Musik Jazz

enigma
enigma
Mitglied

Jazz
geschrieben von enigma
Rebekka Bakken mit Julia Hülsmann und ihrem Trio aus dem gemeinsamen Album “Scattering Poems” nach dem Gedicht von E.E. Cummings:
Love is more thicker than forget

Text
love is more thicker than forget
more thinner than recall
more seldom than a wave is wet
more frequent than to fail

it is more mad and moonly
and less it shall unbe
than all the sea which only
is deeper than the sea ....
Weiterlesen bitte
hier:

Die CD “Scattering Poems” wurde mit dem “German Jazz Award” ausgezeichnet.



--
enigma
monika53
monika53
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von monika53
als Antwort auf enigma vom 03.11.2009, 09:13:28

ohne worte...

--
monika53
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von enigma
als Antwort auf monika53 vom 03.11.2009, 15:27:32
*Lach*
Ja, Monika, bei Musik braucht man nicht immer Worte.
Wie jung die Beiden in dem von Dir eingestellten Video noch sind.
Und gemeinsam war der Erfolg fast schon garantiert, aber auch einzeln, jede/r für sich, waren sie großartig.
Und es ist auch ein schöner Song.

Jetzt möchte ich Keith Jarrett einstellen, einen meiner Favoriten.
Es ist, als ob er in sein Instrument hineinkriechen möchte, um ihm die Töne zu entlocken, die er empfindet.
Hier ist er mit einer Improvisation von Somewhere Over The Rainbow 1984 in Tokyo.

Es erinnern sich sicher noch viele an das legendäre “Köln-Konzert”.

Kürzlich war der Meister in Berlin und soll angeblich lt. Artikel - Linktipp! - durch Allüren genervt haben.
Aber in den Kommentaren zum Artikel sind die Fans offenbar weit überwiegend ganz anderer Ansícht.


Gruß


--
enigma

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 03.11.2009, 17:00:16
Sidney Bechet mit dem St. Louis Blues


Gruß


--
enigma
multifit
multifit
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von multifit
als Antwort auf enigma vom 03.11.2009, 17:00:16




Guten Morgen !

Irgendwie hat dieser hervorragende Pianist "ne Macke wech".

Vor jedem Konzert ( egal ob in einer Klein-oder Großstadt) wird der
Flügel unmittelbar vor Beginn einer solchen Veranstaltung gestimmt.
Bei den heutigen elektronischen Stimmgeräten sind die Werte noch
genauer als früher. Eine Demütigung für den Klavierstimmer !

Hier ist Miles Davis, er setzte sich während seiner Konzertauftritte
oft mit dem Rücken zum Publikum....

Gruß
Multi

monika53
monika53
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von monika53
als Antwort auf enigma vom 03.11.2009, 09:13:28
hier fällt mir auch nicht mehr zu ein...

joe sample macht die ansage.

randy crawford singt das lied auch mit den crusaders, aber hier gefällt sie mir einfach besser.

--
monika53

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von enigma
als Antwort auf multifit vom 04.11.2009, 08:41:24
Danke Multifit,
für die Ergänzung zu Jarrett.

Leider kenne ich seine Musik nur von Tonträgern und habe noch kein einziges Live-Konzert mit ihm erleben können.
Aber ich finde es immer spannend, mehr über einen Musiker, auch wenn es um seine “Macken” geht, zu erfahren.
Dass Miles Davis sich oft mit dem Rücken zum Publikum setzte, wusste ich auch noch nicht.
Warum wohl? Hat er sich vom Publikum abgewandt oder seiner Band zugewandt?
Darüber, dass er “exzentrisch” war, habe ich zwar schon gelesen.

Aber nun zu einem weiteren “Großen”:

Oscar Peterson mit You look good to me



PS
Jetzt habe ich gesucht und einen Artikel über Miles Davis gefunden, der, wenn alles so stimmt, einiges über sein Verhalten und seine Persönlichkeit erklären kann:
hier:

Gruß



--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 04.11.2009, 10:30:52
Hallo Monika,

entschuldige, Deinen Beitrag mit Randy Crawford und Joe Sample hatte ich nicht wahrgenommen.
Herzlichen Dank. Die gefallen mir auch gut.

Und nun:
Dizzie Gillespie mit dem United Nation Orchestra, live in der Royal Festival Hall, London, 1989,
hier:

Da war er immerhin schon 72Jahre alt.

Aber auch die anderen Musiker finde ich großartig.

Gruß



--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 04.11.2009, 11:55:45
Jetzt wieder eine Jazz-Sängerin der jungen Generation, die Norwegerin Silje Neergard, Geburtsjahr 1966, hier mit
Two sleepy people,
einem Titel ihrer CD “At First Light” aus dem Jahre 2001.


--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 06.11.2009, 08:19:09
Silje Nergaard heißt sie richtig! Sorry...
--
enigma

Anzeige