Musik Kuechenlieder

haralderasimy
haralderasimy
Mitglied

Kuechenlieder
geschrieben von haralderasimy

 Einige werden,Sich fragen-
 was ist das für eine Musikrichtung,Nun eigentlich wäre Begriffe wie Bänkel oder Moritatenlieder 
 der richtige Ausdruck-
  Ihren Höhepunkt ,müssen wir wahrscheinlich,Anfang des 20 Jahrhunderts sehn-
  Der Ursprung,wahr vorallem ,auf Jahrmaerkten und den Strassen-
  Die Lieder erzaehlten,in erster Linie,von Liebe und Leid junger Mädchen,und waren gerade-
  beim Dienstpersonal,Knechten und Mägden sehr beliebt-
 So war es nicht verunderlich,das recht schnell,von Strasse,zum Küchenpersonal vordrangen-
 daher wohl auch ,der Begriff Küchenlieder.
  Gerade in meiner Schulzeit,waren,die Lieder,zb,im damaligen Sdr-Wunschkonzert,Sie-wünschen wir spielen-ware Dauerbrenner-
Lieder wie zb -warum weinst Du holde Gaertbersfrau-oder aehnliche,wurden-zu Begleitern,der damiligen Hausfrauen.
Apropos Hausfrau-Vielleicht Sie ja noch einige-
Die Singenden Hausfrauen-aus Bayern-die jeden Tag ,ganz Hoch in der Gunst der Hörer standen.

Herbstzeitlose 66
Herbstzeitlose 66
Mitglied

RE: Kuechenlieder
geschrieben von Herbstzeitlose 66

Mariechen saß weinend im Garten., im Grase lag schlummernd Ihr Kind...........

Kenne ich noch von meiner Mutter und ich habe es auch gesungen

haralderasimy
haralderasimy
Mitglied

RE: Kuechenlieder
geschrieben von haralderasimy

Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Kuechenlieder
geschrieben von chris

Kenne die Küchenlieder auch:

 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Kuechenlieder
geschrieben von Michiko

Ein Gruß aus dem alten Berlin zum Thema, der unverwüstliche Zickenschulze  😉..

chris
chris
Mitglied

RE: Kuechenlieder
geschrieben von chris

Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Kuechenlieder
geschrieben von chris

 

Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: Kuechenlieder
geschrieben von Grizibella
als Antwort auf Herbstzeitlose 66 vom 02.06.2020, 17:00:47

...und der untreue Verehrer war aus Treuenpritzen, südlich von Berlin, was ich lange nicht wusste, bis wir dort einen Hund gekauft haben. Ist ein schönes Städtchen.

haralderasimy
haralderasimy
Mitglied

RE: Kuechenlieder
geschrieben von haralderasimy

Anzeige