Forum Kunst und Literatur Musik Klassische Musik gemischt

Musik Klassische Musik gemischt

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Klassische Musik gemischt
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Greta Grünherz vom 18.03.2021, 20:05:34
Damit lernte ich als Kind die klassische Musik kennen und lieben: [Die Moldau]

Bei mir war es Mozarts 'Kleine Nachtmusik', ich besaß bereits die LP, noch bevor ich überhaupt einen Plattenspieler hatte. 😁

Die 'Moldau' entdeckte ich erst später, aber es wurde dann eine lebenslange Liebe. 😊
 
RE: Klassische Musik gemischt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Zürcher Tonhalle wurde total renoviert. Kürzlich feierte sie die Eröffnung mit einem Mahler-Konzert.


Zitat:
Der renovierte Tonhallensaal soll nicht nur durch Schönheit überzeugen, sondern auch durch seine Akustik, die nach dem Umbau sogar noch besser geworden sein soll. Das lässt sich das erste Mal am Eröffnungskonzert überprüfen, mit einem Werk, das sich in seiner riesigen Orchesterbesetzung dafür bestens eignet, mit Gustav Mahlers 3. Sinfonie in d-Moll. Erstmals wieder am See spielt das Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Chefdirigent Paavo Järvi, zusammen mit der Altistin Wiebke Lehmkuhl, den Frauen der Zürcher Sing-Akademie und den Zürcher Sängerknaben.
 
 
Sternstunde Musik
 
 
 
Mehr von Sternstunde Musik

https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-musik/video/eroeffnungskonzert-tonhalle-zuerich?urn=urn:srf:video:81451215-48f6-41b4-a097-f61af8246997&aspectRatio=16_9
Emandu
Emandu
Mitglied

RE: Klassische Musik gemischt
geschrieben von Emandu

Khatia Buniatishvilli spielt aus Franz Schuberts Schwanengesang D957 sehr gefühlvoll das " Ständchen"  in einer Bearbeitung von Franz Liszt.
Neben Yuja Wang, Alice Sara Ott, Olga Scheps u.a. gehört Khatia Buniatishvilli einer neuen Generation von hervorragenden Pianistinnen an.

 


Emandu

 

Anzeige

Emandu
Emandu
Mitglied

RE: Klassische Musik gemischt
geschrieben von Emandu

Grigory Sokolov gehört zu den bedeutendsten Pianisten der Gegenwart und nicht wenige halten ihn für den 
besten lebenden Klaviervirtuosen.
Ich hatte im November 21 das große Glück (trotz Corona), seinen Auftritt im Rahmen der "Meisterkonzerte" mit Werken von Schumann ("Kreisleriana "Fantasien op.16) und Rachmaninow (10 Preludes op. 23) in der Bremer Glocke erleben zu dürfen.
Ein unvergessliches Erlebnis , bei dem ich zum ersten Mal beim Hören der Kreisleriana eine Gänsehaut bekommen habe.

Hier ein Video mit Schuberts Impromptu Nr.2 Es-Dur
 


Emandu
RE: Klassische Musik gemischt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Arvo Pärt (Aussprache: [ˈɑrvo ˈpært]; * 11. Sept. 1935 in Paide, Estland) ist ein estnischer Komponist, der als Vertreter der Neuen Einfachheit als einer der bedeutendsten lebenden Komponisten Neuer Musik gilt.

RE: Klassische Musik gemischt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Maurice Ravel - Tzigane


Anzeige

RE: Klassische Musik gemischt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vivaldi - Winter.

Im Gegensatz zu Milan Řehák, dem Akkordionspieler, brauchte ich heute keine Handschuhe - nur den Regenschirm.

RE: Klassische Musik gemischt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Leopold Mozart (Kölner Rundfunksinfonieorchester)

Das vor Kälte zitternde und schnatternde Frauenzimmer




Schlittenfahrt

Metal-Mic
Metal-Mic
Mitglied

RE: Klassische Musik gemischt
geschrieben von Metal-Mic
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2022, 09:20:32

Frohes Neues Jahr allerseits!
Ich hab ja bisher bzg. Musik nur im Hard Rock Teil hier geschrieben und da u.a. auch meine/unsere eigene Musik vorgestellt. Ich mag aber auch ernste Musik; einer meiner Favorite ist Schubert. Ein Klavierstück wurde ja oben schon vorgestellt; ich ergänze seinen 2. Satz aus D959 - Andantino, für mich ist das, bzw. der schnelle wilde Teil ab ca. Minute 3:10 Heavy Metal am Klavier; hoffe, das empfindet hier niemand als beleidigend...ich bin wirklich ein "Fan" von Schubert...und wer hat zu dieser Zeit schon solch "harte" Musik geschrieben? Seine 8. Unvollendete ist ja auch recht "heavy". Kurz danach kamen dann viele andere...
Hoffe es gefällt, ist ja auch nur ein kurzer Teil wild und der Rest sanft und auch wirklich schön.

RE: Klassische Musik gemischt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das 'andere' Neujahrskonzert (es muss ja nicht immer Strauss & Co. sein 😉 )

Classic Brass Jürgen Gröblehner: Neujahrskonzert "Morgenstimmung"
Wolfgang Amadeus Mozart – Ouverture zu »Die Hochzeit des Figaro« 0:04:45 Johann Sebastian Bach – Arioso 0:09:10 Wolfgang Amadeus Mozart – »Der Hölle Rache« 0:13:11 Antonio Vivaldi - Vedro con mio diletto 0:19:08 Robert Lucas Pearsall – Lay a garland 0:23:01 Edvard Grieg – Suite Peer Gynt 0:41:07 Felix Mendelssohn Bartholdy – Denn er hat seinen Engeln befohlen 0:44:26 Peter Tschaikowski – Ausschnitte aus »Schwanensee« 0:51:53 Franz von Suppé – Leichte Kavallerie 0:59:25 Christian Fath – LiedGUT – Volkslieder-Medley 1:04:54 Astor Piazzolla – Yo soy Maria 1:08:49 Oskar Böhme – Russischer Tanz 1:14:52 Zoltan Kodály – Esti dal




Danke vielmals @Metal-Mic - auch Dir und allen anderen HörerInnen und MitmusiziererInnen ein gutes und xundes 2022!


Anzeige