Forum Kunst und Literatur Musik Mozart, ein Genie

Musik Mozart, ein Genie

pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2019, 17:00:50
Hier ist es gesungen von einem Bariton, den ich schon als kleines Mädchen verehrte. Damals sang man noch alles auf Deutsch.
LG Pippa
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pippa vom 03.02.2019, 17:08:57
Oh schön, Pippa, dass Du an Josef Metternich erinnerst. Er war ein Lieblingssänger meines Vaters, der immer mit ihm um die "Wette" sang, wenn dieser per Radio auftauchte. Es war sicher kein Genuss, aber es war halt mein Papa, der den Sänger übertönte - und wir hatten Spaß daran.  Und nun hast Du mich gerade an jene Zeit erinnert und ein bisschen wehmütig gemacht. 

Aber meinem Vater habe ich auch meine Liebe zu Opern zu verdanken...Luchs
val
val
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von val
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2019, 17:00:50

Zu schön - danke, liebe Luchs! Ich hatte den 'Figaro' immer nur mit Beaumarchais in Verbindung gebracht und wäre nie darauf gekommen.
Habe eben bei Wiki geschaut und bin auf ein sehr derbes Tränen lachengestossen, das ich hier nicht nennen will..
Gruss Val
 


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von luchs35
als Antwort auf val vom 03.02.2019, 20:01:14
So falsch liegst Du mit Beaumarchais durchaus nicht, liebe Val, denn Mozarts Figaro ist nach einem Theaterstück von ihm entstanden. Und für die Libretti war hauptsächlich Lorenzo da Ponte verantwortlich, aber Mozart fügte in all seinen Opern immer wieder seine eigenen Verse ein. Nebenbei: Mozart liebte eine Ausdrucksweise, die man mit ihm nicht gerne in Verbindung bringen mag - also recht saftig Zwinkern....Luchs
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
Hermann Prey, liebe @pippa hörte und sah ich auch sehr gerne. Fritz Wunderlich und er waren doch sozusagen damals das Traumpaar der Opernbühne. Hier habe ich noch einmal etwas auf deutsch Gesungenes von ihm gefunden. Auf YouTube finden sich, so ist jedenfalls mein Eindruck  mehr italienisch gesungene Einstellungen. Um deine Wanderung beneide ich dich Zwinkern.

Hier nun also Hermann Prey mit Anneliese Rothenberger, die ja auch ein Star der Operbühne war mit ihrer schönen Stimme

 


Ich freue mich sehr, liebe @Luchs35, liebe @pippa und liebe @val über die von euch eingestellte Musik und über das in euren Beiträgen Erzählte. Interessant zu lesen und schön anzuhören. Danke! Rose

Dass Mozart derb formulierte, liebe Luchs konnte ich gestern feststellen, als ich nach Liedern von ihm suchte und auf einen Kanon stieß, den ich lieber nicht hier einstellen möchte Tränen lachen. Wer mag ihn da wohl so frustriert haben, lach.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch

Roxanna
val
val
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von val
als Antwort auf Roxanna vom 03.02.2019, 20:51:37
Aus 'Die Zauberflöte' (Film von Ingmar Bergmann 1975) - finde, dass der Klang etwas gelitten. Wir haben den Film damals mit unseren Kindern und Verwandten-Kindern im Kino gesehen; waren alle fasziniert.
Gruss Val

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Roxanna vom 03.02.2019, 20:51:37





(*)

* Quellenangabe: wikipedia



KK_Shen.JPG
 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf Shenaya vom 04.02.2019, 14:51:54

Wieder etwas, was ich (bewusst) noch nie hörte, liebe @Shenaya. DANKE!

Den Film habe ich sZ auch mit großer Begeisterung gesehen, liebe @val

Da fällt mir gerade noch ein, dass Figaros Hochzeit doch vermutlich die Fortsetzung von Rossinis Barbier ist, oder liege ich da falsch? 
Gruß Pippa

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 04.02.2019, 15:08:22

In der Tat handet es sich bei Mozarts Oper "Figaros Hochzeit" um eine Fortsetzung des fulminanten  "Barbier von Sevilla" - beide haben als Librettovorlage die französische Figaro-Trilogie des schillernden Pierre Augustin Caron de Beaumarchais

val
val
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von val
als Antwort auf pippa vom 04.02.2019, 15:08:22
Da fällt mir gerade noch ein, dass Figaros Hochzeit doch vermutlich die Fortsetzung von Rossinis Barbier ist, oder liege ich da falsch? 
Gruß Pippa


So ist es , Pippa - das dritte ist 'Tartuffe'. übrigens hat Beaumarchais VOLTAIRE  veröffentlichtDaumen hoch.
Gruss Val

Anzeige