Forum Kunst und Literatur Musik Mozart, ein Genie

Musik Mozart, ein Genie

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Roxanna vom 01.02.2019, 17:47:02

Dass Mozart gerne Briefe auch in Gedichtform schrieb, ist wohl bekannt. Meist waren sie recht "herzhaft", was er angeblich von seiner Mutter geerbt haben soll, die sich auch sehr unverblümt auszudrücken pflegte. 
Bekannt ist sein Gedicht an seine geliebte Schwester Nannerl, als sie ihm mitteilte, dass sie heiraten werde. Seine gereimte Antwort darauf : 



Du wirst im Eh'stand viel erfahren,
Was dir ein halbes Rätsel war;
Bald wirst du aus Erfahrung wissen,
Wie Eva einst hat handeln müssen,
Daß sie hernach den Kain gebar.

Doch, Schwester, diese Eh'standspflichten
Wirst du von Herzen gern verrichten,
Denn glaube mir, sie sind nicht schwer.
Doch jede Sache hat zwo Seiten:
Der Eh'stand bringt zwar viele Freuden,
Allein auch Kummer bringet er.

Drum, wenn dein Mann dir finstre Mienen,
Die du nicht glaubest zu verdienen,
In seiner übeln Laune macht,
So denke, das ist Männergrille,
Und sag: Herr, es gescheh' dein Wille
Bei Tag, und meiner in der Nacht. 
 
val
val
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von val
als Antwort auf luchs35 vom 01.02.2019, 18:06:48

Ich wusste das nicht, liebe Luchs - sein Gedicht ist reizend - dass er das AUCH noch konnte!
Gruss Val

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Dieses Konzert habe ich heute leider wieder mal verpasst! Zum Glück hab' ich es auf youtube gefunden - aber im Konzertsaal wäre es halt doch schöner gewesen.





Einen schönen Abend wünsche ich Euch.
Inge


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
Danke, liebe @Luchs35 für das Gereimte, das Mozart an seine Schwester schrieb. Es ist perfekt und wie wahr Zwinkern. Sich mit ihm geschrieben zu haben, war sicher sehr unterhaltsam Tränen lachen.

Ich stimme dir zu liebe @Inge-MA, dass Musik, die man im Konzertsaal hört, noch einmal mehr ergreift, als wenn sie über einen Tonträger übertragen wird. Schade, dass du das Konzert versäumen musstest.

Jetzt habe ich als botanischer Banause oder heißt das Banausin Tränen lachen doch aus der gemeinen Platterbse eine Blatterbse gemacht, liebe @pippa . Schön ist und bleibt sie trotzdem Zwinkern.

Die Gräfin trauert den schönen Zeiten nach

 

Hier scheint die Sonne, ich kann aber leider immer noch nicht vor die Tür. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG
Roxanna
pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 02.02.2019, 12:56:39

Liebe Roxy,

warum habe ich die göttliche Freni nicht gefunden?

Das ist eine wunderschöne Aufnahme - DANKE!

So, nun kriech aber schnell wieder ins Bettchen!

Gruß Pippa
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf pippa vom 02.02.2019, 13:29:05
Das war Zufall, liebe @pippa, dass ich sie gefunden habe. Obwohl bei YouTube eine Fülle von Mozartscher Musik eingestellt ist, findet man trotzdem nicht immer so einfach, das was man sucht, vor allem in guter Hör-Qualität. Schön, dass du dich darüber gefreut hast.

Zur Nacht habe ich ein kleines Lied von ihm. Für wen er es wohl geschrieben hat Zwinkern? Hermann Prey singt "Komm liebe Zither"

 

LG und eine gute Nacht

Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
Noch eine Perle Zwinkern gefunden, sie eignet sich vielleicht als kleines Konzert zum Sonntagskaffee
 

LG
Roxanna
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Roxanna vom 03.02.2019, 15:34:30
 Neben W.A.Mozert sollte man auch seinen Vater Leopold nicht vergessen, der Komponist der Vorklassik sowie der Wiener Klassik war -letzteres führte ja sein Sohn dann zu ihrer Blütenzeit. 
Der junge Wolfgang Amadé verehrte seinen Vater, der ihn später oft auf seinen Reisen begleitete. 
Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn kühlte aber dann in der Zeit um 1781/82 merklich ab, als sich der Sohn in Wien niederließ und eine „Weberische“ ehelichte; in den späten Briefen an „Nannerl“ taucht Wolfgang Amadé nur noch ohne Namensnennung als „dein Bruder“ auf. Leopold Mozart missbilligte die Ehe seines Sohnes mit Constanze. Während eines Besuches in Wien kritisierte er, dass Wolfgang Amadé dünner geworden sei, dass in der Wohnung Kleidungsstücke herumlägen, dass es Gerede über die Finanzlage Mozarts gäbe und vieles mehr.

Ein wenig hört man Wolfgang Amadeus aus der "Kindersymphonie" seines Vaters Leopold heraus...Luchs

 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 03.02.2019, 15:34:30

Moin, @ Roxy,

Nicht nur das Exultate mit der Bartoli ist eine Perle, auch Hermann Prey mit seinem kleinen Lied, was mir völlig unbekannt war, ist so eine , zumal ich auch Prey immer verehrt habe. Auch er hatte so eine wunderbare volltönende Stimme und viel schauspielerisches Talent. DANKE!!! Rose

Gruß Pippa, die grade von einer Wanderung zurückgekehrt ist.

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von luchs35
als Antwort auf val vom 01.02.2019, 18:55:58
Liebe Val, Mozart hat viele seiner Gedichte in seinen Werken vertont, wie z. Bsp. auch diesen bekannten Vers, der in "Figaros Hochzeit" zu vernehmen ist :

 
Nun vergiß leises Fleh'n, süßes Kosen 
und das Flattern von Rose zu Rose. 
Du wirst nicht mehr die Herzen erobern, 
ein Adonis, ein kleiner Narziß.
Nun vergiß diese prangenden Federn, 
diese Blumen, die schimmernden Bänder, 
diese Locken, die seid'nen Gewänder, 
dieser Wangen so rosigen Glanz!
Nun vergiß die bunten Bänder, 
diese Federn, 
diese Locken, 
die seidenen Gewänder!
Nun vergiß leises Fleh'n, süßes Kosen 
und das Flattern von Rose zu Rose. 
Du wirst nicht mehr die Herzen erobern, 
ein Adonis, ein kleiner Narziß. 


 

Anzeige