Forum Kunst und Literatur Musik Kult-Blueser Jürgen Kerth hat Heute Geburtstag

Musik Kult-Blueser Jürgen Kerth hat Heute Geburtstag

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Kult-Blueser Jürgen Kerth hat Heute Geburtstag
geschrieben von dutchweepee
Er und Monokel waren der Grund sich lange Haare wachsen zu lassen, Leinenhemden zu tragen, Gitarre zu lernen,"Kunden" zu treffen und hunderte Kilometer zu seinen Konzerten zu trampen oder zu sechst in einem Trabbi ins Zollhaus Ruhland zu fahren. Auch er hat den Blues in den Osten geplanzt und eine Bewegung losgetreten - die BLUESER.

Die kurzhaarigen Stasi-Knechte standen immer nichts verstehend abseits, wenn wir im siebten Himmel waren. Der Blues hat uns ohne Drogen high gemacht. Ich freue mich, dass Jürgen Heute jedes Jahr mehrere Monate durch die USA tourt und dort Erfolge und Anerkennung erntet. Seine Fangemeinde hier freut sich allerdings auch, dass er immer wieder nach Hause, nach Thüringen zurück kommt und pausenlos life muggt.

Das folgende Video von 1982 ist eigentlich furchtbar, weil alle (wahrscheinlich fürs Fernsehen befohlenen) Zuschauer wie Rentner beim ZDF-Fernsehgarten artig dasitzen - aber sein Blues und sein Text kommt gut zur Geltung.

Alles Gute und langes Leben Jürgen!


Re: Kult-Blueser Jürgen Kerth hat Heute Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 19.07.2013, 03:40:45
-- Der Blues hat uns ohne Drogen high gemacht -- Gab es in der damaligen DDR überhaupt Drogen @dutchweepee oder Drogenabhängige ?
Frage deshalb weil ich noch Nichts darüber gelesen habe !

Gruss crosby :)
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kult-Blueser Jürgen Kerth hat Heute Geburtstag
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2013, 04:28:53
Hanf/Knaster wächst überall und braucht kein MONSANTO.

:)

p.s.: Ich bin 1999 nach Holland gezogen und habe 2002 den ersten Joint meines Lebens geraucht. Natürlich wurde in der DDR von Künstler-Eliten und Bohemen Canna-gekifft. Ich habe seinerzeit in Karl-Marx-Stadt den Ulrich Mühe nen Joint rauchen sehen - da war er noch ein ziemlich junger Schnösel am Schauspielhaus, aber mir hat tatsächlich die Musik zum Glück gereicht.

Harte Drogen (Kokain, Heroin) gab es in der DDR nicht. Das ist Tatsache. Vielleicht sind ein paar Bekloppte an der ENGELSTROMPETE krepiert oder haben Faustan (Herztropfen) mit Kaffee geschluckt (Geheimtiipp). Aber ein "Drogenproblem" gab es nicht. Schlimm war bei den Erwachsenen vorallem der Alkohol. Die haben bis zum umfallen und flaschenweise eklig schmeckendes Zeugs gesoffen: Wacholder, Korn, Vodka, Weinbrand etc - Genuss war das garantiert nicht.

In der BLUESER-SZENE gab es das Alles aber nicht - da hat man sich noch nichtmal mit Schnaps abgeschossen - Bier und Blues waren Rausch und Freude genug. Ich bin immer heil nach Hause gekommen. Die Drogen haben keine Rolle gespielt - die Musik und die Kunden waren wichtig!
Re: Kult-Blueser Jürgen Kerth hat Heute Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 19.07.2013, 04:40:15
okay dutch bin jetzt schlauer

Gruss crosby :)

Anzeige