Forum Kunst und Literatur Musik Ludwig van Beethoven (geb. 17.12.)

Musik Ludwig van Beethoven (geb. 17.12.)

miriam
miriam
Mitglied

Re: Ludwig van Beethoven (geb. 17.12.) - und weitere klassische Musik
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2010, 14:45:28
Liebe Spatzl,

danke, dass du an diesen schonen Thread erneut erinnert hast.

Ich möchte meinerseits das gleiche Musikstück hier einsetzen, in einer anderen Interpretation.

Oft finde ich, dass bei der Kammermusik ein gewisser kulzureller Hintergrund erforderlich ist - wenn dieser fehlt, lässt sich dies leicht heraushören.

Natürlich ist das nicht für alle Interpreten die nicht aus dem westlichen Kulturkreis stammen, gültig - Lang Lang ist ein wunderbarer Pianist, Yo-Yo Ma - ein weltklasse Cellist, um nur zwei hier zu nennen.

Ich setze nun nochmals die Waldstein-Sonate von Beethoven ein (erster Satz), diesmal interpretiert von Daniel Barenboim.

Miriam
Re: Ludwig van Beethoven (geb. 17.12.) - und weitere klassische Musik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 11.01.2010, 17:06:29
Hallo Miriam,

Barenboim spielt unsagbar schön!

Danke dir,

spatzl
Linta
Linta
Mitglied

Re: Ludwig van Beethoven (geb. 17.12.) - und weitere klassische Musik
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2010, 18:56:39

In der Hoffnung, dass die See hier bald Ruh´ gibt stelle ich heute

Ludwig van Beethoven - Meeresstille und glückliche Fahrt

ein.

ninna

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Ludwig van Beethoven (geb. 17.12.) - und weitere klassische Musik
geschrieben von Linta
als Antwort auf Linta vom 12.01.2010, 07:16:50


An ihn wurde ich grad wieder erinnert und muss ihn unbedingt hier
einsetzen:

Friedrich Gulda einzigartig.

ninna
josie
josie
Mitglied

Re: Ludwig van Beethoven (geb. 17.12.) - und weitere klassische Musik
geschrieben von josie
als Antwort auf Linta vom 12.01.2010, 07:16:50
Wunderschön, das kannte ich noch gar nicht

Hier der Beginn des wundervollen Klavierkonzertes Nr. 5 von Beethoven

LG Josie
Linta
Linta
Mitglied

Re: Ludwig van Beethoven (geb. 17.12.) - und weitere klassische Musik
geschrieben von Linta
als Antwort auf josie vom 12.01.2010, 20:31:28


Ja Josie,

Gulda´s Spiel so einzigartig wie seine Bühnenauftritte......

ninna

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Ludwig van Beethoven (geb. 17.12.) - und weitere klassische Musik
geschrieben von Linta
als Antwort auf Linta vom 12.01.2010, 20:35:32


Mit Gulda durch den Sonnabend.

Beethoven - Emperor concerto


ninna

miriam
miriam
Mitglied

Re: Ludwig van Beethoven (geb. 17.12.) - und weitere klassische Musik
geschrieben von miriam
als Antwort auf Linta vom 16.01.2010, 06:11:29
Danke dir Ninna für den Friedrich Gulda. Mit einem anderen Pianisten kann ich mich im Moment nicht bedanken - habe versucht mir einige anzuhören - zum Beispiel Swjatoslaw Richter - und dabei festgestellt, dass mein Geschmack sich im Laufe der Zeit, völlig geändert hat.

Also bringe ich heute zwei der ganz großen Geiger unserer Zeit, Itzhak Perlman und Pinchas Zukerman, letzterer ist auch Bratschist bzw. Dirigent.

Georg Friedrich Haendel: Passacaglia - Duo für Geige und Bratsche, bearbeitet von Johann Halvorsen (1864-1935)

Viel Spaß

Miriam

Anzeige