Forum Kunst und Literatur Musik Musikrätsel die III.

Musik Musikrätsel die III.

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Musikrätsel die III.
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 02.12.2007, 19:01:49
hmhmhm... vielleicht Youssou N’Dour? Aber der lebt nur zeitweise in Deutschland ...
--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: Musikrätsel die III.
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 02.12.2007, 21:50:51
Angelottchen auf heißer Spur.

Youssou N’Dour, ja, der ist auch toll. Zuletzt habe ich ihn gesehen und gehört bei dem von Grönemeyer inszenierten Konzert aus Anlass des G8-Gipfels in Heiligendamm 2007.

Er ist es nicht, aber mein Gesuchter nimmt häufig auch an ähnlichen Konzerten teil, so z.B. Ende der Neunziger an einem Gedächtnis-Konzert für Victor Jara.....
Jetzt könnt Ihr ihn leichter finden!

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Musikrätsel die III.
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 03.12.2007, 07:40:39
Die Auflösung:
(.....)

„Hamid Baroudi
In Algerien ist er ein Popstar; in England arbeitet er mit Peter Gabriel, und in Kassel lebt er: Sänger Hamid Baroudi, ein moderner Nomade mit mitreißender Stimme. Er verbindet Pop und Rock mit seiner Heimat, den Rhythmen des Maghreb – ein Meister der Weltmusik." (.....)

Weiterlesen bei:
www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubr
Noch mehr Informationen:

(.....)
"Seine erfolgreiche Zeit als Frontman der Dissidenten brachte Hamid Baroudi in sechs Jahren in mehreren Tourneen um die Welt. Bereits als Solist trat er in Bonn zusammen mit Herbert Grönemeyer und Wolf Maahn vor 200.000 Menschen auf einem Anti-Golf-Krieg-Festival auf. Seine erste Solo CD wurde im August 1994 direkt Spitzenreiter der European World Music Charts und sein neuestes Album "Sidi" stieg zum Verkaufsstart gleich wieder auf Platz sechs ein. Zuletzt holte ihn Peter Gabriel für seine WOMAD-Festivalserie 2001 in England, Spanien und Japan."
(.....)
Text weiterzulesen
hier


Und seinen wohl bekanntesten Song „Caravan to Bagdad“ als Protest gegen den Golfkrieg gibt es auch bei You Tube - she. Linktipp!




--
enigma

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Musikrätsel die III.
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 04.12.2007, 08:30:27
oh da hätt ich aber noch suchen können ich wollte heute Morgen schon fragen, aus welcher Gegend der Gesuchte stammt ...
--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: Musikrätsel die III.
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 04.12.2007, 08:34:04
Hallo Angelottchen,

macht ja nichts.

Aber ich glaube, der erste Link klappt nicht, vielleicht weil er sehr lang ist?

Ich gebe ihn noch einmal ein - she. Linktipp!
--
enigma
chris
chris
Mitglied

Re: Musikrätsel die III.
geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 04.12.2007, 08:40:59

Heute mal eine ganz leichte Frage, wisst ihr bestimmt gleich, ohne
großes Raten.

Ich habe am Wochenende des Ausdruck Fritzchen Schlagsahne
für einen bekannten Komponisten gehört.

Wer könnte denn damit gemeint sein?


--
chris

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Musikrätsel die III.
geschrieben von mart
als Antwort auf chris vom 13.12.2007, 07:46:19
Smetana!
--
mart
chris
chris
Mitglied

Re: Musikrätsel die III.
geschrieben von chris
als Antwort auf mart vom 13.12.2007, 09:14:55
Mart,

das ist richtig.




Die Moldau

--
chris



(***Hinweis Webmaster: URLs mit Fragezeichen funktionieren hier nicht. Ausweg ist die Verwendung der Kurzlinkfunktion. Habe das oben für "Die Moldau" angewendet.***)
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Musikrätsel die III.
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf chris vom 13.12.2007, 11:50:42
jetzt musst Du das aber mal mit der Sahne erklären
--
angelottchen
chris
chris
Mitglied

Re: Musikrätsel die III.
geschrieben von chris
als Antwort auf angelottchen vom 13.12.2007, 12:05:25

Angelottchen,

das tschechische Wort Smetana ist übersetzt, soweit ich das weiss, Schmand und die
Umgangssprache hat da wohl Schlagsahne draus gemacht.

Na ja und den Bezug Bedrich = Fritzchen muss ich kaum erklären. )
--
chris

Anzeige