Forum Kunst und Literatur Musik Klassik allgemein und besonders

Musik Klassik allgemein und besonders

ingo
ingo
Mitglied

Klassik allgemein und besonders
geschrieben von ingo
Ich habe gerade gemerkt, dass es in diesem Forum zwar Themen, wie "Große Komponisten" und "Sanfte Klassik" gibt, dass dort aber nicht alles unterzubringen ist. Deshalb habe ich eine neue Überschrift gebildet, unter der so ziemlich alles unterzubringen ist, was bei den beiden Anderen nicht passt.
Ich fange mal so an:
Irgendwann habe ich geschrieben, dass ich von meinen Kindern ein Internet-Abo der Berliner Philharmoniker zum Geburtstag bekommen habe. Das ist nun ein halbes Jahr her, und hatte bisher eine Riesenfreude daran. Jüngstes Beispiel: Silvesterkonzert der Berliner live. Klar konnte ich das einige Tage später auf Arte als Aufzeichnung hören; aber "Live ist halt life". Und: Eintrittskarten zun Konzert: 80-250 €.
Vor einigen Wochen konnte ich, ebenfalls Live, meine Lieblings-Sinfonie von Camille Saint-Saens, die Orgelsinfonie, hören und sehen. Grandios! Diese Sinfonie könnte ich im Leben nirgendwo mehr live hören, weil es dafür eine große Orgel braucht; und die haben herzlich wenige Konzertsäle.
Voraussetzungen für so ein Abo sind übrigens
-ein(möglichst großer) Smart-TV mit Internet-Anschluss (dazu habe ich, bei Bedarf, Tipps)
-eine gute Ton-Wiedergabe über TV oder ein gutes Peripherie-Gerät (bei Bedarf habe ich einen Tipp für 100 €). Soll heißen: Die Berliner am PC gingen von der Bildgröße und, wohl auch vom Klang her, für mich nicht.
Weiterer Vorteil dieses Abos: Zugriff zu einem riesigen Archiv der Berliner!
Nächster Live-Termin: 16.1.16: Hauptwerk:Chopin, Klavierkonzert Nr. 1, Christian Thielemann/Mauricio Pollini
Für mich hat sich mit diesem Abo (für knapp 150 € pro Jahr) und einem passenden TV mit Zusatzlautsprechern eine ganz neue Dimension der Klassik eröffnet (ich übertreibe nicht!) Ich hoffe, dass ich das noch lange genießen kann. Meine Geburtstagsgeschenke für die restlichen Jahre sind jedenfalls gesichert

Anzeige