Forum Kunst und Literatur Musik Kann man noch mit 65 ?

Musik Kann man noch mit 65 ?

antje43
antje43
Mitglied

Kann man noch mit 65 ?
geschrieben von antje43
Ich würde sehr gerne einmal rundherum fragen: Kann man noch mit 65 ein Musikinstrument zu spielen erlernen? und wenn ja ... welches?

Re: Kann man noch mit 65 ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf antje43 vom 15.12.2009, 19:54:29
es gibt musiklehrer, die extra kurse für "neuanfänger" anbieten, speziell im seniorenalter.

wenn du also fit im kopf bist und noten lesen kannst oder lernen willst, dann wäre zb klavier
eine alternative.
ein großes klavier brauchst du nicht zu kaufen, ein keyboard ist klasse!

ein richard clayderman wirst du sicher nicht mehr, aber für den hausgebrauch wirds langen.

aber - ohne fleiß, kein preis!



eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Kann man noch mit 65 ?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2009, 20:15:48
Wer noch keine Probleme mit der Atmung hat,kann auch im Seniorenalter noch Blockflöten sielen erlernen.

Anzeige

josie
josie
Mitglied

Re: Kann man noch mit 65 ?
geschrieben von josie
als Antwort auf antje43 vom 15.12.2009, 19:54:29
Ich würde auch Keyboard empfehlen. Natürlich weiß ich nicht, ob du mit Noten vertraut bist. und die natürliche Beweglichkeit der Finger ist natürlich auch nicht mehr so gut wie in der Kindheit. Aber ich denke durch Training lässt sich einiges erreichen.
Ein Bekannter von mir unterrichtet eine Seniorin und sie hat große Freude daran. Schließlich möchtst du das nur für deinen Privatgebrauch machen, denke ich.

Josie
Re: Kann man noch mit 65 ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf antje43 vom 15.12.2009, 19:54:29
Ich würde sehr gerne einmal rundherum fragen: Kann man noch mit 65 ein Musikinstrument zu spielen erlernen? und wenn ja ... welches?



Erkundige dich bei eine Musikschule, diese geben Kurse für jedes Alter und für jedes Instrument.

Leider hast du nicht geschrieben, welchem Mustikinstrument du besonders zugetan bist!?

Liebe Grüße
spatzl
antje43
antje43
Mitglied

Re: Kann man noch mit 65 ?
geschrieben von antje43
als Antwort auf eleisa vom 15.12.2009, 21:36:20
Vielen Dank für die netten Beiträge!

Ich möchte noch sagen, daß meine Musikalität nie gefördert wurde (nach dem Krieg hatten die Eltern andere Probleme). Blockflöte hab ich mir dann später selbst beigebracht. An profunden Notenkenntnissen mangelt es. Ich sah gestern zwei junge Mädchen im Einkaufszentrum (Geige und Cello) und war hingerissen von deren Spiel und es kam wieder ein Ur-Wunsch in mir hoch, zu musizieren. Natürlich werde ich es nicht mehr zur Konzertreife bringen und Geige, denke ist, ist zu "schwer" und überhaupt, eine Geige übenden Rentnerin ist wohl eine Zumutung für die Nachbarn !!!

Es stellt sich mir die Frage: welches Instrument ist eigentlich am leichtesten zu erlernen?

Hauptgrund meiner Frage war auch, eine Bestätigung zu bekommen, daß es sich "noch lohnt"!
Ich werde das Projekt jetzt in Angriff nehmen!

Gruß Antje

Anzeige

multifit
multifit
Mitglied

Re: Kann man noch mit 65 ?
geschrieben von multifit

Habe heute frei und lese dann hier einfach und habe Dein
Thema zufällig entdeckt. Ja, eine für mich zumindest sehr
schwierige Frage.

Wenn Du nur "Pille-Palle-Musik" (leichte U-Musik) machen möchtest,
so ist natürlich am besten ein Keyboard geeignet, solltest Du jedoch
"anspruchsvollere Musik" bevorzugen, dann würde ich in
jedem Falle ein E-Piano. mit schwergewichtiger Tastatur in Betracht
ziehen. Diese professionellen Teile gibt heute schon bei ebay für einen
"Appel u.Ei". (wenn ich bedenke, daß ich vor 12 Jahren für meinen
76 tastigen Studio-Sampler 6.000 Mark bezahlt habe, diesen gibt es
bei ebay heute für 500 Euro, dann kann einem schon irgendwie so
richtig übel werden, aber ein besseren Gerät wie dieses habe ich
bis heute noch nicht gefunden.) Mit Online Musikgeschäften habe ich auch
sehr gute Erfahrungen, auf Gebrauchtgeräte gibt es dort sogar noch
1 Jahr Garantie, ja und mit einem Hammer würdest diese Teile nun auch
nicht gerade bearbeiten.

Ein weiterer Vorteil bei Keyboards: egal ob ein billiges (muß ja nicht gerade
von Lidl oder Aldi sein, diese Plastiksounds sind ja abartig !) oder ein
etwas teueres, die haben - zumindest die professionellen Teile - alle
einen Kopfhörerausgang. Du kannst den Kopfhörer auf "volle Pulle"
stellen, ohne einen Nachbarn zu stören ! Nachteil: Du kannst den Postboten
sollte dieser an Deiner Haustür klingen, oder Dein Telefon ,nicht hören.

Zum Lernen: ich hatte Glück, als 6jähriger bekam ich regelmäßig Unterricht
auf der Schweineorgel (Akkordeon) als 10 jähriger Trompetenunterricht
(war teuer, 5 DM für 45 Min. waren viel Geld). Durch diesen
Unterricht von damals hatte ich aber eine Grundlage der Notenkenntnisse
für mein späteres Musikleben, eine echt goldene Grundlage.
Einige Jahre Musikhochschule haben dann auch noch geholfen, da Klavier
Pflichtfach war.

Saxophon und Keyboard bezw.Orgel alles habe ich mir dann selbst (audiodidaktisch
oder so ähnlich heißt dies wohl) ohne eine Stunde Unterricht gehabt zu
haben, ALLEIN beigebracht und gutes Geld (u. auch viel gespart !) damit verdient !

Für Dich - ohne Notenkenntnisse- wären einige Theoriestunden und ein wenig
Praxis nebenbei - das Richtige, alles andere kannst Du Dir dann selbst
beibringen u. somit auch Geld sparen !

Ich jedenfalls hätte heute keine Lust mehr zum Üben (Schnauze davon voll)
meine alte 3 Zentner Holz- Hammond habe ich dem Hammond-Club geschenkt, die
stand bei zu Hause in der guten Stube nur herum....meine Frau hätte im
Falle meines Ablebens nur Probleme mit dem Entsorgen.

Ich wünsche Dir nun viel Erfolg, ich hoffe sogar, Du wirst es irgendwie
schaffen ! Ich gönne es Dir ganz aufrichtig !



Liebe Grüße
Multi
garwall
garwall
Mitglied

Re: Kann man noch mit 65 ?
geschrieben von garwall
als Antwort auf antje43 vom 16.12.2009, 10:57:45
Grüß Dich, Antje!

In meiner Welt kann jeder Mensch in jedem Alter alles lernen. Wie das konkrete Lernen dann aussieht, richtet sich nach den ganz und gar individuellen Voraussetzungen des Einzelnen. Manchmal sind die Schritte ganz kurz, manchmal dauert der Weg, mit Abzweigungen und Pausen halt etwas länger.

Ein einjähriges Kind wird nicht gleich Klavierspielen können, aber es kann mit einem einfachen Klanginstrument beginnen und jemand mit vielleicht steifen Fingern wird nicht Gitarre spielen können mögen, doch gibt es bestimmt ein Instrument bzw. einen Klangkörper, der dem für sie/ihn Wesentlichen des gewünschten Gitarrenspiels am nächsten kommt.

Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit der städtischen Musikschule in Frankfurt gemacht: Dort kann man sich jedes Instrument für eine Weile ausleihen und damit herum probieren und üben und sich dann mit den jeweiligen Dozenten darüber austauschen und sich dann für ein bestimmtes Instrument entscheiden und das Üben vertiefen.

So eine Einrichtung gibt es bestimmt in anderen Städten und Gemeinden auch.


Also, probier es doch einfach aus. Nimm Dir Zeit und nähere Dich unterschiedlichen Instumenten ganz auf Deine Art und Weise und in Deinem Tempo. Ich bin sicher, Du wirst dann das richtige und passende für Dich finden.

Es ist niemals zu spät, aus welchen seltsamen Gründen auch immer, etwas Neues zu beginnen und zu lernen! Ich freue mich für Dich!

Lieben Gruß

Heidi


Re: Kann man noch mit 65 ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf garwall vom 16.12.2009, 14:14:21
Ich kenne auch diese Schnupper-Zirkel, bei denen man bei einer Musikschule (meistens städtische) jedes Instrument ausprobieren kann.
Wer Klavier bzw. Keyboard anfängt, muss sich im klaren sein, dass man entweder mit Notenlesen nie Probleme hatte oder man muss Noten lernen - ohne die geht es hier nicht.
Wie wärs mit Drums?


--

lg


spatzl

Anzeige