Musik Jazz

multifit
multifit
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von multifit
als Antwort auf enigma vom 24.11.2009, 07:42:22




Nun habe ich einen interessanten Jazz - Organisten
gefunden. Joey DeFrancesco bringt hier auf der legendären
holz - gedrechselten Hammond so richtigen Groove rein.
Er gefällt mir besser als Jimmy Smith, dieser hat die
Hammond eigentlich so richtig in die Jazzszene eingebracht.

Gruß
Multi
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von enigma
als Antwort auf multifit vom 24.11.2009, 20:40:17
Hallo Multifit,

gefällt mir super, Deine Entdeckung.

Ja, ich glaube, dass er mir auch noch etwas besser als Smith gefällt, etwas virtuoser noch??
Toll!

Bei Cécile Verny und ihrem Quartett gefällt mir vor allem auch die Stimme von Verny, aber natürlich auch die Darbietung der Musiker.
Eine Aufnahme vom Klaipeda Jazz-Festival 2008 hier:


Gruß

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 25.11.2009, 11:06:51
Carmen McRae singt No More Blues


Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 21.12.2009, 09:40:31
Von Capitol Records gab es vor vielen Jahren eine Reihe von LPs unter dem Begriff “The History of Jazz”.

Genau die alte LP, die das Foto zeigt, habe ich noch in Besitz, auch mit den entsprechenden Nebengeräuschen.

Besonders gefallen hat mir die Interpretation von Julia Lee aus Kansas City, einer Vertreterin des “Northern Jazz”, mit ““Until The Real Thing Comes along”.

Es ist der dritte Titel. Wer Lust hat, kann ja mal reinhören, hier:






multifit
multifit
Mitglied

Re: Jazz
geschrieben von multifit
als Antwort auf enigma vom 06.01.2010, 08:45:58

Dieser Thread soll nun nicht ganz in Vergessenheit geraten, natürlich
ist es ein Thema für Minderheiten, aber es ist halt leider so. Sehr interessant
eigentlich, hier auch Schlagersänger als Jazzmusiker anzutreffen. (es sind
aber die echten Ausnahmen)

Bill Ramsey, eigentlich mit Leib und Seele ein Jazzer (damit konnte er
aber kein Geld verdienen) . Aus meinen Zeiten als U-Musiker (heute als
E-Musiker kaum noch vorstellbar) habe ich ihn mehrmals bei großen Gala -
veranstaltungen als Keyboarder begleitet. MISTY, eine ruhige und langsame
Jazznummer, ich liebe diese langsamen Jazztitel... hier spricht der Interpret
so richtig aus der Seele....


Multi
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Jazz
geschrieben von Xalli
Jazzliebhaber wird diese Meldung sehr traurig stimmen, 
Keith Jarrett wird keine Konzerte mehr geben können, näheres in diesem
recht guten Artikel....


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwipm_-C8c_sAhWPjqQKHdZFBzUQ0PADegQIAxAH&url=https%3A%2F%2Fm.faz.net%2Faktuell%2Ffeuilleton%2Fbuehne-und-konzert%2Fder-jazz-pianist-keith-jarrett-wird-nicht-mehr-auftreten-17016676.html&usg=AOvVaw0E2vM8Q9QB9MPN849Xlrfl

(Link mit linker Maustaste unterlegen und auf "Öffnen" klicken)

Viele seine Live Konzert sind mitgeschnitten worden, das ermöglicht uns ihn noch hören
zu können, doch ich denke an Keith Jarrett überzeugter und überzeugender vielseitiger Künstler,
er war auch in der klassischen Musik `zu Hause´ , trifft dies ganz besonders hart.


Xalli

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Jazz
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Xalli vom 25.10.2020, 15:31:32

Danke dass Du an Keith Jarrett erinnerst, leider mit einer eher traurigen Nachricht. 
Wer Klavierjazz liebt, kommt an ihm nicht vorbei. Ich habe von ihm die meisten Konzertmitschnitte in CD.

Hier das ganze "Köln-Konzert" und schöne passende Bilder zur Jahreszeit dazu.
 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Jazz
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Lorena vom 25.10.2020, 18:05:14

Tomasz Trzcinski @Lorena, bemüht sich, zu dem Original fehlt mir die Tiefe.

Gruß Xalli

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Jazz
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Xalli vom 26.10.2020, 00:50:51

Du hast recht, ist mir auch hernach aufgefallen. Aber ich denke, die das Konzert vorher nicht kannten werden mit dieser Version vielleicht sogar besser zurecht kommen, so als Einstieg. Und dafür ist es sehr schön.
Nicht jeder ist ja gleich Experte im Hören. Es wäre sogar erstaunlich, wenn sich jemand das ganze Konzert anhört. Bei den meisten Musikhörern darf nichts länger als 5 Minuten dauern, dann langweilt es sie. Tja.....

 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Jazz
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Xalli vom 25.10.2020, 15:31:32
Um den Künstler Keith Jarrett ging es mir im Eingangsbeitrag,  kurze Einspielungen
von ihm gibt es kaum, wer ihn mag, oder kennen lernen möchte....bitte....

 


und hier die "Zugabe" in einem Konzert in Japan, diesmal klassisch Mozart für 2 Klaviere
Keith Jarrett & Chick Corea....leider kein sehr guter Mitschnitt

 
Ich wünsche allen eine gelungene Woche

Xalli

Anzeige