Forum Kunst und Literatur Musik Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde

Musik Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde
geschrieben von Shenaya




tessy
tessy
Mitglied

RE: Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde
geschrieben von tessy
als Antwort auf Shenaya vom 09.02.2018, 13:05:30

Hallo Shenaya,
ich liebe Chris Barber und war auf vielen seiner Konzerte
IceCream war zwar so etwas wie die Erkennungsmelodie der Band,
aber es gab viel schönere sensiblere Stücke.
Danke, du hast heute sehr viel zu  meiner guten Stimmung beigetragen Daumen hoch
Lieben Gruß
Tessy

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

RE: Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vor laaanger Zeit hörte ich zum ersten Mal in unserem 'Jazzkeller' diese Band. Ich war hin und weg, besonders von Peter Schilperoort und seiner Klarinette.


https://youtu.be/ptWPHFD0JxI



https://youtu.be/nwg9wG8qD-U


Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf tessy vom 09.02.2018, 13:33:54

 
 
 
                                                                   
 

 
 
RE: Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein Jazz-Walzer von dem belgischen Mundharmonika-Spieler Toots Thielemans. Einer der am meisten gespielten Jazz-Standards. Leider ist T.T. 2016 gestorben.
Der Jazz ist sehr 4/4-Takt orientiert. Bekannte Stücke im 3/4Takt sind "My Favourite Things",  Some Day My Prince Will Come,  Waltz for Debby...
 

++


Hier noch eine Aufnahme mit Toots : Imagine von John Lennon:
 
RE: Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wo wir gerade bei den Beatles sind: Blackbird mit Sophie von Otter und Brad Mehldau. Ich habe schon mal zwei Stücke von diesem Album eingestellt. Eine tolle CD. 
Sophie von Otten kennt man aus der "klassischen" Musik, sie hat in vielen Opern gesungen.
Hier begegnet sich der Jazz mit der Pop-Musik und der klassischen Musik. Na und?


 

Anzeige

RE: Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
 
Seit ich diesem positv "Verrückten" über den Weg geklickt bin, schaue ich mir von Zeit zu Zeit immer wieder Clips von ihm an. (am † 23. April 2013 nahm sich Bob das Leben )

 
 

LG Musedo

 
RE: Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2018, 19:18:57
Ein erstaunlicher Musiker dieser Bob Brozman, voller Authentizität. Ich kannte ihn nicht. Ganz entfernt erinnert er mich an Frank Zappa, der auch ganz eigene Wege ging.

In diese Familie von Musikern würde ich auch den Klarinettisten Rolf Kühn einordnen, der bis in die letzten Jahre ganz vorne auf der Bühne des internationalen Jazz steht.
Hier eine Aufnahme noch aus DDR-Zeiten, aus dem Jahre 1965! Mit Michael Urbaniak am Saxophon. Ein außerordentliches Dokument, finde ich, das zeigt, dass man offensichtlich auch in diesen Jahren in der DDR Spitzenjazz spielen und produzieren konnte.

 

Wer will, kann die ganze LP auf Youtube anhören, es lohnt sich.
RE: Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein außerordentliches Dokument, finde ich, das zeigt, dass man offensichtlich auch in diesen Jahren in der DDR Spitzenjazz spielen und produzieren konnte.
geschrieben von Klari
Dem habe ich vor einiger Zeit auch mal nachgespürt und fand u.a.


Stefan Diestelmann Palast der Republik 1984
 



Stefan Diestelmann singt "Everyday i have the Blues" Live im "Grünen Eck" in München wahrscheinlich Anfang der 90´ger
 

LG Musedo
RE: Jazz, Blues, Dixieland für Jazzfreunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2018, 11:37:28
Ja, der hat eine Stimme. Alles gute Musiker.

Ich kenne (leider) sonst ziemlich wenig von der Jazz-Szene in der DDR. Ich weiß, dass es eine kleine, aber sehr aktive Free-Jazz-Szene gegeben hat. Ansonsten fällt mir natürlich der Bruder von Rolf Kühn ein: der Pianist Joachim Kühn, auf den ich gesondert noch mal zurückkommen möchte.

Dann fällt mir ein: Manfred Krug. Ich verbinde allerdings mit ihm weniger die Jazz-Musik (die Sachen, die ich von ihm als Sänger gehört habe, haben mich nicht wirklich beeindruckt), vielmehr denke ich an ihn als Schauspieler, und hier wiederum in der Fernsehserie „Liebling Kreuzberg“.

Und damit sind wir bei dem Saxophonisten und Komponisten Klaus Doldinger, der die Musik zu der Reihe komponiert hat:


 


Auch den Trailer zu "Das Boot" hat Klaus Doldinger komponiert.
 


Und nur wenige werden vielleicht wissen, dass auch die Intro zu dem Dauerbrenner „Tatort“ von Doldinger komponiert wurde.


 


Hier spielt er das Thema selber mit seiner Gruppe Passport :

 


Seit den 70ern feiert Doldinger mit seiner Fusion-Band „Passport“ und in verschiedenen anderen Jazz-Formationen internationale, auch kommerzielle Erfolge.
 

Anzeige