Forum Kunst und Literatur Musik Jiddische Weihnacht

Musik Jiddische Weihnacht

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Jiddische Weihnacht
geschrieben von JuergenS
Heute gönnten wir uns etwas ganz besonderes.

Wir besuchten eine "jiddische Weihnacht", ein musikalisches vorweihnachtliches Konglomerat von musikalischen und verbalen Vorträgen, das Weihnachten und Chanukka Verbindet, gestaltet von einer Gruppe , die sich klezmorin nennt.
Es war ein Erlebnis mit Sahnehäubchen, zum Teil sehr nachdenklich und melancholisch, aber auch ausgelassen und fröhlich. Nachdenklich, weil auch die Geschichte nicht ausser acht gelassen wurde, aber viel Verbindendes als Schwerpunkt hatte.

Bei youtube fand ich dazu folgendes:



Eine schöne Erinnerung und Ergänzung zu unserem Israel-Urlaub 2012.

Servus, schönen Advent
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Jiddische Weihnacht
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 01.12.2013, 14:52:11
Ich liebe jüdische Lieder.

Kennst Du Arkady Gendler?



Ein Portrait über ihn mit dem Titel „A bissele Glik“ ist bei youtube zu finden (4 Teile)

Mareike
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Jiddische Weihnacht
geschrieben von Malinda
als Antwort auf Mareike vom 01.12.2013, 19:23:56
Danke Heigl und Mareike: auch ich hör sehr gern jiddische Lieder - am liebsten Klezmermusik.
Auf die Schnelle finde ich kein passendes Stück zum Advent. Aber ich hab gern eure Videos gehört.
LG Malinda
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Jiddische Weihnacht
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Malinda vom 02.12.2013, 08:51:58
Hallo Malinda

mit dem Suchbegriff Chanukka wirst Du bestimmt fündig.

Wegen den Latkes zum Fest stelle ich das Kartoffellied ein:


LG
Mareike
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Jiddische Weihnacht
geschrieben von JuergenS
das freut mich,
für mich war es ein einmaliger Ausflug, ein Schmanckerl, auch wenn die Hauptdarstellerin qua eigener Familientragödie uns Deutschen auch ein wenig, aber charmant, und mit Gespür, die Leviten las, resp. unseren Vorfahren.

Servus

Anzeige