Forum Kunst und Literatur Musik Nikolaus Harnoncourt

Musik Nikolaus Harnoncourt

Klara39
Klara39
Mitglied

Nikolaus Harnoncourt
geschrieben von Klara39
Mit Nikolaus Harnoncourt hat wieder ein großer Musiker und Dirigent die Welt verlassen. Er starb gestern im Alter von 88Jahren. Im vergangenen Jahr hatte er seinen Abschied von den Konzertbühnen bekanntgegeben.
Ich habe ihm immer gern zugesehen, wie er klassische Werke, besonders des Barock dirigierte.
Möge er in Frieden ruhen!
Klara
pippa
pippa
Mitglied

Re: Nikolaus Harnoncourt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Klara39 vom 06.03.2016, 20:50:11
Als ich Bachs Air mit dem von ihm gegründeten Concentus Musicus zum ersten Mal hörte, war ich einfach nur hingerissen. Ich glaube, diese Aufnahme begründete meine Liebe zur alten Musik.

Als er seinen Abschied von den Konzertbühnen bekannt gab, erschrak ich, denn er strahlte doch immer so viel Kraft aus.

Danke, Nikolaus Harnoncourt, der zu sagen pflegte, wer zufrieden ist, hat seine Ziele nicht hoch genug gesteckt.
Pippa
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Nikolaus Harnoncourt
geschrieben von Sirona
als Antwort auf pippa vom 07.03.2016, 11:02:21
Klara, danke dass Du an diesen großartigen Dirigenten erinnerst, der in der Musikwelt bewundert und gefeiert worden ist. Für Interessierte habe ich diese informative Biographie gefunden.

Biografie - N. Harnoncouthttp://www.harnoncourt.info/langbiographie/

So hat uns wieder ein sehr großer Künstler und Musiker verlassen, um den die Musikwelt lange trauern wird. Mit Sicherheit hat er seine hier erworbenen Kenntnisse mitgenommen und setzt seine Arbeit in einer anderen Dimension fort. Man mag diese Auffassung belächeln, aber ich bin von einem Weiterleben absolut überzeugt.

LG Sirona
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Nikolaus Harnoncourt
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Sirona vom 08.03.2016, 12:11:05
Danke für Eure Beiträge! Ich freue mich, dass dieser Ausnahmekünstler nicht nur mir etwas bedeutet.
Seine Auffassung von der Musik der alten Meister ist einmalig.
Ich hoffe, der Concentus musicus wird in seinem Sinne weiter musizieren.
Klara

Anzeige