Forum Kunst und Literatur Musik Musikinstrumente der Welt

Musik Musikinstrumente der Welt

david
david
Mitglied

Alle Musikinstrumente...
geschrieben von david
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist die Percussion, daher habe ich eine hübsche Sammlung kleiner und größerer Musikinstrumente und Geräuschemacher. Zuletzt kam mir etwas ganz Besonderes in die Hände, ein so genanntes "Tschettegö". Mich würde interessieren, ob jemand dieses Instrument kennt oder vielleicht sogar weiß, wie man es richtig spielt? Wo kommt es her?

"Tschettegö"


Habt Ihr auch schöne Musikinstrumente? - und könnt gar eine kleine Geschichte dazu erzählen? Vielleicht bekommen wir hier eine große Auswahl aller Musikinstrumente zusammen?
david
david
Mitglied

Re: Alle Musikinstrumente...
geschrieben von david
Kennt denn wirklich niemand das Tschettegö? Im Netz konnte ich nur einen Link finden, wo es in einer Folklorebesetzung aufgeführt ist...
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Alle Musikinstrumente...
geschrieben von Felide1
als Antwort auf david vom 02.12.2011, 17:54:31
Löffel

(C):freefoto.com LöffelspielerZwei Suppenlöffel werden mit der Rückseite gegeneinander gehalten. Die Stiele hält man fest zwischen den Fingern einer Faust. Man schlägt die Löffel zwischen Oberschenkel und der nicht haltenden Hand. Das ist gar nicht so einfach. Manche biegen die Löffelstiele in der Mitte nach oben. Es gibt auch eine zangenartige Variante mit Holzlöffeln ähnlich eines Salatbestecks, was einfacher zu spielen ist.

Ob dieses Tschettegö davon abstammt?

Felide

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Alle Musikinstrumente...
geschrieben von liz
als Antwort auf david vom 02.12.2011, 17:54:31

Dieses Instrument kenne ich aus Irland, habe es dort öfters gehört. Man nennt es dort wooden spoon music.

wooden spoon

hier ist der Anfang interessant

Ein Freund von mir macht das mit 2 gewöhnlichen Suppenlöffeln und kann es perfekt. Es sieht recht leicht aus, aber das täuscht



david
david
Mitglied

Re: Alle Musikinstrumente...
geschrieben von david
als Antwort auf liz vom 02.12.2011, 18:30:31
Vielen Dank Felide1 und Liz,

Super, ich denke das ist es! Es gibt sicher diverse Varianten der musikalischen Löffel in unterschiedlichster Bauweise. Dies hölzerne "Tschettegö" ist wohl dem wooden spoon aus Liz' zweitem Video am ehesten ähnlich. Jetzt weiß ich auch, wie die Technik funktioniert. Das zeigt sich bei den ersten Versuchen tatsächlich als nicht ganz einfach... Danke, ihr habt mir sehr geholfen!

David

P.S.: So langsam klappt es auch schon mit dem Geklapper... allerdings würde mich trotzdem noch interessieren, was es mit dem Namen "Tschettegö" auf sich hat?
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Alle Musikinstrumente...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf david vom 02.12.2011, 19:02:38
eigentlich heisst es *csettegö kanál*-klappernd-klickende löffel.


Anzeige

david
david
Mitglied

Re: Alle Musikinstrumente...
geschrieben von david
Danke Eleonore - wie es aussieht ist also das Tschettegö bzw. das "csettegö kanál" die ungarische Version der "Wooden Spoons"...

Heute der passende Sound zum Nikolaustag:

Der Schellenstab...


eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Alle Musikinstrumente...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf david vom 06.12.2011, 13:38:12
Tárogató.




Das Tárogató (auch Taragot) ist ein Holzblasinstrument mit einfachem Rohrblatt und ähnelt äußerlich der Klarinette. Instrumentenkundlich handelt es sich um ein hölzernes Saxophon, da es ein konisch gebohrtes Schallrohr hat und in die Oktave überbläst. Im Klang ist es weicher als das Saxophon und offener als die Klarinette.

Das Instrument wurde in Ungarn gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt. Es gilt auch als Nationalinstrument Ungarns./wiki

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Musikinstrumente der Welt
geschrieben von Ela48
3454692821_b0b3ecc54f_o.jpgWunderschöne Orgel, Waldsassen
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Musikinstrumente der Welt
geschrieben von Ela48
28268220635_d9e717060e_o.jpgOrgel  St Stephan. 
Die katholische Pfarrkirche Sankt Stephan in Mainz wurde 990 von Erzbischof Willigis auf der höchsten Erhebung der Stadt gegründet. Auftraggeberin war höchstwahrscheinlich die Kaiserwitwe Theophanu. Wikipedia

Anzeige