Forum Kunst und Literatur Musik Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw

Musik Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw

Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo, ich dachte, ich eröffne mal dieses Thema , um beim Suchen  von Titeln oder Komponisten, Interpreten oder Trivia  zu helfen und vor allem um selbst fragen zu stellen .
Ich fang auch gleich einmal an - im Hintergrund lief im TV virhin so eine schöne alte Filmschnulze und in der Schlussszene wird eine Szene aus der Originalaufnahme der Bregenzer Festspiele  1959 aus der Operette "1000 und eine Nacht" von Johann Strauss gezeigt - kann mir jemand wohl helfen, wie der Titel dieses Marsches ist?  Danke

 

RE: Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2019, 10:32:52

Nun, ich bin nicht wirklich eine Musikkennerin, @WoSchi, aber eine Geniesserin der Neujahrskonzerte aus Wien.
Vielleicht ist es der 'Persische Marsch' von Johann Strauss (Sohn). Gesucht auf youtube habe ich ihn noch nicht - keine Zeit, keine Zeit - bin Seniorin!

Schönen Sonntag und LG, Inge

RE: Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2019, 10:46:25

Vielen herzlichen Dank, liebe @Inge_MA

tatsächlich .. der Persische Marsch ist es, ganz herzlichen Dank. Ich hab es wie gesagt vorhin im TV in dem Film gehört und erinnerte mich gleich an eine Aufführung im Kölner Opernhaus , wo mein Papa damals Kulissenbauer war. Wir durften mit zu einer dieser Aufführungen und ich habe heute noch die Farben und die Pracht der Bühnenbilder und der Kostüme im Kopf, wenn ich die Musik höre. Und ich war damals gerade einmal 6 Jahre alt.

Und ich hab zu dem Marsch gleich ein wenig gegoogelt ..

Johann Strauß (Sohn) widmete diesen Marsch seiner Majestät Nasir-ad-Din Imperal Schah von Persien (geb. 1831; ermordet 1896).
Erstaufführung war am 4.12.1864 in Pawlowsk.
Der Autor der in russischen Sprache erschienenen Strauß-Biografie E. Mejlich schreibt, daß die Melodie des Trios der Hymne Persiens entnommen ist.
(Quelle: www.
www.rundel.de)
 

Das mit dem entnehmen der Hymne stimmt aber so nicht - denn Johann Strauß Sohn komponierte anlässlich seines Besuchs zur Weltausstellung in Wien die Persische Nationalhymne für den Schah Nasir-ad-Din, um ihn protokollarisch korrekt empfangen zu können-

Dieser Naser ed-Din Schah , ein sehr absolutistischer Herrscher, reiste dreimal nach Europa und besuchte die meisten Hauptstädte des Kontinents. Aus seinen Tagebüchern geht hervor, dass er Europa und vor allem die europäischen Staatsformen nicht besonders schätzte. Die erste im Jahr 1873 durchgeführte Reise führte ihn von Russland über Deutschland, England, Frankreich, die Schweiz und Italien nach Österreich zu der Wiener Weltausstellung. Persien war dort mit einem eigenen Ausstellungsgebäude vertreten, dem Persischen Haus.
 

Anzeige

RE: Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2019, 11:22:29

Oh bitte - sehr gern! Lächeln
Obwohl - das Wort 'Marsch' weckt eigentlich immer negative Gefühle in mir, trotzdem gefallen mir diese Märsche, wenn ich sie nur als reines Musikstück betrachte bzw. anhöre. Wie logisch das ist, weiss ich nicht - ich glaube zum Denken brauche ich zu dieser Uhrzeit noch einen Coffeinstoss.

Danke WoSchi für das Video.
Gruss - Inge

RE: Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Liebe Klassikfans

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine Suche betrifft eine Komposition betreffend ev. Frühling und/oder Tiere, welche man auch heraushören kann. Erinnern kann ich mich, so glaube ich wenigstens, an Frösche. Da ich mich auch nicht an den Namen des Komponisten erinnern kann, ist meine Suche erfolglos geblieben.

Danke im Voraus!

Gruss, Inge

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2019, 10:32:52

Da wir mal vor vielen Jahren dieses Stück in der Dorfmusik gespielt haben, ist es mir als

Auf einem persischen Markt
 
(also nicht "Persischer Marsch")

in Erinnerung.


Anzeige

RE: Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.04.2019, 10:11:45

@schorsch

Vielen Dank Schorsch für's Mitdenken.

Dieses Stück ist es nicht.
Dank Deines Beitrages habe ich aber nochmals eine Suche auf Wikipedia gestartet und bin dann auf Saint-Saëns, Karneval der Tiere, gestossen. Mein Erinnerungsvermögen ist allerdings so schlecht, so dass ich nicht sicher bin, ob es das Gesuchte ist. Ich muss es nochmals in aller Ruhe anhören. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.





Frohe Ostern! Gruss, Inge

 

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw
geschrieben von Allegra

Mir fiel zuerst die Kindersinfonie von Leopold Mozart ein,
in der zumindest Kuckuck und Wachtel zu hören sind.
https://www.youtube.com/watch?v=fLLTU8BfrBo

ebenso wie bei  Händel

https://www.youtube.com/watch?v=oW2Faes1zhs

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Tiere-in-der-klassischen-Musik/hnum/3238812

Dies sind jedoch nur klassische Werke, es gibt sicher  auch  zeitgenössische Musik, in der
u.U. Frösche zur Sprache kommen.
Leider kann ich meinen Mann nicht mehr fragen, der so etwas gewußt hätte.

Grüße von Allegra




 

 

RE: Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.04.2019, 10:11:45

Danke, aber die Frage wurde ja beantwortet :-)

RE: Musiksuche .. Titel, Komponisten, Trivia usw
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2019, 11:33:30

@WoSchi

Erst jetzt habe ich es begriffen! Schorsch hat ja nicht auf meine Frage geantwortet, sondern auf Deine! Ich stehe halt leider manchmal auf dem Schlauch... Tränen lachen


Anzeige