Forum Kunst und Literatur Musik Mozart, ein Genie

Musik Mozart, ein Genie

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Jil
als Antwort auf pippa vom 28.01.2019, 16:45:24
DANKE, ICH LIEBE HORNKONZERTE!

Kann mir einer von euch Mozartfreunden sagen, warum alle Mozartinterpreten riesigen Respekt vor Mozarts Musik haben und sie sehr schwer zu spielen finden, warum man aber als Laie ganz schnell fast alles mitsingen kann, auch die Konzerte.

Gruß Pippa

Download.pngHallo pippa .....  für dich ..... LG Jil Unschuldig
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
Großartig, liebe @pippa, ist Erwin Schrott mit seinem Gesang. Um dieses Konzert beneide ich dich. Wunderbar das Hornkonzert, liebe @Jil . Ich freue mich sehr, dass ihr Spaß an diesem Thread habt.

Gibt es heute noch Konzerte in dieser kleinen hübschen Kemenate, liebe @pippa ? Das müsste doch auch etwas ganz besonderes sein.

Seine Musik, die schwer zu spielen und zu singen ist und doch mit einer solchen Leichtigkeit herüberkommt und sich ins Ohr schleicht, das war sicher sein Geheimnis. Eigentlich könnte man sagen, Mozart war der König der Ohrwürmer Tränen lachen.

Ich stelle mal eines meiner Lieblingsstücke ein, d.h. einen Satz davon, nämlich aus seinem Klarinettenkonzert das Adagio

 

LG
Roxanna


 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf Jil vom 28.01.2019, 17:00:37

O danke, liebe @Jil, leider kann ich dem Horn keinen einzigen gefälligen Ton entlocken und selbst an die zweite Geige hätte ich mich nie getraut, obwohl ich mehrere Jahre Geigenunterricht hatte.

Nun kann ich noch nicht einmal mehr singen, nur noch pfeifen, aber das mit Ausdauer. Weinen
Pippa


Anzeige

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 28.01.2019, 16:45:24

Kann mir einer von euch Mozartfreunden sagen, warum alle Mozartinterpreten riesigen Respekt vor Mozarts Musik haben und sie sehr schwer zu spielen finden, warum man aber als Laie ganz schnell fast alles mitsingen kann, auch die Konzerte.

Gruß Pippa

Hallo Pippa,
ich kann Dir das auch nicht sagen, doch in verschiedenen Gesprächen von Interpreten höre ich immer wieder, dass Mozart sehr viel abverlangen würde.
Dass man bei anderen oder vielen Komponisten mal auch mal etwas schief liegen/spielen könne, doch bei Mozart sind wohl die Noten, Intervalle und Vorgaben so korrekt, dass es vom Interpreten noch eine ganz andere Aufmerksamkeit fordert.

So stellte ich mir das zu meinem besseren Verständnis in die Lyrik oder anderen Autoren vor. Wo es ja auch bei manchen Autoren auf jedes Wort und jeden Tonfall ankommt, um dem Dichter gerecht zu werden.

Musik erzählt ja auch Geschichten.

Clematis
.
 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 28.01.2019, 17:09:31

Tja, Roxy noch so ein Ohrwurm, den ich mit pfeifen kann und der doch so wahnsinnig schwer zu spielen ist.
Gruß Pippa

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Roxanna vom 28.01.2019, 17:09:31


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Shenaya vom 28.01.2019, 17:23:56
Ja, genau, liebe Shen, für immer sind die zu dieser Musik im Film gezeigten wunderbaren Bilder für mich mit diesem Musikstück verbunden.

Liebe Grüße zurück

Roxanna
RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Jil

Hier habe ich etwas Leichteres von Mozart, das kennt ihr sicher alle. Jeder, der Klavierspielen lernt, hat das irgendwann im Programm. Es hört sich manchmal schwerer an, als es wirklich ist. LG Jil

pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf Jil vom 28.01.2019, 18:08:51
Und doch glaube ich, dass es nur bei einem absoluten Könner so vollendet leicht klingt.
Gruß Pippa
RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Jil
als Antwort auf pippa vom 28.01.2019, 18:33:42

Hallo @pippa, meine Pianoohren und -augen Unschuldig meinen, dass es bei Lang Lang viel schwerer klingt, als es ist. Und seine Gebärden unterstützen das noch sehr. Klar, er spielt das Stück viel schneller als der von mir Eingestellte im Video, aber die Fingerfertigkeit hat jeder gute Pianist. Übenübenüben ... :P

pippa, spielst du außer Geige auch Klavier oder noch ein anderes Instrument ?  Rose
LG Jil 

 

Anzeige