Forum Kunst und Literatur Musik Les Préludes – Franz Liszt

Musik Les Préludes – Franz Liszt

Sirona
Sirona
Mitglied

Les Préludes – Franz Liszt
geschrieben von Sirona
Liszts „Les Préludes“ wurde auf fatale Weise missbraucht, als sie im Dritten Reich als Sondermeldungsfanfare im deutschen Rundfunk verwendet wurden. Hierdurch wurde das Werk in einen Zusammenhang gebracht, den der Komponist nicht einmal erahnen konnte. Die Politik bediente sich dieser Musik, um ihre Ideen zu propagieren; das Kraftvolle und Kampfeslustige die in dieser Komposition vernehmbar sind, schienen für ihre Zwecke bestens geeignet gewesen zu sein.



Sirona
Re: Les Préludes – Franz Liszt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 13.05.2015, 09:07:52
Danke Sirona -

Musik und Erläuterung sind angekommen!

Garten(Clematis)

Rosenkäfer im Rosenschlummer

Clematis
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Les Préludes – Franz Liszt
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Sirona vom 13.05.2015, 09:07:52
Sirona, das Schöne bei dieser Musik ist, dass sie diesen Missbrauch überlebt hat.
Jüngere Menschen, die die Naziherrschaft nicht erlebt haben, werden sie weitertragen.

Luchs

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Les Préludes – Franz Liszt
geschrieben von eleonore
als Antwort auf luchs35 vom 13.05.2015, 09:52:43
Unweit mein Geburtsstadt Sopron/Ungarn ist Franz Liszt geboren.
In Stadt begegnet man ihm überall in strassenamen usw.


In diese Gebäude gab Liszt Ferenc als 9 jährige sein erstes Konzert.


Gedenktafel am haus.





Da der Hauptsitz der GYSEV,Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn (ROeEE)in Sopron ist, eine Eisenbahn Linie die sogar während der Kommunisten zeit nach Österreich fahren durfte,auch der erinnerte sich an Liszt, zum 200. Geburt Jubiläum.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Les Préludes – Franz Liszt
geschrieben von Sirona
als Antwort auf eleonore vom 13.05.2015, 10:23:01
Ich habe mich über Eure Kommentare und insbesondere für die schönen Fotos zu Franz Liszt sehr gefreut. Wenn er auch nicht so bedeutend wurde wie z.B. ein Beethoven, so ist doch seine Musik unvergessen und einfach wunderschön. Diese Klavierkomposition erinnert ein wenig an Chopin. Da beide Zeitgenossen waren fragt man sich wer wohl wen inspiriert hat.



Viel Freude mit Liszt. Übrigens lese ich seit langem wieder einmal eine Romanbiographie über Liszt – Ungarische Rhapsodie. Schon als kleiner Junge fiel er durch sein unglaubliches Gedächtnis und seine Musikalität auf.

Vielleicht habt auch Ihr eine Lieblingskomposition von Liszt, es wäre schön sie hier zu hören.

LG Sirona
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Les Préludes – Franz Liszt
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Sirona vom 13.05.2015, 11:42:05


Ich mag die "Ungarische Rhapsody Nr.2 " von Liszt sehr gerne, besonders die Interpretation des verstorbenen Altmeisters Herbert von Karajan.

Luchs

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Les Préludes – Franz Liszt
geschrieben von Sirona
als Antwort auf luchs35 vom 13.05.2015, 12:03:36
Hallo Luchs, Wahnsinn! Da bekommt man Gänsehaut.

LG Sirona
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Les Préludes – Franz Liszt
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Sirona vom 13.05.2015, 12:05:59
Uiii, Sirona, hast Du die Rhapsody im Schnelldurchgang gerade gehört - sie dauert immerhin etwas mehr als 11 Minuten , Deine Antwort aber nur 3 , also stark verkürzte "Gänsehaut" ....

Luchs
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Les Préludes – Franz Liszt
geschrieben von eleonore
als Antwort auf luchs35 vom 13.05.2015, 12:15:46
@luchs,

weißt du was Liszt in deutsch übersetzt heißt? Mehl. Ohne Witz.

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Les Préludes – Franz Liszt
geschrieben von Sirona
als Antwort auf luchs35 vom 13.05.2015, 12:15:46
Sieht fast so aus, Luchs. Aber ich habe den Link gespeichert und höre während des Schreibens die Rhapsodie. Schöne Musikstücke und -empfehlungen kopiere ich in meine Datei.

LG Sirona

Anzeige