Musik keep CONTROL

sittingbull
sittingbull
Mitglied

keep "CONTROL"
geschrieben von sittingbull
als die titel der legendären...und bis heute wohl unerreichten... musikzeitschrift "sounds" ende der 1970 jahre plötzlich bands wie "sex pistols" , "the clash" oder "the stranglers" zierten...verabschiedete ich mich aus der leserschaft.
großgeworden mit den nunmehr kritisierten "rockdinosauriern" von "deep purple" bis "neil young" und politisch längst verortet...fehlte mir das interesse , das verständnis und der glaube an die "neuen wellen" , die jetzt "punk" . "postpunk" und eben "new wave" hießen .
30 jahre später ...genauer gesagt gestern nacht...sehe ich den film "control" von anton corbijn über die geschichte von "ian curtis" und seiner band " joy division" .
in fürchterlich schönem schwarz/weiss , nach aufzeichnungen von curtis ehefrau "deborah" , zeichnet "corbijn" die kurze karriere eines jungen mannes , der an allen fronten seines lebens überfordert war und mit schlappen 23 jahren den suizid als einzigen ausweg sah .
post mortem veröffenlichten "joy division" den "curtis" song "Love Will Tear Us Apart"...ein wunderschönes lied und ein trauriger verweis auf die einsamkeit und zerrissenheit , die die bürgerliche gesellschaft hinterlässt .
toller film für schlaflose seelen in einer schlaflosen nacht .
sitting bull



joy division
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: keep "CONTROL"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 18.01.2011, 13:26:19
Das hast Du toll geschrieben. Jedoch anders als Du bin ich von den Stones, Purple & Zep in die Punk- und Wavezeit mit Liebe reingewachsen. Ich habe ein paar schöne Joy Division Vinyls, die mich als Zonie in Ungarn seinerzeit unverschämt viel Geld gekostet haben. Umso wertvoller sind sie mir ideell, da ich sie auch noch unversehrt an den Zonenzöllnern vorbei schmuggeln musste.

Love will tear us apart
is zeitlos schön!

p.s.: Wer zur Hölle kritisiert Deep Purple oder Neil Young?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: keep "CONTROL"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 18.01.2011, 13:26:19
I wish he hadn't killed himself; he was obviously one of the most original icons in rock history. His contributions could have been even MORE massively influential than they already were. He was the Cobain of Joy Division - the intelligent, sensitive one.

[john]


Und er war damals mein Held!
Vielleicht war er zuuuuu intelligent für seine Zeit?

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: keep "CONTROL"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf dutchweepee vom 18.01.2011, 20:47:39
Dutch, Du fragst, wer kritisiert Neil Young. Ähm......... wie sage ich es. Hm. Ähm. Vielleicht so.

Mein Mann ist absoluter Neil Young Fan. Das war jetzt das Positive an meiner Antwort *g*.

Nun meine Reaktion, wenn ich Neil Young hören muss.

Aaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhh Aaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhh. Mach das Gejaule aus oder ich flippe aus. So viel Gejammer kann doch keiner aushalten.

Das für mich einzig hörbare Stück ist heart of gold. Das wars schon.

Es gibt Dinge, die kann ich ertragen und solche, die kann ich nicht ertragen. Zum Zweiten gehört der Gesang von Neil Young.


woelfin (mag keinen Jammergesang)
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: keep "CONTROL"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.01.2011, 22:06:05
@woelfin

Du hast ja soooo Recht. *lache* Es geht ja schon los, wenn man Neil Young nur angucken muss, Der Vesuv ist eine glattpolierte Marmorplatte dagegen. 90 € für ne Eintrittskarte isser jedenfalls nicht wert.

Trotzdem waren die Herren von CSN&Y wichtig für Woodstock, die Rockmusik und meine Pubertät. Kein Katholik stellt den Papst in Frage! Und wenn Bob Dylan heute auf nem Konzert rumquäckt wie ein Baby und nen eigenen Sonderzug für die Anreise braucht, bricht für mich eben kurz mal ne Welt zusammen und ich will mein Eintrittsgeld zurück, auch wenn ich die Karte bei nem Radiosender gewonnen habe.
adam
adam
Mitglied

Re: keep "CONTROL"
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 19.01.2011, 23:25:28
Naja, wer erkennt, daß es Neill Young mit seinem Gesang und seiner Musik zu Weltruhm gebracht hat, hat selber keine Angst mehr, seine Kunst zwischen zwei Tönen durch Gesang zum Besten zu geben.
Bei Golden Oldies verlinke ich gleich mal "Likke a hurricane". Ach ja: Ich mag ihn sehr, den Neill Young.

Joy Division habe ich gerne gehört, aber sie waren mehr etwas für Spezialisten, die gezielt diese Musik gesucht haben.

Und Deep Purple waren natürlich ein echtes Muß für Leute wie mich, die schon Fans von Bands wie den Who und den Small Faces waren. Das Späte "Perfect Stranger" finde ich, neben den Titeln zu Zeiten von "Child in Time", absolute Spitze.

--

adam

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: keep "CONTROL"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 19.01.2011, 23:53:45
@adam

Ich unterschreibe jede Zeile.

Beim Anfang von PERFEKT STRANGERS bekomme ich Gänsehaut!
Wenn keine Mädels da wären, würde ich sagen: "mir geht einer ab!"
adam
adam
Mitglied

Re: keep "CONTROL"
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 20.01.2011, 00:01:13

Als ich die Platte neu hatte, wollte ein Freund Perfekt Stranger auf meinem Kopfhörer hören. Der war in meiner Lautstärke eingestellt. Als nach dem Orgelvorspiel die Band einsetzte, habe ich einen Kopfhörer in Überschallgeschwindigkeit fliegen sehen. .

--

adam

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: keep "CONTROL"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 20.01.2011, 00:09:56
lol

Hab leider nur die Pressung von HUNGARTON ...aber die läuft ziemlich oft und ist stabil. Klar hab ich das Zeuchs auch noch als MP3, aber ne Platte auf den B&O legen ist wie Sex. So gut fickt keine Frau, wie PERFECKT STRANGERS anfängt.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: keep "CONTROL"
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 18.01.2011, 20:47:39
p.s.: Wer zur Hölle kritisiert Deep Purple oder Neil Young?



die kritiker saßen in der redaktion von "sounds" ...es war eine "neue zeit" angebrochen und man redete von "alten fürzen" .
politisch gewollt , gab es plötzlich kneipen in hamburg , in denen androgyn , modebewußt über "hippies" geschimpft wurde und in denen zum soundtrack des "postpunk" die "ideologie des individuellen" abgefeiert wurde.
man gerierte sich apokalyptisch , aber man hasste nichts mehr als die alten , kollektiven denkmuster .
vokabeln wie "sozialismus" oder "klassenkampf" waren der "scene" bewusst (?) suspekt.
im prinzip wurden dort die "popkulturellen" grundsteine gelegt , auf die sich jugendkultur bis heute bezieht ... : "muckibuden" und "multivitaminsaft"..."medienjob" und "marktwirtschaft" , ergo : "the survival of the fittest"...
weil ich mich als "alter furz" lieber weiter auf soziale werte bezog...bin ich mit der musik auch nicht warmgeworden.
dem "kulturellen überbau" auf die schliche gekommen , kann ich heute ganz entspannt jeden scheiss hören den die musikindustrie für mich bereithält...
die musik macht nicht die revolution...andersrum wird ein schuh draus...







Anzeige