Forum Kunst und Literatur Musik Musikliebhaber denken heute an ....

Musik Musikliebhaber denken heute an ....

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Musikliebhaber denken heute an ....
geschrieben von ehemaligesMitglied47
liebe Musikfreunde, ich dache es sei doch vielleicht angebracht, parallel zum Dauerthema "Literaturfreunde denken heute an..." einen ganz ähnlichen Thread für Musikliebhaber zu eröffnen und zu jedem Datum einen Musiker oder Sänger vorstellen, der Geburtstag oder Sterbetag hat, an dem eine Uraufführung stattfand oder an dem in sonstiger Weise ein Musikstück durch ein besonderes Ereignis erwähnt wird.

So will ich heute den Anfang machen mit

CARLOS GARDEL

der am heutigen Tage im Jahre 1935 bei einem Flugzeugabsturz bei Medellin in Kolumbien ums Leben kam.

er war Tango-Sänger und Komponist und personifiziert auch heute noch den Tango wie kein anderer Mensch weltweit.Jeder, der schon einmal Tango gehört hat, kennt garantiert einen von ihm komponierten Tango und seine Stimme wird jedem unvergesslich sein, der sie einmal gehört hat. Eine ähnliche Bedeutung in der Welt des Tabgos hat allenfalls noch Astor Piazolla. Sein Grab auf dem Friedhof "La Chacarita" in Buenos Aires ist geradezu ein Wallfahrtsort.

Hier eine der historischen Filmaufnahmen von 1931, in der er den Tango "Tomo y Obligo" singt .... diesen Tango sang er auch als letzten, im Konzert kurz vor seinem Absturz.



PS editiert und neuen Tango eingestellt, da die andere Aufnahme abrupt abbricht ..



--
cundinamarca
circe
circe
Mitglied

Re: Musikliebhaber denken heute an ....
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 24.06.2009, 17:28:23

das hat mir sehr gut gefallen, vielen Dank
circe
enigma
enigma
Mitglied

Re: Musikliebhaber denken heute an ....
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 24.06.2009, 17:28:23
Hallo Cundinamarca,

ob Du es glaubst oder nicht, die gleiche Idee bewegt mich schon seit Tagen.
Denn unbenommen davon, was man sonst noch als musikalisches Thema einstellen kann, geben diese “Gedenktage” einen roten Faden und können täglich “bestückt"
werden.
Jedenfalls hast Du jetzt die Sache angepackt - und das ist auch gut so!

Bei Carlos Gardel rennst Du bei mir ohnehin offene Türen ein, denn ich bin ja eine Tango-Liebhaberin ohnegleichen.
Danke für die Erinnerung an Gardel!

Und ich stelle jetzt mal eine Sängerin ein, die am heutigen Tage Geburtstag hatte, nur im Jahre 1945.
Ich denke, dass wir sie alle kennen.
Es ist
Carly Simon.

Und von ihr jetzt:

"Nobody does it better."

PS
Ich hoffe nur, dass wir Welling keine “Lizenzgebühren” für seine Idee zahlen müssen.
Sonst bin ich auch bereit, die in Form von Literaturrätseln “abzuarbeiten”. )

Gruß


--
enigma

Anzeige

welling
welling
Mitglied

Re: Musikliebhaber denken heute an ....
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 24.06.2009, 18:21:28
Eine überaus gute Idee hattet ihr da mit diesem Thread. Gerade erfreue ich mich an "Nobody does it better".
Literatur und Musik haben viel miteinander zu tun, wie viele Texte wurden vertont!
Der große L.v.B.,an den wir sicher hier auch zu gegebener Zeit denken werden, bedankte sich bei einem der Lyriker (Matthisson) , dessen Texte er vertonte, "für das seelige Vergnügen, was mir ihre Poesie ...machte und noch machen wird".
Er gab ihm mit auf den Weg:
Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen,
Die Schönheit für ein fühlend Herz.
Sie beide gehörten füreinander.

Und also freue ich mich darauf, hier in Zukunft Literatur und Musik genießen zu dürfen.

Gruß
Welling

Ach ja, Enigma: Du bekommst keine Sonderschichten aufgebrummt, denn ich weiß doch: das mit den Literaturrätseln kannst du doch eh nicht lassen. )) Und das ist gut so!
longtime
longtime
Mitglied

Re: Musikliebhaber denken heute an ....
geschrieben von longtime
als Antwort auf welling vom 24.06.2009, 21:43:32
Hej- liieber welling:

Als Musikstück habe ich es nicht gefunden. Aber es würde mich interessieren!

Dann nur so:


--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Musikliebhaber denken heute an ....
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 24.06.2009, 23:20:38
Das mögt ihr sicherlich auch: Scriabin - "In Richtung der Flamme".



--
longtime

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Musikliebhaber denken heute an ....
geschrieben von kirk
als Antwort auf longtime vom 24.06.2009, 23:24:11
Dann gibts da noch einen Musiker, der heute 65 geworden ist: Jeff Beck


--
kirk
enigma
enigma
Mitglied

Re: Musikliebhaber denken heute an ....
geschrieben von enigma
als Antwort auf kirk vom 24.06.2009, 23:28:55
Guten Morgen,

zunächst muss ich einen Irrtum eingestehen, denn Carly Simon hat erst heute Geburtstag.
Nun habe ich sie einen Tag älter gemacht, sorry.
Aber an ihrem Song war ja nichts verkehrt - und das ist die Hauptsache.


Wen haben wir nun für den heutigen Tag?

Da gibt es einige Personen und Anlässe.

Ich entscheide mich für den Jazzgitarristen Johnny Smith geboren am 25. Juni 1922 in Birmingham/Alabama.
Johnny Smith ist ein Gitarrist des Cool Jazz und Main-Stream Jazz.

Das Spielen der Gitarre erlernte er autodidaktisch.
Er spielt aber auch noch Trompete und Bratsche.

Durch seinen Vater, einen Banjo-Spieler, ist er schon früh mit Musik in Kontakt gekommen.

Sein berühmtestes Album aus den Fünfziger Jahren, das er mit den Saxophonisten Stan Getz und
Stoot Sims aufnahm, war “Moonlight in Vermont”. Dadurch wurde er auch international bekannt.

Hier möchte ich den gleichnamigen Titel
einstellen.

Ende der Fünfziger Jahre zog Johnny Smith nach Colorado und arbeitete als Lehrer und später als Gitarren-Entwickler. Außerdem betrieb er eine Musikalienhandlung.

Er trat nur noch gelegentlich auf.


Die vorstehenden Informationen sind entnommen
wapedia.

Gruß

--
enigma
chris
chris
Mitglied

Re: Musikliebhaber denken heute an ....
geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 25.06.2009, 07:38:03

Ich möchte an:

Georg Philipp Telemann (* 14. März 1681 in Magdeburg; † 25. Juni 1767 in Hamburg) war ein deutscher Komponist des Barocks. Er prägte durch neue Impulse, sowohl in der Komposition als auch in der Musikanschauung, maßgeblich die Musikwelt der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.(aus wikipedia)

erinnern.

Georg Philipp Telemann - Concerto for Transverse Flute


--
chris
enigma
enigma
Mitglied

Re: Musikliebhaber denken heute an ....
geschrieben von enigma
als Antwort auf chris vom 25.06.2009, 17:40:20
Chris Isaak,
auch eine Mehrfach-Begabung als Sänger, Gitarrist und Schauspieler, wurde am 26. Juni 1956 geboren.

Sein Liebeslied “Wicked Game” machte ihn bekannt, nachdem David Lynch ihm durch die Verwendung in seinem Film “Wild at Heart” weltweit zur Popularität verholfen hatte.

Heute möchte ich aber einen anderen Titel einstellen, nämlich
Blue Moon
(Original von Elvis gesungen).

Ich finde, dass der Song sehr gut zu der Stimme von Chris Isaak passt.

Gruß

--
enigma

Anzeige