglied

Re: Jan Garbarek - ein norwegischer Jazz-Saxophonist
geschrieben von emma7
als Antwort auf enigma vom 22.05.2007, 07:51:11
Jaaa, Enigma. Ein wunderbarer Tipp. Ich habe den Namen Jan Garbarek vor nicht mal vier Wochen zum ersten Mal in meinem Leben gehört!! Eine Freundin legte die CD "Officium" von J.G. und The Hilliard Ensemble (1994) ein, und ich war hingerissen. Er ist übrigens zur Zeit (bis Jahresende) auf Großer Tour (z.B. 27.6. in München etc.), die Daten sind zu finden unter http://www.Garbarek.com/

--
emma7
Re: Jan Garbarek - ein norwegischer Jazz-Saxophonist
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf emma7 vom 22.05.2007, 19:01:13
Ich habe Stein und Bein geschworen, nicht nur mir, sondern auch anderen, dass ich in diesem Forum nicht mehr schreiben will, aber jetzt kann ich mich einfach nicht mehr bremsen. Die CD „Officium“ habe ich nämlich auch, das ist wirklich allererste Sahne. Eigentlich bin ich völlig unfähig, in der Musik bei anderen Stilrichtungen als Klassik ein Urteil abzugeben, von Rock und Pop verstehe ich nicht die Bohne, weil ich beides nicht sehr mag, Jazz höre ich zwar gern, aber kenne mich da auch nicht aus, aber Jan Garbarek ist ein Musiker, der sogar eine musikalisch Einseitige wie mich auf andere Ideen bringen könnte. Das kann ich aber auch nur von „Officium“ beurteilen, eine super-„affengeile“ (gibt’s das Wort eigentlich noch?) Musik.
Und was das Hilliard Ensemble betrifft, das ist sowieso voll und ganz meine Wellenlänge, weil ich vor allem alte Musik (Bach und davor, also Renaissance) liebe, und da sind die einfach nur Spitze. Ähnlich gut ist auch das Huelgas Ensemble mit Paul Van Nevel. Hier ein Link zu „Utopia triumphans“, auch eine schöne CD, die viele schöne Musik der Renaissance enthält. Emma, das wird dir ganz bestimmt gut gefallen.

--
marina

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Jan Garbarek - ein norwegischer Jazz-Saxophonist
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2007, 22:26:08
und ich hatte mir geschworen, ein Jahr keine CD mehr zu kaufen - aufgrund dieses Threads ist es nun doch eine mehr - ich bin begeistert. Vielen DAnk für den Tipp!
--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jan Garbarek - ein norwegischer Jazz-Saxophonist
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 23.05.2007, 08:06:11
Hallo, meine Lieben,

ja, die hat schon was!
Die CD "Officium" ist leider nicht in meinem Besitz.
Von "Utopia triumphans“ habe ich mir die Proben angehört. Für mich wäre das etwas Schönes für "verinnerlichte Stunden."

Danke auch für Eure Hinweise.

PS
Liebe Marina, ich bin froh, dass Du die selbstauferlegte Foren-Abstinenz zwischendurch (?) durchbrochen hast.
Liebe Grüße

--
enigma
emma7
emma7
Mitglied

Re: Jan Garbarek - ein norwegischer Jazz-Saxophonist
geschrieben von emma7
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2007, 22:26:08
Hallo, Marina,
na klar gibt es das Wort "superaffengeil" noch. "Superaffengeil" ist zum Beispiel, dass Du Deinen ST-"Hungerstreik" hoffentlich nicht nur unterbrochen, sondern bitte abgebrochen hast?? Danke jedenfalls für Deinen Tipp. Und Dein musikalisches Portrait - könnte glatt als Beschreibung meiner Person durchgehen ) Ich wünsche Dir schöne Pfingsttage, vielleicht meldest Du Dich ja mal mit einer PN?
--
emma7

Anzeige