Forum Kunst und Literatur Musik Künstler der klassischen Musik - Opfer der Nazis

Musik Künstler der klassischen Musik - Opfer der Nazis

Künstler der klassischen Musik - Opfer der Nazis
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Dieser hier verlinkte Blog erinnert an die vielen Künstlerinnen und Künstler der Opernwelt und der klassischen Musik, die dem Ausrottungswahn der Nazis zu Opfer fielen. Gerade angesichts des aktuellen Attentats in Halle/Saale sollte man sich dieser Menschen erinnern, damit so etwas niemals wieder vorkommt.

Parallel zu den gut recherchierten Blogartikeln stelle ich einige Videos der Künstler ein - 

Opfer der Nazis


 





 

RE: Künstler der klassischen Musik - Opfer der Nazis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2019, 13:19:40

weitere Sängerinnen , denen in dem Blog gedacht wird. Das Lesen der Biografien ist erschütternd. Sie alle waren zu ihrer Glanzzeit und vor der Nazi-Herrschaft gefeierte Opernstars ....heute kennt man oftmals nicht einmal mehr ihre Namen
 


 

 



 
RE: Künstler der klassischen Musik - Opfer der Nazis
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auch , wer nicht im KZ endete und Europa nicht verlassen konnte, erlitt oft genug ein elendes Schicksal und einst gefeierte Künstler mussten völlig mittellos und ohne Hilfe ums Überleben kämpfen. Manche schafften es, viele jedoch nicht - so wie der Tenor Joseph Schmidt, der in den dreißiger Jahren mit «Ein Lied geht um die Welt» und «Heut' ist der schönste Tag in meinem Leben» weltberühmt wurde. 1942 gelangte Schmidt, der seit 1938 in der Emigration lebte, unter abenteuerlichen Umständen in die Schweiz – illegal und mittellos. Das Flüchtlingslager Girenbad im Kanton Zürich wurde sein letztes, elendes Quartier. Am 16. November 1942 starb Schmidt an Herzversagen, zwei Tage nach einem Spitalbesuch: Für den untersuchenden Arzt war Schmidt ein Simulant. ....
 

RE: Künstler der klassischen Musik - Opfer der Nazis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Rudolf Bandler (geboren 5. März 1878 in Rumburg, Österreich-Ungarn; gestorben 14. August 1944 im Ghetto Litzmannstadt im besetzten Polen)  war ein deutsch-tschechoslowakischer Opernsänger (Bass) und Regisseur. Als Jude wurde er ein Opfer des Holocaust. Er hatte Engagements in ganz Deutschland, in Frankreich und machte mit der Wiener Staatsoper eine Tournee durch Südamerika , dort hatte er auch zahlreiche Soloengagements zwischen 1922 bis 1928 ...
 


 

Anzeige