Forum Kunst und Literatur Musik Morgenlaendisches...

Musik Morgenlaendisches...

hydelber
hydelber
Mitglied

Re: Morgenlaendisches...
geschrieben von hydelber
als Antwort auf hydelber vom 01.01.2009, 15:33:36

Nun zum Paradestück der völkerverbindenden Musik aus dem Nahen Osten -
die Melodie "Misirlou" was (ägyptisch) heisst : ägyptisches Mädchen.

Ein "Musikdieb" stellt - unerhört - die Frage : Wem gehört es ?

Die Story in Etwa:
Unterschiedliche Rythmen oder Text sind wohl entsprechend nationalem Temperament
nach und nach im Laufe der Zeiten der Melodie beigefügt worden.
Mehrere Völker am östlichen Mittelmeer verbinden die Melodie mit eigener Tradition.
Erstmals bekannt wurde eine Ton-Aufnahme aus Athen um 1927.
Griechische Einwanderer sorgten in den USA für die Verbreitung des Liedes.
Bald kümmerte sich die US-Film und Musikindustrie um das Weitere.

Im Jahr 1962 eroberte Richard Mansour alias Dick Dale & The Del-Tones die Hitparaden mit "Misirlou".
Seine vom libanesischen Onkel erlernte Technik des Ud-spielens wandte er an der Gitarre an.
Die Popmusiker der 60-er Jahre wurden vom Stil Dick Dale's nachhaltig beeinflusst.
Permanent befindet sich das "ägyptische Mädchen" auf einem Siegeszug.
Ultimativ bekannt wurde "Misirlou" vom Soundtrack im Film "Pulp Fiction" von Q.Tarantino...

Nun zu "Misirlou" - per Saitenklang überliefert :

OZAN SAHIN spielt Ud - Misirlou

Amerika entdeckt das Lied: Griechische Sing-Versionen von 1940, 1941, 1960, 1962,

Miserlou: an Egyptian girl conquers America

Die Melodie - US-"exotisch" getrimmt, 1951 ...

Korla Pandit - Miserlou

Eine Rarität aus Hollywood, 1960 : "Misirlou" als Lied bezogen auf Armenien :

Anita Darian: Misirlou

"Misirlou" - der Bauchtanz :

Arab women singers -- dancing to "Misirlou"

Misirlou - Jazz, 2004 - ausgezeichnet ! ... Lead mit Bassklarinette :

Quadro Nuevo - Miserlou

Misirlou - in hochgepflegten Kreisen :

The Ukulele Orchestra of Great Britain

"Misirlou" 2006 - mit israelitischen Klezmer-Beat :

Meshugga Beach Party - Hava Nagila / Miserlou

"Misirlou" in der Popmusik von heute :

Black Eyed Peas


Weit herumgekommen das Mädchen.

Es muss da wohl seit jeher etwas Ausserordentliches dran sein
... an diesen Aegypterinnen ..., meint' ich mal !

Es grüsst euch

--
hydelber
hisun
hisun
Mitglied

Re: Morgenlaendisches...
geschrieben von hisun
als Antwort auf hydelber vom 01.01.2009, 16:29:29
Hydelber: Dein Angebot ist gewaltig! Bis man sich da durchgelesen und durchgehört hat?! Dauert!
Sehr beeindruckend. Habe viel Neues und sehr Schönes kennen gelernt. Danke!


Kennt jemand den Unterschied zwischen einer Vina und einer Sitar?

Ich hatte einen Vina-Ring aus Südindien, mit dem eine Vina gespielt werden kann. Er war wunderschön, Gold mit vielen kleinen Edelsteinchen. Ist mir leider gestohlen worden bei einem Einbruch. Leider!

hisun
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Morgenlaendisches...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hydelber vom 01.01.2009, 15:33:36
Ich waere so oder so drangeblieben, hydelber. Auch ohne Aufforderung. - Zum Thema. Ich mag die Musik von Ulas Özdemir.

--
Gruesse an die von der morgenlaendischen Musik Inspirierten - Wolfgang

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Morgenlaendisches...
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2009, 15:52:09
Hallo,

Ich bleib` auch mal wieder dran.

Eine interessante Geschichte ist das über das alte und neue “Ägyptische Fräulein”, das so erfolgreich die Welt umsegelt hat.
Ich weiß nicht, welche Version mir am besten gefällt, aber ich muss mich ja auch nicht entscheiden, sondern kann alle hören.

Auch die Musik von “Shalom Mor” und die von Ulas Özdemir gefällt mir.


Kürzlich habe ich über drei junge israelische Sängerinnen gelesen.
Die Gruppe heißt HaBanot Nechama. Etwas zu lesen über die jungen Frauen hier:
Ich wundere mich nicht, dass die Gruppe einen derartig großen Erfolg hat, denn mir gefallen ihre teils gefühlvollen , teils witzigen und originellen Lieder auch sehr gut.

Zum Einhören einmal das Lied “I love you”. gefühlvoll, aber für mein Empfinden nicht kitschig interpretiert - Linktipp!
Und noch ein Titel
Ever mit einer frischen und lustigeren Interpretation.

Auch die instrumentale Begleitung der Gruppe finde ich passend.


Gruß und gute Wünsche für 2009.

--
enigma
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Morgenlaendisches...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 03.01.2009, 09:01:07
Fein, dass Du auch dranbleibst, enigma.

Les Boukakes - in Montpellier, Frankreich zuhause - beweisen, dass Westliches (Blues, Reggae, Rock etc. pp.) durchaus eine harmonische Ehe eingehen kann mit oestlichen Instrumenten, Strukturen und Traditionen. In Frankreich klappt das sehr gut. Auf Boukakes' Lied Seur Feur sei verwiesen.

P.S.: Falls ich einmal Kuenstler empfehle, die schon empfohlen wurden, ist das allein dem Umstand zuzuschreiben, dass ich mittlerweile den Ueberblick verloren habe.

--
Gruss... Wolfgang
hydelber
hydelber
Mitglied

Re: Morgenlaendisches...
geschrieben von hydelber
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2009, 15:52:09

Egal wie, Wolfgang.

Es sträubt sich die Maus und Klösse sind im Hals zu einer Zeit,
wo die Anmut ( das ägyptische Mädchen) mit Füssen getreten wird.

Nun, um dran zu bleiben.

Es gibt zum Lied "Misirlou" noch Tatsachen beizufügen
und es möge diese Ergänzung zur Gleichstellung der Urheberschaften beitragen -
dass nämlich gemäss türkischer Überlieferung ein berechtigter Anspruch auf das Lied besteht :

Ein ägyptischer Musiker namens Misirli Ibrahim Efendi -
der vorher Jude war, mit dem Namen Abraham Levi -
hatte das Lied in Izmir/Smyrna in der Türkei komponiert,
griechische Emigranten aus Smyrna brachten das Lied 1923 zurück nach Griechenland; usw. -
so ist die Sachlage - nach ehrenwerter türkischer Tradizion.

Nachzulesen - plus zusätzliche Infos -
in der Info-Spalte der folgenden, türkischen "Misirlou" Kompilation:

Miserlou-Girls of Smyrna (Izmir)


Zurück zu den Wurzeln.

Die Anmut Ägyptens - hoch kompetent dargestellt :

A Dance of Ancient Egypt - by B.M.

Zu guter Letzt - lässt die einzigartigste aller Ägypterinnen grüssen :

Cleopatra Overture


Für "Mehr vom Mittelmeer" ..


--
hydelber


Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Heute einmal ganz spontan und begeistert ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf hydelber vom 05.01.2009, 14:18:40
Heute einmal ganz spontan und begeistert ...

(an sich eher dem "Aus-dem-Bauche-schreiben" gegenüber distanziert) - ich habe diese Beiträge mit hohem, ach was: mit höchsten Interesse gelesen (vielleicht das Interessanteste bisher in dieser ST-Welt), denn dieser Bereich der Musik ist mir bisher mehr oder weniger fremd.

Geschult an der abendländischen Klassik, hier nicht ohne theoretisches und praktische Wissen und Können, bin ich mir durchaus bewußt, daß dieser Bereich der abendländischen Kunstmusik (von der Welt der Gregorianik über die Ars nova, Renaissance ... bis halt zu den Musiktagen in Donaueschingen) ist einen Teil der "Weltmusik" verkörpert; und es ist mir seit Jahren ein Anliegen, diese meine begrenzte Sicht zu erweitern.

Ich habe diese vielen Hinweise mit - wie gesagt - großem Interesse gelesen, "destilliere" mir die Webadressen (Youtube etc.) heraus ... und hätte doch einige Fragen:

- Gibt es brauchbare (Gesamt/Übersichts)Darstellungen über die orientalische Musik (die vermutlich von ihrer Ausbreitung und zeitlich ein weites Gebiet ist?)?

- Nehmen wir folgendes an: Mit etwa zehn, zwölf CDs sollte jemand in diese Welt eingeführt werden? Welche CDs werden vorgeschlagen?

Mit einem dankbaren und einem sehr freundlichen Gruß

Die Bertha
vom Niederrhein

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Heute einmal ganz spontan und begeistert ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 12.01.2009, 17:24:12
Selbst Salsa und Raï sind bei Aventura-Cheb Mami vereint. - Watt et all su jitt...

Zur zweiten Frage... Ich rate, eine Platte von Les Boukakes in die Sammlung aufzunehmen. 'Bledi' vielleicht. Deren Musik ist im Genre Rock 'n' Raï angesiedelt, ist also nichts für Puristen, die eine Art orientalische Museumsmusik wollen.

--
Gruß... Wolfgang

Anzeige