Musik Milos

eleonore
eleonore
Mitglied

Milos
geschrieben von eleonore
zufällige entdeckungen bergen oft riesen überraschungen.
so auch dieser hier.
ich sah nur mal den plakat, dass diese junge mann in berlin demnächst ein konzert gibt.
klassische gitarre.

jetzt hab ich in youtube reingehört,und bin hellauf begeistert, und besorge mir konzertkarten.


luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 31.07.2011, 11:01:34
Auch mehr zufällig bin ich vor einigen Tagen auf einen Ausschnitt eines seiner Konzerte gestoßen, Eleo, und war ebenso begeistert. Du hast es in Berlin natürlich einfacher, ihn direkt auf der Bühne zu erleben - das ist halt der Fluch der Provinz . Aber ich hoffe , dass er auch mal Zürich in seinem Touren-Programm hat.
Aber ich wünsche dir ein wunderschönes musikalisches Erlebnis - berichte dann mal darüber.

Luchs
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von eleonore
als Antwort auf luchs35 vom 31.07.2011, 11:21:42
Luchs :)

deine chance:

Schloss Schadau/Thun
Bach wochen
24.08.2011

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eleonore vom 31.07.2011, 11:33:03
Ich habe auf DLF eine sehr wohlwollende Kritik vernommen. Seine CD habe ich bei einem Freund gehört und die gefällt mir absolut nicht. Das ist der blanke Gitarren-Kitsch und trieft vor Zugeständnissen an ein Otto-Normal-Publikum. Von einem so jungen Künstler erwarte ich keine aalglattgebügelte Silbereisen-Show.

Das ist in meinen Ohren mediterran-weichgespültes Schlagerstudio ...schrecklich langweilig!

Aber ich wünsche Dir Glück, dass das Konzertprogramm wenigstens besser ist.
clara
clara
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von clara
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2011, 13:22:32
@ Dutchweepee

Wenn Du die CD Mediterraneo meinst, dann enthält sie die üblichen Ohrwürmer für Sologitarre, von jedem Gitarristen, der was auf sich hält, gespielt.
Noch schwerer, als für Pianisten oder Geiger, ist es für klassische Gitarristen, bekannt zu werden. Wirklich gute zeitgenössische klassische Gitarrenmusik ist weniger populär. Auch ist die Gitarre ja kein Orchesterinstrument.

Der von Eleonore vorgestellte Ausschnitt aus Asturias ist mir zu schnell und glatt gespielt. Wie immer Geschmacksache!
Vielleicht kann ich den jungen Mann mal in Hamburg hören, Vergleichsmöglichkeiten hätte ich.

Clara
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von eleonore
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2011, 13:22:32
gaz einfach dutch,

geh in youtube, und hör dir diesen stück an, von Yepez oder Segovia gespielt.
klassische gitarrenstücke gibt es leider nicht sehr viel,also spielen die oft gängige sachen.

silbereisen würde seinen hintern vor freude gegen den wand klatschen, wenn er so gitarre spielen könnte.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von luchs35
als Antwort auf clara vom 31.07.2011, 14:04:36
In dem Ausschnitt plus Interview, den ich gesehen habe, ging es darum, ob die Gitarre ein Instrument für Klassik sei, was dann überzeugend präsentiert wurde. Milos selbst sagte dazu, dass er bereits als zwölfjähriger von Segovias inspiriert worden sei. Er hoffe, dass er wenigstens einmal in die Nähe seines Idols komme.

Ich kann nach diesem kurzen Hörerlebnis nicht beurteilen, ob er in Segovias Fußstapfen treten will oder eine eigene Richtung sucht, er ist ja mit seinen 27 Jahren noch jung.

Luchs
clara
clara
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von clara
als Antwort auf luchs35 vom 31.07.2011, 14:22:37
Sicher ist die Gitarre ein Instrument für klassische Musik, nur haben die großen Komponisten der klassischen Epoche wie Mozart, Beethoven nichts für sie geschrieben, weil sie damals gerade nicht gefragt war. Es gibt aber eine Menge guter spanischer und südamerikanischer Gitarrenmusik (Folklore meine ich nicht).

Segovia war für alle nachfolgenden Gitarristen ein Vorbild. Er hatte die Gitarre vor Jahrzehnten aus der Versenkung wieder hervor geholt. Technisch haben ihn Julian Bream oder John Williams aus der nächsten Generation schon überholt, erst recht die ganz Jungen. Musikalisch bleibt sein Vermächtnis.

Ich konnte Andres Segovia vor vielen Jahren in Stuttgart erleben, auch, aber nicht nur mit den üblichen Ohrwürmern. Er war damals schon ein alter Mann, aber seine Wurstfinger immer noch erstaunlich gelenkig. Auf jeden Fall ist er schon in die Gitarrengeschichte eingegangen, das muss ihm Milos erst noch nachmachen.

Clara
enigma
enigma
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von enigma
als Antwort auf clara vom 31.07.2011, 15:31:50
Wie gefällt Euch denn Christian Haimel?

Hört ihn mal an in dem Allegro aus der Sonatina in A von Federico Moreno Torroba, hier: oder in den Recuerdos (Erinnerungen) de la Alhambra von Francisco Tárrega, wo er mir ähnlich gut gefällt wie z.B. Andrés Segovia oder Narciso Yepes.
Und gerade dieser “Tárrega-Hit” könnte vielleicht leicht kitschig klingen, wenn er mit zu viel Gefühl gespielt wird?

Beste Grüße an Euch

Enigma


eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von eleonore
als Antwort auf enigma vom 31.07.2011, 17:49:38
@enigma,

danke für den tipp, toll :)

tat meine nasse seele gut, da ich grade von american football heimgekommen bin-bis auf meine dessous nass ;)

Anzeige