Forum Kunst und Literatur Musik »Le Nozze di Figaro« im Schlosstheather Schönbrunn

Musik »Le Nozze di Figaro« im Schlosstheather Schönbrunn

Redaktion
Redaktion
Administrator

»Le Nozze di Figaro« im Schlosstheather Schönbrunn
geschrieben von Redaktion
Das Schloss Schönbrunn Orchester veranstaltet im Juli 2012 in Zusammenarbeit mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien die Kammeropernaufführung »Le Nozze di Figaro« im wunderschönen Schönbrunner Schlosstheater. Ziel der Kooperation ist es, durch eine Bespielung des Schlosstheaters in der vorlesungsfreien Zeit, mehr Auftrittsmöglichkeiten für Studierende des Instituts für Gesang und Musiktheater zu schaffen...

Ein tolles Projekt und dank spezieller Seniorenpreise für Ältere ein echtes Schnäppchen, in den Genuss einer Kammeroper in Wiens ältestem bespielbarem Rokokotheater zu kommen.

Für das Projekt konnte der aus der Volksoper Wien bekannte Dirigent Guido Mancusi als musikalischer Leiter ebenso begeistert werden, wie der erfahrene Regisseur Michael Temme und der renommierte Bühnenbildner Friedrich Despalmes.

Die Fassung für Kammeroper wird von Solistinnen und Solisten des Schloss Schönbrunn Orchester umgesetzt.

Das Projekt wird weitgehend ohne Kultursubventionen realisiert.
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: »Le Nozze di Figaro« im Schlosstheather Schönbrunn
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Redaktion vom 27.04.2012, 02:52:20
Ich liebe die Musik von Mozart, auch seine Opern.

Wenn ich eine Aufführung besuchen sollte, dann aber nur eine klassische Aufführung.

Ich habe mal den Schwanensee in einer modernen Fassung gesehen und war nicht begeistert.
Auch Stücke von Shakespeare gefallen mir nicht auf modern getrimmt.

Bei den Ruhrfestspielen sind diese für mich "Marotte" auch schon des öfters vorgekommen.

Alles eine Frage des Geschmack's und die sind nun mal eben verschieden.


anjeli
david
david
Mitglied

Re: »Le Nozze di Figaro« im Schlosstheather Schönbrunn
geschrieben von david
als Antwort auf anjeli vom 27.04.2012, 17:47:47
Liebe anjeli,

ich weiß nicht, ob Du hier richtig liegst. Nur weil die Oper von Studentinnen und Studenten gesungen wird, heißt das m.E. noch lange nicht, dass sie "auf modern getrimmt" sein wird. Eine kleine Recherche bei Wikipedia zum hier verantwortlichen Dirigenten Guido Mancusi lässt doch eher eine klassische und zudem hochwertige Inszenierung vermuten. Aber vielleicht weißt Du ja mehr als die Presseinformation zu diesem Projekt hergibt?

Grüße, buchfreund
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: »Le Nozze di Figaro« im Schlosstheather Schönbrunn
geschrieben von anjeli
als Antwort auf david vom 27.04.2012, 20:59:05
Hallo Buchfreund,

ich weiß nichts und ich habe auch keine Informationen.
Es waren ganz einfach nur meine Gedanken dazu.

Ich gehe nicht davon aus, Aufführungen von Studenten mit modernen Fassungen gleichzusetzten.

anjeli

Anzeige